checkAd

     339  0 Kommentare Ausgaben pro Schüler an öffentlichen Schulen 2016 gestiegen

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die öffentlichen Haushalte haben 2016 für die Ausbildung an öffentlichen Schulen durchschnittlich 7100 Euro pro Schüler ausgegeben. Im Vergleich zum Jahr zuvor war dies ein Anstieg von rund 200 Euro, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Ursache für den Anstieg ist laut den Forschern auch eine rückläufige Schülerzahl.

    Zwischen den einzelnen Schularten variierten die Pro-Kopf-Ausgaben den Angaben zufolge: So wurden an allgemeinbildenden Schulen durchschnittlich 7700 Euro je Schüler aufgewendet. An Grundschulen lagen sie bei 6200 Euro und an Integrierten Gesamtschulen bei 8200 Euro. An beruflichen Schulen waren sie mit 4900 Euro deutlich niedriger als an allgemeinbildenden Schulen. Dies sei insbesondere auf den Teilzeitunterricht an Berufsschulen im dualen System zurückzuführen, hieß es.

    In Berlin und Hamburg waren die Kosten mit 9200 beziehungsweise 9000 Euro pro Schüler besonders hoch, in Nordrhein-Westfalen (6200 Euro) und Schleswig-Holstein (6300 Euro) am niedrigsten. Den größten Anteil an den Ausgaben hatten die Personalkosten mit etwa 80 Prozent./czy/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ausgaben pro Schüler an öffentlichen Schulen 2016 gestiegen Die öffentlichen Haushalte haben 2016 für die Ausbildung an öffentlichen Schulen durchschnittlich 7100 Euro pro Schüler ausgegeben. Im Vergleich zum Jahr zuvor war dies ein Anstieg von rund 200 Euro, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer