checkAd

     456  0 Kommentare Befesa steigert Gewinn dank sinkender Schulden - Weiterer Anstieg geplant

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Das deutsch-spanische Metallrecyclingunternehmen Befesa hat 2018 kräftig von gesunkenen Schulden profitiert. Weil das Unternehmen deutlich weniger Zinsen zahlen musste, sprang der Gewinn im vergangenen Jahr um 83 Prozent auf 90 Millionen Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag in Luxemburg mitteilte. Die Hälfte des Nettogewinns soll als Ausschüttung an die Aktionäre fließen, dies bedeutet eine Dividendenerhöhung auf 1,32 Euro je Aktie. Befesa war im November 2017 an die Frankfurter Börse gegangen.

    Sowohl im Stahlstaub- als auch im Aluminiumsalzschlackegeschäft verbuchte Befesa 2018 ein Rekordvolumen. Der Umsatz ging insgesamt leicht auf 720 Millionen Euro zurück. Auf vergleichbarer Basis, also ohne Wechselkurseffekte, Zu- und Verkäufe sowie Bilanzierungsänderungen, wäre er aber um 8 Prozent gestiegen, rechnete das Unternehmen vor.

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um 2,1 Prozent auf 176 Millionen Euro. "Wir haben in einem herausfordernden Marktumfeld bedeutende finanzielle und strategische Fortschritte erzielt, obwohl die Zinkpreise im Laufe des Jahres um 25 Prozent gesunken sind", sagte Vorstandschef Javier Molina.

    2019 will Befesa das operative Ergebnis weiter verbessern. Vor allem eine bessere Zinkpreisabsicherung soll dabei helfen, die Schmelzlöhne hingegen dürften sinken. Unter dem Strich dürfte voraussichtlich auch wegen besserer Zinskonditionen ein höheres Nettoergebnis stehen./men/tav/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Befesa steigert Gewinn dank sinkender Schulden - Weiterer Anstieg geplant Das deutsch-spanische Metallrecyclingunternehmen Befesa hat 2018 kräftig von gesunkenen Schulden profitiert. Weil das Unternehmen deutlich weniger Zinsen zahlen musste, sprang der Gewinn im vergangenen Jahr um 83 Prozent auf 90 Millionen Euro, wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer