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     353  0 Kommentare "Neue Westfälische" gewinnt mit hyperlokaler Online-Plattform Leser und Werbekunden zurück / Wie Regionalzeitungen mit "Lokalportal" eine eigene lokale Community etablieren

    Hamburg (ots) - Die "Neue Westfälische" erweitert mit dem
    Hamburger Start-Up "Lokalportal" die Digital-Strategie des
    Bielefelder Zeitungshauses und baut für die Regionen im
    Verbreitungsgebiet ein hyperlokales Netzwerk auf, um künftig für
    Leser und Werbekunden eine digitale Informations- bzw.
    Werbe-Alternative zu den etablierten sozialen Netzwerken anbieten zu
    können. Dies kündigte "Lokalportal"-Geschäftsführer Marc Leuthardt
    heute auf dem "20. Bremer Verlagstreffen", veranstaltet vom Bremer
    IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen MSP
    Medien-Systempartner, an.

    "Lokalportal" ist eine Hybrid-Plattform aus lokalem sozialen
    Netzwerk und der Tageszeitung, um allen Bewohnern einer Region bis
    auf Stadteil-Ebene den direkten Zugang zum lokalen Leben zu bieten.
    "Mit 'Lokalportal' wollen wir eine eigene Community und damit
    digitale Kanäle in jedem Ortsteil unseres Verbreitungsgebiets
    schaffen", erklärt NW-Geschäftsführer Klaus Schrotthofer. Zurzeit
    werden mit zwei Pilot-Anwendungen in Bünde und Paderborn Erfahrungen
    auf Leser- und Kundenseite gesammelt. Bis Ende dieses Jahres soll
    Lokalportal im gesamten ostwestfälischen Verbreitungsgebiet der NW
    verfügbar sein. Ziel ist es, neben dem Bezahl-Angebot nw.de ein
    kostenfreies Reichweiten-Portal zu etablieren, das nach dem
    Geschäftsmodell eines digitalen Anzeigenblatts vermarktet wird.

    "Wir wollen das Leben in der Nachbarschaft und das lokale Leben im
    Allgemeinen stärken, indem wir jedem Zugang zu zuverlässigen lokalen
    Informationen und einen verlässlichen Ort zum konstruktiven Austausch
    darüber bieten", so Leuthardt. Das Angebot von "Lokalportal" ist als
    deutschlandweite Plattform angelegt, an der sich Regionalverlage als
    Exklusivpartner für ihr Gebiet beteiligen und auf der Plattform ein
    eigenständiges Angebot betreiben können. Die "Neue Westfälische" ist
    bereits seit 2016 am Hamburger Start-Up mittelbar über die
    ddvg-Tochtergesellschaft 2Welten Investment GmbH beteiligt.

    Seit dem vergangenen Jahr produziert die Bünder Lokalredaktion der
    "Neuen Westfälischen" nicht nur ihre Lokal-Ausgabe und den
    Online-Auftritt, sondern betreibt auch die Plattform "Lokalportal" in
    ihrem Verbreitungsgebiet. "Wir haben gemerkt, dass wir einen Partner
    brauchen, Journalisten, eine lokale Nachrichtenredaktion, die der
    Motor der Community sind", sagt Leuthardt. Fünf Redakteure und
    zahlreiche freie Mitarbeiter stellen Nachrichten auf
    Stadtviertel-Ebene ein, machen Themen-Umfragen oder diskutieren mit
    den Nachbarn, wie die Nutzer auf der Plattform genannt werden.
    Redaktionsleiter Stefan Boscher: "Neulich hat mir ein 55-Jähriger
    erzählt, dass auch er nun endlich ein soziales Netzwerk nutzen könne.
    Er sagte 'Ich will wissen, wer in meiner Nachbarschaft wohnt und will
    diese Leute kennenlernen'. Das kann nur Lokalportal." In Bünde
    erreicht "Lokalportal" seit dem Start im März ein Viertel der dort
    lebenden 14- bis 70-Jährigen. Bislang haben sich rund acht Prozent
    auf der Plattform registriert.

    Nutzer geben auf lokalportal.de einfach ihre Postleitzahl an und
    können kostenfrei sehen, was in ihrer Umgebung gerade Thema ist. Wenn
    sie sich selbst einbringen möchten, müssen sie sich registrieren. Im
    "Lokalportal" können alle lokalen Akteure - Nachbarn, Vereine,
    Behörden und Firmen - ihre Informationen und Anliegen mitteilen.

    OTS: DDVG Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft
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    Pressekontakt:
    Sabrina Kolberg
    Assistenz der Geschäftsführung Lokalportal GmbH
    Tel.: 040/637 440 15
    E-Mail: s.kolberg@lokalportal.de



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