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     799  0 Kommentare Bertelsmann beschleunigt Wachstum und erzielt Milliardengewinn im Jahr 2018

    Gütersloh (ots) -

    - Querverweis: Die Pressemitteilung liegt in der digitalen
    Pressemappe zum Download vor und ist unter
    http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

    - Umsatz auf 17,7 Mrd. Euro gesteigert, den höchsten Wert seit
    2007
    - Wachstumsplattformen mit organischer Umsatzsteigerung von 10
    Prozent
    - Digitalerlöse bei knapp 50 Prozent
    - Operating EBITDA auf vergleichbarer Basis über Vorjahresniveau
    - Konzernergebnis zum vierten Mal in Folge bei mehr als 1 Mrd.
    Euro
    - Michelle Obamas Autobiografie "Becoming" bislang nahezu 10 Mio.
    Mal verkauft
    - Globales CRM-Unternehmen Majorel geschaffen; Bildungsbereich
    ausgebaut
    - Über Fonds seit 2012 rund 800 Mio. Euro investiert; Rückflüsse
    von mehr als 400 Mio. Euro
    - Rund 6 Mrd. Euro Ausgaben für Kreativinhalte pro Jahr
    - Weiterer Umsatzanstieg und hohe operative Profitabilität
    erwartet

    Bertelsmann hat sein Wachstum im vergangenen Jahr beschleunigt:
    Angetrieben von der positiven Entwicklung seiner Digitalgeschäfte
    sowie Kreativerfolgen wie Michelle Obamas Autobiografie "Becoming"
    verzeichnete der Konzern 2018 das stärkste organische Wachstum seit
    sechs Jahren. Zu den strategischen Meilensteinen zählten die
    Schaffung von Majorel, einer globalen CRM-Unternehmensgruppe, sowie
    der weitere Ausbau des Bildungsgeschäfts. Im laufenden Jahr erwartet
    das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen
    weiteres Wachstum.

    Der Konzernumsatz von Bertelsmann stieg im vergangenen Jahr auf
    den höchsten Wert seit 2007. Er verbessert sich um 2,8 Prozent auf
    17,7 Mrd. Euro (Vorjahr: 17,2 Mrd. Euro) - trotz negativer
    Wechselkurseffekte. Maßgebliche Treiber waren die RTL Group, die
    einen neuen Rekordumsatz verbuchte, Penguin Random House, BMG, Arvato
    sowie die Bertelsmann Education Group. Das organische Wachstum betrug
    2,7 Prozent; die Wachstumsplattformen des Konzerns - insbesondere die
    Digitalaktivitäten von RTL Group und Gruner + Jahr, Fremantle, BMG,
    Arvato SCM, Arvato Financial Solutions und Bertelsmann Education
    Group - legten organisch um 10 Prozent zu.

    Das Operating EBITDA erreichte mit 2,59 Mrd. Euro beinahe das
    Rekordniveau des Vorjahres (2,64 Mrd. Euro), in dem Bertelsmann von
    Erträgen aus Immobilienverkäufen profitiert hatte. Auf vergleichbarer
    Basis legte das operative Ergebnis um 4,5 Prozent bzw. 112 Mio. Euro
    zu. Besonders positiv entwickelte sich dabei neben Penguin Random
    House, BMG und der Bertelsmann Education Group vor allem die
    Dienstleistungstochter Arvato, die signifikante Ergebniszuwächse
    verzeichnete.

    Das Konzernergebnis überschritt zum vierten Mal in Folge die
    Milliardenschwelle. Aufgrund höherer negativer Sondereinflüsse lag es
    mit 1,1 Mrd. Euro leicht unter dem Vorjahreswert. Die im
    Unternehmensbereich Bertelsmann Investments gebündelten
    Fonds-Aktivitäten leisteten erneut einen relevanten Ergebnisbeitrag.

    Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "2018
    war ein erfolgreiches Geschäftsjahr für Bertelsmann, wir sind
    wachstumsstärker, digitaler und internationaler geworden. Das
    organische Wachstum ist so hoch wie seit Jahren nicht, knapp die
    Hälfte unseres Umsatzes stammt aus Digitalaktivitäten. Beides belegt,
    wie weit wir mit der Transformation des Konzerns inzwischen
    vorangekommen sind."

    Rabe weiter: "Diese positive Entwicklung ist Ausdruck diverser
    bedeutender Entscheidungen in den vergangenen Jahren: Die RTL Group
    hat frühzeitig in das Online-Video- und AdTech-Geschäft investiert
    und baut ihre Video-On-Demand-Angebote stetig aus. Penguin Random
    House hat als größte Publikumsverlagsgruppe der Welt mit der global
    koordinierten Veröffentlichung von 'Becoming' bewiesen, über welch
    einzigartige Kreativ-, Vertriebs- und Marketingkraft das Unternehmen
    verfügt. Die hervorragenden Ergebnisse von Arvato im vergangenen
    Geschäftsjahr belegen, dass die strategische Neuausrichtung des
    Bereichs erfolgreich ist. Ein strategischer Meilenstein des
    vergangenen Jahres war die Verkündung der Partnerschaft mit der Saham
    Group im Bereich CRM. Positiv entwickelte sich auch unser
    Bildungsbereich, den wir mit der Übernahme von OnCourse Learning im
    vergangenen Jahr noch einmal massiv gestärkt haben. Wir werden die
    Transformation und das Wachstum von Bertelsmann auch 2019 weiter
    vorantreiben."

    Der Umsatzbeitrag wachstumsstarker Geschäfte erreichte im
    vergangenen Jahr 34 Prozent (2011: 20 Prozent). In den kommenden
    Jahren soll er auf mehr als 40 Prozent steigen. Der Umsatzanteil
    strukturell rückläufiger Geschäfte ging dagegen seit 2011 von 16
    Prozent auf rund vier Prozent zurück.

    Der Umsatzanteil der Digitalaktivitäten des Konzerns erhöhte sich
    im vergangenen Jahr auf 49 Prozent (2011: 30 Prozent). Bertelsmann
    erwirtschaftet somit knapp die Hälfte seiner Gesamterlöse digital.

    Der außerhalb Europas erwirtschaftete Umsatzanteil betrug im
    vergangenen Jahr 28 Prozent (2011: 20 Prozent). Im Fokus der
    regionalen Expansion stehen für Bertelsmann neben China, Indien und
    Brasilien vor allem die USA, der zweitgrößte Markt von Bertelsmann.
    Darüber hinaus prüft Bertelsmann künftig vermehrt Investitionen in
    Ländern Lateinamerikas, Afrikas und Südostasiens.

    Thomas Rabe betonte, dass Bertelsmann auch 2018 in seinen vier
    strategischen Stoßrichtungen - Stärkung der Kerngeschäfte, digitale
    Transformation, Ausbau von Wachstumsplattformen und Expansion in
    Wachstumsregionen - Fortschritte gelungen seien.

    Stärkung Kerngeschäft: Die Senderfamilien der RTL Group
    behaupteten in Summe ihre Position auf den wichtigsten
    TV-Werbemärkten. Penguin Random House platzierte 481 Titel auf den
    wöchentlichen Bestsellerlisten der "New York Times". Erfolgreichstes
    Buch des Jahres war Michelle Obamas "Becoming", das Penguin Random
    House bis heute nahezu zehn Millionen Mal verkaufte. Weitere
    Top-Titel waren u.a. "The President is Missing" von Bill Clinton und
    James Patterson sowie "12 Rules for Life" von Jordan B. Peterson. Die
    Gruppe akquirierte den Hörbuchverlag DAV in Deutschland sowie Rodale
    Books in den USA. Gruner + Jahr startete in Deutschland fünf neue
    Zeitschriften, darunter "Guido". Die gemeinsam mit der Mediengruppe
    RTL Deutschland betriebene Ad Alliance entwickelte sich erfolgreich.
    Zu Jahresanfang 2019 vollzog Arvato den Zusammenschluss seiner
    CRM-Geschäfte mit denen der marokkanischen Saham Group. Die neue
    Unternehmensgruppe Majorel ist mit etwa 48.000 Mitarbeitern in 28
    Ländern tätig und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 1,2 Mrd.
    Euro. Die Bertelsmann Printing Group verlängerte mehrere
    Druckaufträge, unter anderem für den "Spiegel".

    Digitale Transformation: Die RTL Group forcierte den Ausbau ihrer
    Video-on-Demand-Aktivitäten und relaunchte in diesem Zusammenhang
    u.a. in Deutschland den Streaming-Dienst TV Now. Durch die
    Zusammenlegung von SpotX mit Smartclip entstand eine führende
    digitale Werbevermarktungsplattform. Penguin Random House erweiterte
    sein E-Book-Angebot und verzeichnete wachsende Umsätze mit
    Hörbüchern. Die Digitalerlöse von Gruner + Jahr legten in Deutschland
    zu, u.a. aufgrund des Wachstums der App-Discovery-Plattform Applike.
    Arvato verzeichnete starkes Wachstum mit Dienstleistungen für Kunden
    aus der IT- und Tech-Branche. Mit ihren Social-Media-Angeboten
    erreichen die Bertelsmann-Unternehmen inzwischen weltweit rund 2,9
    Mrd. Follower.

    Wachstumsplattformen: Fremantle profitierte im vergangenen Jahr
    von der Rückkehr des Formats "American Idol" und verzeichnete
    international Erfolge mit Serien wie "My Brilliant Friend". BMG
    erwarb die Musik-Produktionsfirmen Big Bang & Fuzz sowie World
    Circuit und nahm neue Künstler unter Vertrag, darunter
    Ex-Beatles-Drummer Ringo Starr, Lenny Kravitz und Yusuf alias Cat
    Stevens. Arvato baute seine SCM- sowie
    Finanzdienstleistungsaktivitäten weiter aus. Im Bildungsbereich
    stärkte Bertelsmann seine E-Learning-Tochter Relias durch die
    Übernahme des Bildungsanbieters OnCourse Learning, eine der größten
    Transaktionen von Bertelsmann in den USA in den vergangenen Jahren.
    Die Weiterbildungsplattform Udacity baute ihr Geschäft mit
    Unternehmenskunden aus und führte neue Nanodegrees ein, u.a. zu
    Themen wie Künstlicher Intelligenz.

    Wachstumsregionen: Über seine vier Venture-Capital-Fonds
    Bertelsmann Asia Investments (BAI), Bertelsmann Brazil Investments
    (BBI), Bertelsmann India Investments (BII) und Bertelsmann Digital
    Media Investments (BDMI) tätigte der Konzern 2018 rund 60 Neu- und
    Folgeinvestitionen in junge Digitalunternehmen. Weltweit hielt
    Bertelsmann damit zum Jahresende über seine Fonds Anteile an 189
    Beteiligungen. Seit 2012 investierte der Konzern über BAI, BBI, BII
    und BDMI rund 800 Mio. Euro in junge Unternehmen, im selben Zeitraum
    wurden durch Verkäufe Rückflüsse von mehr als 400 Mio. Euro erzielt.
    In Brasilien stärkte Bertelsmann seine Präsenz im vergangenen Jahr
    außerdem durch die Mehrheitsübernahme des Weiterbildungsanbieters
    Afferolab sowie die Anfang 2019 vollzogene Aufstockung an dem
    renommierten Buchverlag Companhia das Letras. In Indien erwarb
    Penguin Random House den Buchverlag Hind Pocket Books; die
    Verlagsgruppe expandierte außerdem nach Südostasien. BMG weitete
    seine Aktivitäten durch die Signings lokaler Künstler in Brasilien
    und China aus.

    Thomas Rabe: "Auch im laufenden Jahr bleiben unsere Antworten auf
    den Wettbewerb mit den globalen Tech-Plattformen von hoher
    strategischer Relevanz für uns. So geben wir jährlich rund sechs
    Milliarden Euro für Kreativinhalte aus. Kunden bieten wir
    reichweitenstarke sowie markensichere Werbeumfelder. Im Fokus steht
    die Stärkung unserer Technologie-Kompetenzen, vor allem in den
    Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz. Hier gibt es
    zahlreiche konkrete Anwendungsfälle im Konzern, die wir in den
    kommenden Jahren massiv ausbauen werden. Darüber hinaus streben wir
    noch intensiver als bisher strategische Allianzen an. Innerhalb des
    Unternehmens haben wir dazu nach den positiven Erfahrungen mit der Ad
    Alliance am Jahresanfang in Deutschland beispielsweise die
    Bertelsmann Content Alliance geschaffen. Durch sie bauen wir unsere
    Position als führender Inhalteanbieter in Deutschland weiter aus.
    Gemeinsam werden wir neue Inhalte schaffen und Kreativen einzigartige
    Entwicklungs- und Vermarktungsperspektiven eröffnen. Auch extern sind
    wir für Partnerschaften offen. Wo es sich anbietet, arbeiten wir
    außerdem eng mit den Plattformen zusammen, setzen uns für einen
    fairen, modernen Regulierungsrahmen ein und stärken unsere
    Unternehmenskultur, besonders Kreativität und Unternehmertum."

    Das Investitionsvolumen von Bertelsmann erhöhte sich 2018 aufgrund
    des fortgesetzten Geschäftsausbaus; die Gesamtinvestitionen
    einschließlich übernommener Finanzschulden betrugen knapp 1,5 Mrd.
    Euro (Vorjahr: 1,1 Mrd. Euro). Neben dem Erwerb von OnCourse Learning
    kamen Investitionen in Sachanlagen, Filmrechte und Musikkataloge
    dazu.

    Das Eigenkapital erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr auf 9,8
    Mrd. Euro (Vorjahr: 9,1 Mrd. Euro). Die Eigenkapitalquote stieg auf
    38,8 Prozent (Vorjahr: 38,5 Prozent).

    Die Nettofinanzschulden stiegen primär aufgrund der im vierten
    Quartal 2018 getätigten Akquisition von OnCourse Learning auf 3,9
    Mrd. Euro (Vorjahr: 3,5 Mrd. Euro). Die weiter gefassten
    wirtschaftlichen Schulden betrugen zum 31. Dezember 2018 6,6 Mrd.
    Euro (Vorjahr: 6,2 Mrd. Euro). Der bereinigte Operating Free Cashflow
    betrug 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,8 Mrd. Euro).

    Die Mitarbeiter von Bertelsmann erhalten für das abgelaufene
    Geschäftsjahr Gewinn- und Erfolgsbeteiligungen in Höhe von insgesamt
    116 Mio. Euro (Vorjahr: 105 Mio. Euro).

    Für den Bertelsmann Genussschein 2001 (ISIN DE0005229942) werden
    am 22. Mai 2019 gemäß den Genussscheinbedingungen erneut 15 Prozent
    auf den Grundbetrag ausgeschüttet. Die Ausschüttung für den
    Genussschein 1992 (ISIN DE0005229900) wird bei 7,83 Prozent (Vorjahr:
    8,73 Prozent) liegen.

    Bernd Hirsch, Finanzvorstand von Bertelsmann, sagte: "Bertelsmann
    verfügt über eine solide Finanzlage. Wir sind gut in das Jahr
    gestartet und haben unseren dynamischen Verschuldungsgrad, den
    sogenannten Leverage Factor, bereits in den ersten Monaten 2019
    deutlich zurückgeführt. Für das Gesamtjahr sind wir zuversichtlich
    und rechnen mit einem höheren Umsatz sowie einer weiterhin hohen
    operativen Profitabilität. Unser Konzernergebnis sollte zum fünften
    Mal in Folge die Schwelle von einer Milliarde Euro überschreiten."

    Weitere Eckwerte:

    Sondereinflüsse

    Die Sondereinflüsse im Geschäftsjahr 2018 betrugen -296 Mio. Euro
    (Vorjahr: -83 Mio. Euro). Der Anstieg ist unter anderem auf erhöhte
    Restrukturierungs- und Projektkosten im Zusammenhang mit der
    strategischen Neuausrichtung der CRM-Aktivitäten zurückzuführen.

    Cashflow

    Im Berichtszeitraum wurde ein Cashflow aus der betrieblichen
    Geschäftstätigkeit in Höhe von 1,44 Mrd. Euro generiert (Vorjahr:
    1,61 Mrd. Euro). Der bereinigte Operating Free Cashflow betrug 1,75
    Mrd. Euro (Vorjahr: 1,82 Mrd. Euro), die bereinigte Cash Conversion
    Rate lag bei 91 Prozent (Vorjahr: 92 Prozent).

    Bilanzsumme

    Die Bilanzsumme zum 31. Dezember 2018 erhöhte sich auf 25,3 Mrd.
    Euro (Vorjahr: 23,7 Mrd. Euro). Die liquiden Mittel lagen bei 1,4
    Mrd. Euro (Vorjahr: 1,4 Mrd. Euro). Das Eigenkapital stieg auf 9,8
    Mrd. Euro (Vorjahr: 9,1 Mrd. Euro). Die Eigenkapitalquote lag bei
    38,8 Prozent (Vorjahr: 38,5 Prozent).

    Investitionen

    Die Gesamtinvestitionen einschließlich übernommener Finanzschulden
    erhöhten sich im Geschäftsjahr auf 1,46 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,12 Mrd.
    Euro). Bertelsmann übernahm im Berichtszeitraum unter anderem den
    US-Online-Bildungsanbieter OnCourse Learning. Weitere Investitionen
    entfielen auf Sachanlagen bei Arvato, den Erwerb von Filmrechten bei
    der RTL Group sowie von Musikkatalogen bei BMG.

    Mitarbeiter

    Zum Ende des Geschäftsjahres 2018 beschäftigte der Konzern
    weltweit 117.220 Mitarbeiter. Im Jahr 2018 absolvierten 1.279
    Personen eine Berufsausbildung in den inländischen
    Bertelsmann-Unternehmen.

    Unternehmensbereiche

    RTL Group

    Die RTL Group erreichte 2018 erneut einen Rekordwert beim Umsatz;
    das Operating EBITDA gab vor dem Hintergrund eines hohen Gewinns aus
    Immobilienverkäufen im Vorjahr erwartungsgemäß nach, stieg auf
    vergleichbarer Basis aber ebenfalls an. Die RTL Group baute im Rahmen
    ihrer "Total Video"-Strategie ihre Video-on-Demand-Angebote (VoD) vor
    allem in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden aus und
    verzeichnete signifikante Zuwächse bei den Abonnentenzahlen. Zugleich
    investierte die RTL Group verstärkt in Eigenproduktionen und in
    hochwertige Inhalte für den internationalen Markt. Die
    Onlinevideo-Abrufe auf den vielfältigen Digitalplattformen der RTL
    Group legten im Berichtsjahr deutlich auf insgesamt 497 Mrd. zu (Vj.:
    420 Mrd.). Der Umsatz der RTL Group stieg trotz negativer
    Wechselkurseffekte um 2,1 Prozent auf den neuen Höchstwert von 6,5
    Mrd. EUR (Vj.: 6,4 Mrd. EUR). Dazu trugen vor allem das dynamisch
    wachsende Digitalgeschäft, die Produktionstochter Fremantle und RTL
    Nederland bei. Der Digitalumsatz, der vor allem die Erlöse aus
    Multiplattform-Netzwerken, VoD-Angeboten und Adtech-Geschäften
    umfasst, erhöhte sich im Berichtsjahr auf 985 Mio. EUR (Vj.: 826 Mio.
    EUR) und steuerte damit 15,1 Prozent (Vj.: 13,0 Prozent) zum
    Gesamtumsatz der RTL Group bei. Das Operating EBITDA sank 2018 um 5,1
    Prozent auf 1,4 Mrd. EUR nach 1,5 Mrd. EUR im Vorjahr. Ohne
    Berücksichtigung des Veräußerungsgewinns aus dem Vorjahr ergab sich
    ein Anstieg um 1,3 Prozent. Die EBITDA-Marge erreichte 21,5 Prozent
    nach 23,2 Prozent im Vorjahr. Umsatz und Ergebnis der Mediengruppe
    RTL Deutschland erreichten erneut ein hohes Niveau, gaben im
    Jahresvergleich aber etwas nach. Dazu trugen der rückläufige deutsche
    TV-Werbemarkt, aber auch große Sportereignisse wie die Fußball-WM und
    die Olympischen Winterspiele bei, die jeweils im
    öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen wurden. Der kombinierte
    Zuschauermarktanteil der Senderfamilie betrug in der Hauptzielgruppe
    27,5 Prozent (Vj.: 28,9 Prozent). Die Mediengruppe RTL startete Ende
    2018 ihren überarbeiteten VoD-Dienst TV Now, der nun vermehrt
    Exklusivinhalte und Online-First-Formate anbietet. Zusammen mit
    Partnern startete die Mediengruppe RTL Deutschland die Log-in-Allianz
    European NetID Foundation. In Frankreich lag der Umsatz der Groupe M6
    leicht unter Vorjahr, das Operating EBITDA legte zu. Zur
    Ertragssteigerung trugen insbesondere M6 Web und Veräußerungsgewinne
    aus den Transfers von Girondins-de-Bordeaux-Spielern bei. Der
    Fußballverein wurde zum Jahresende veräußert. Die Groupe M6 erreichte
    einen kombinierten Zuschauermarktanteil in der Hauptzielgruppe von
    21,4 Prozent (Vj.: 22,3 Prozent). Im Sommer 2018 kündigte die Groupe
    M6 zusammen mit Partnern eine gemeinsame Streaming-Plattform namens
    Salto an. RTL Nederland verzeichnete 2018 höhere Werbeeinnahmen sowie
    Zuwächse beim VoD-Angebot Videoland und weiteren Digitalgeschäften.
    Umsatz und Ergebnis von RTL Nederland stiegen. Fremantle weist für
    2018 kräftiges Wachstum aus, getragen von gut laufenden Geschäften in
    Nordamerika und Deutschland. Das Unternehmen war mit zahlreichen
    fiktionalen Serien wie "My Brilliant Friend" oder "Deutschland 86"
    erfolgreich, die international auf großes Interesse stießen. Zum 1.
    Januar 2018 übernahm Bert Habets als alleiniger CEO die Führung der
    RTL Group.

    Penguin Random House

    Penguin Random House verzeichnete im Geschäftsjahr 2018
    organisches Umsatzwachstum in Höhe von 1,3 Prozent. Negative
    Wechselkurseffekte konnten mit einer starken Bestsellerperformance,
    Akquisitionen und Zuwächsen bei Audio-Downloads mehr als kompensiert
    werden. Unter Berücksichtigung der vollständig von Bertelsmann
    gehaltenen deutschen Verlagsgruppe Random House erzielte der
    Unternehmensbereich 2018 einen um 1,9 Prozent gesteigerten Umsatz von
    3,4 Mrd. EUR (Vj.: 3,4 Mrd. EUR). Das Operating EBITDA der Buchgruppe
    legte um 1,3 Prozent auf 528 Mio. EUR (Vj.: 521 Mio. EUR) zu. Die
    EBITDA-Marge erreichte mit 15,4 Prozent erneut ein hohes Niveau (Vj.:
    15,5 Prozent). Stärkste Wachstumstreiber waren Hörbücher, die in
    allen Kernmärkten kräftig zulegten, sowie die Veröffentlichung der
    Autobiografie "Becoming" der früheren First Lady der USA, Michelle
    Obama. Der Titel, der Mitte November 2018 unter der Regie von Crown
    Publishing zeitgleich in 31 Sprachen auf den Markt gebracht wurde,
    stürmte die Bestsellerlisten und verkaufte sich in den sechs Wochen
    bis zum Jahresende mehr als sieben Millionen Mal in allen Formaten.
    Penguin Random House verkündete die Aufstockung seines Anteils am
    brasilianischen Verlagshaus Companhia das Letras auf 70 Prozent. Das
    Verlagsportfolio wurde außerdem mit dem Erwerb des Sachbuchverlags
    Rodale Books in den USA und des Hindi-sprachigen Taschenbuchverlags
    Hind Pocket Books in Indien erweitert. In Singapur wurde die neue
    Einheit Penguin Random House South East Asia aufgebaut. Penguin
    Random House investierte zudem in den Ausbau direkter
    Leserbeziehungen und setzte die Optimierung der Lieferketten in den
    Einzelhandel fort. In den USA platzierte die Buchverlagsgruppe im
    vergangenen Jahr 481 Titel auf den Bestsellerlisten der "New York
    Times", davon 69 auf Platz eins. Neben dem Toptitel "Becoming" von
    Michelle Obama waren insbesondere "The President Is Missing" von Bill
    Clinton und James Patterson, "12 Rules for Life" von Jordan B.
    Peterson sowie "The Reckoning" von John Grisham erfolgreich. Mehr als
    elf Millionen Mal verkauften sich Kinderbuchklassiker von Dr. Seuss.
    Penguin Random House UK verzeichnete 2018 stabile Umsätze, mit
    Wachstum bei digitalen Formaten und Lizenzerlösen. Die britischen
    Verlage stellten 39 Prozent aller Top-10-Titel auf den wöchentlichen
    Bestsellerlisten der "Sunday Times". Zu den meistverkauften Büchern
    gehörten auch dort "Becoming" von Michelle Obama und "12 Rules for
    Life" von Jordan B. Peterson, außerdem "Jamie Cooks Italy" von Jamie
    Oliver und "Diary of a Wimpy Kid: The Meltdown" von Jeff Kinney. Die
    Penguin Random House Grupo Editorial steigerte 2018 ihren Umsatz und
    weitete ihr Kinder- und Hörbuchangebot für den spanischsprachigen
    Raum aus. Größte Bestseller waren "La desaparición de Stephanie
    Mailer" von Joël Dicker, "Tú no matarás" von Julia Navarro und
    "Sabotaje" von Arturo Pérez Reverte. In Deutschland behauptete die
    Verlagsgruppe Random House ihre marktführende Stellung; das
    Unternehmen wuchs sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis. Die
    Verlagsgruppe platzierte 386 Titel auf den
    "Spiegel"-Bestsellerlisten, 20 davon auf Platz eins. Meistverkaufter
    Titel war Michelle Obamas Autobiografie "Becoming". Die Verlagsgruppe
    erwarb im Berichtsjahr den Audio Verlag und baute damit ihr
    Hörbuchangebot auch akquisitorisch aus. Zahlreiche Autoren von
    Penguin Random House gewannen renommierte Auszeichnungen, darunter
    Michael Ondaatje den Golden Man Booker Prize für "The English
    Patient" als bestes fiktionales Werk aus den bisherigen insgesamt 50
    Man-Booker-Preisträgern in fünf Jahrzehnten.

    Gruner + Jahr

    Gruner + Jahr setzte seine Transformation fort. Der Umsatz ging
    aufgrund von Portfoliobereinigungen auf 1,4 Mrd. EUR (Vj.: 1,5 Mrd.
    EUR) zurück, organisch blieb der Umsatz stabil auf Vorjahresniveau.
    Der Digitalumsatzanteil in den Kernländern konnte weiter ausgebaut
    werden. Das Operating EBITDA lag mit 140 Mio. EUR (Vj.: 145 Mio. EUR)
    moderat unter Vorjahr. Die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 9,7
    Prozent (Vj.: 9,6 Prozent). In Deutschland wuchs G+J erneut sowohl im
    Umsatz als auch im Ergebnis. Der im Marktvergleich moderate Rückgang
    im Printanzeigen- und Vertriebsgeschäft konnte durch starkes
    Digitalwachstum, den Ausbau des Lizenzgeschäfts und neue
    Magazingeschäfte kompensiert werden. Territory, die Agentur für
    inhaltegetriebene Kommunikation, steigerte Umsatz und Ergebnis stark.
    Zum guten Geschäftsverlauf in Deutschland trug auch das wachsende
    Digitalgeschäft wesentlich bei. Im deutschen Kernmarkt stieg der
    digitale Anteil am Gesamtumsatz auf rund 29 Prozent. Dieser Anstieg
    ist vor allem durch die starke Entwicklung der Vermarktungsplattform
    AppLike getrieben, die ihren Umsatz mehr als verdoppeln konnte.
    Positiv wirkten zudem der Ausbau des Lizenzgeschäfts, etwa bei
    "Schöner Wohnen", und das Wachstum von "Eat the World". Darüber
    hinaus lancierte G+J in 2018 neue innovative Magazine: Neben dem
    Feinschmeckermagazin "B-Eat" prägte G+J etwa mit "Guido" und "Dr. von
    Hirschhausens Stern Gesund Leben" das Genre der
    Persönlichkeitsmagazine. Die DDV Mediengruppe verzeichnete einen
    Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres. Das Geschäft von G+J Frankreich
    verzeichnete insgesamt einen starken Umsatz- und Ergebnisrückgang.
    Ursächlich dafür waren neben der Veräußerung des Titels VSD vor allem
    die digitalen Vermarktungsplattformen. Das Markengeschäft hingegen
    konnte trotz rückläufiger Printumsätze sein Ergebnis erheblich
    steigern. Insbesondere die Digitalangebote der klassischen
    Magazinmarken, etwa "Voici", "Gala" und "Télé Loisirs", erzielten
    abermals hohe Wachstumsraten bei Umsatz und Ergebnis.

    BMG

    Die Bertelsmann-Musiktochter BMG verzeichnete 2018, zehn Jahre
    nach der Neugründung, weiterhin deutliche Zuwächse bei Umsatz und
    Ergebnis, vor allem in ihren Kernmärkten USA, Großbritannien und
    Deutschland. Der Schwerpunkt verlagerte sich nach Jahren des
    akquisitorischen Wachstums vermehrt auf organisches Wachstum. BMG
    profitierte insbesondere vom Ausbau seines Labelgeschäfts, das im
    Berichtsjahr kräftig zulegte; das Musikverlagsgeschäft wies ebenfalls
    stabiles Wachstum auf. BMG-Künstler und -Songwriter konnten 2018
    zahlreiche Hits und Alben in den Charts platzieren. Der Umsatz von
    BMG stieg trotz negativer Wechselkurseffekte um 7,5 Prozent auf 545
    Mio. EUR (Vj: 507 Mio. EUR). Dahinter stand vor allem organisches
    Wachstum. Das Operating EBITDA legte überproportional um 17,3 Prozent
    auf 122 Mio. EUR (Vj.: 104 Mio. EUR) zu, beflügelt durch den
    Umsatzanstieg sowie durch Skaleneffekte. Die EBITDA-Marge erhöhte
    sich auf 22,5 Prozent (Vj.: 20,5 Prozent). Im Labelgeschäft, dessen
    Marktwachstum vom Streaming getrieben wird, wuchs BMG dank
    Nummer-eins-Singles und -Alben von Künstlern wie Lil Dicky, Jason
    Aldean, Kylie Minogue, The Prodigy oder Kontra K. Neue Verträge
    schloss BMG mit Künstlern wie Dido, Marianne Faithfull, Lenny Kravitz
    und Adel Tawil ab. Keith Richards, der seine Verlagsinteressen seit
    2013 zusammen mit Mick Jagger von BMG vertreten lässt, unterzeichnete
    zusätzlich einen weltweiten Vertrag für seine Solo-Aufnahmen. BMG
    erwarb das Weltmusik-Label World Circuit Records und das auf Hip-Hop
    und Rap spezialisierte US-Label RBC Records. Im Verlagsgeschäft
    wirkten sich Welttourneen von Künstlern wie Roger Waters und The
    Rolling Stones sowie die Verwaltung des Fremantle-Katalogs durch BMG
    positiv aus. Auch erfolgreiche Veröffentlichungen der Werke von
    Songwritern wie Jason Evigan, Bebe Rexha, George Ezra, Jess Glynne
    und The BossHoss trugen zum Wachstum bei. Zu den prominentesten
    Signings zählten Ringo Starr und JuiceWRLD. Lenny Kravitz und Yusuf
    alias Cat Stevens erneuerten ihre Verträge mit dem Unternehmen.
    BMG-Songwriter trugen zu drei der fünf größten Sommerhits im US-Radio
    bei. Ausgebaut wurde die Geschäftseinheit BMG Production Music, die
    Musik speziell für Filme, Videospiele oder Werbung anbietet und dank
    neuer Büros in Singapur und Hongkong in nunmehr acht Ländern präsent
    ist. Das wachsende Geschäftsfeld Filme wurde erfolgreich
    weiterentwickelt. Zu den Highlights zählte, dass die US-Verleihfirma
    Magnolia Pictures die nordamerikanischen Rechte an der ersten
    größeren Filmproduktion von BMG, einer Dokumentation über die
    Rocksängerin Joan Jett ("Bad Reputation"), erwarb. Im Geschäftsfeld
    Buch verdoppelte sich die Zahl der von BMG herausgegebenen Buchtitel
    im Vergleich zu 2017. Zu den Veröffentlichungen zählen die
    illustrierten Titel "Johnny Cash at Folsom and San Quentin" und
    "Dreaming of Dylan".

    Arvato

    Arvato verzeichnete im Berichtsjahr 2018 eine sehr erfreuliche
    Geschäftsentwicklung. Der Umsatz der Dienstleistungsgeschäfte von
    Bertelsmann stieg um 7,2 Prozent auf 4,1 Mrd. EUR (Vj.: 3,8 Mrd.
    EUR), das Operating EBITDA konnte sogar um 17,8 Prozent verbessert
    werden und wuchs auf 377 Mio. EUR (Vj.: 320 Mio. EUR). Treiber für
    diese äußerst positive Entwicklung waren insbesondere die von Arvato
    SCM Solutions bereitgestellten Services für Kunden aus den Bereichen
    Hightech und Fashion, die Finanzdienstleistungsgeschäfte von Arvato
    Financial Solutions sowie die innovativen IT-Lösungen von Arvato
    Systems. Die EBITDA-Marge von Arvato verbesserte sich auf 9,2 Prozent
    nach 8,4 Prozent im Vorjahr. Nachdem Bertelsmann Ende Januar 2018
    darüber informiert hatte, dass der Konzern strategische Optionen für
    das CRM-Geschäft von Arvato prüfe, wurde im September 2018
    bekanntgegeben, dass Bertelsmann und die marokkanische Saham Group
    planen, ihre weltweiten CRM-Geschäfte zusammenzulegen. Die seit dem
    4. Januar 2019 existierende neue Unternehmensgruppe Majorel zählt zu
    den Marktführern in Europa, Afrika und dem Nahen Osten, verbunden mit
    einer starken Präsenz in Amerika und Asien. Die
    Dienstleistungsgeschäfte innerhalb von Arvato CRM Solutions verliefen
    2018 insgesamt zufriedenstellend und trugen zum Umsatz- und
    Ergebnisanstieg von Arvato bei. Maßgeblicher Wachstumstreiber war der
    Ausbau der Geschäfte mit großen, international tätigen Kunden aus den
    Bereichen Hightech und E-Commerce. In Deutschland konnte der Vertrag
    mit einem großen Mobilfunkanbieter verlängert werden. Zudem wurde das
    weltweite Standortnetzwerk weiter auf- und ausgebaut. Die
    Logistikdienstleistungsgeschäfte innerhalb der Solution Group SCM
    wuchsen im Berichtszeitraum insbesondere mit im Vorjahr neu
    hinzugewonnenen Aufträgen und Kunden aus den Branchen Fashion,
    Hightech und Healthcare organisch stark. Zudem wurden wichtige
    Rahmenkundenverträge verlängert. Das bestehende weltweite
    Standortnetzwerk wurde durch die Inbetriebnahme neuer und die
    Erweiterung bestehender Distributionszentren weiterentwickelt. Die
    bei Arvato Financial Solutions gebündelten
    Finanzdienstleistungsgeschäfte entwickelten sich im Berichtszeitraum
    ebenfalls positiv. Umsatz und Ergebnis lagen über den
    Vorjahreswerten. Gestützt wurde dies vor allem durch einen guten
    Geschäftsverlauf in der DACH-Region. Mit dem Ziel, das bestehende
    Lösungsangebot für die deutsche KFZ-Versicherungsbranche auszubauen
    und weiter zu automatisieren, wurde im ersten Halbjahr 2018 die 3C
    Deutschland GmbH übernommen. Der IT-Dienstleister Arvato Systems
    wuchs im Berichtszeitraum organisch und profitabel. Das Geschäft mit
    eigenen Software-Lösungen konnte unter anderem durch den Gewinn eines
    Großkunden aus den USA erfolgreich ausgebaut und weiterentwickelt
    werden. Zudem erzielte der IT-Dienstleister bei der Transformation
    der bestehenden Geschäftsmodelle deutliche Fortschritte und konnte
    insbesondere im stark wachsenden Cloudgeschäft zahlreiche
    Kundenaufträge gewinnen.

    Bertelsmann Printing Group

    Die Bertelsmann Printing Group sah sich im Geschäftsjahr 2018 mit
    einem herausfordernden Marktumfeld konfrontiert: Insbesondere
    Papierpreissteigerungen führten zu Zurückhaltung bei vielen
    Auftraggebern. Vor diesem Hintergrund verzeichnete die Gruppe einen
    Umsatzrückgang von -2,5 Prozent auf 1.639 Mio. EUR (Vj.: 1.681 Mio.
    EUR). Das Operating EBITDA verminderte sich auf 85 Mio. EUR (Vj.: 118
    Mio. EUR). Die EBITDA-Marge betrug 5,2 Prozent (Vj.: 7,0 Prozent).
    Die Offsetdruckgeschäfte der Bertelsmann Printing Group konnten sich
    im Geschäftsjahr 2018 trotz rückläufiger Marktentwicklung gut
    behaupten. Mohn Media verlängerte im Jahresverlauf wichtige
    Kundenverträge. Das auf Printlösungen für Buchverlage spezialisierte
    Unternehmen GGP Media blieb aufgrund einer schwächeren Nachfrage bei
    einigen großen Kunden im Umsatz etwas hinter dem Vorjahresniveau
    zurück. Die auf Zeitschriften und Kataloge im kleinen bis mittleren
    Auflagenbereich spezialisierte BPG-Tochter Vogel Druck konnte neue
    Referenzkunden gewinnen. Die in der Prinovis-Gruppe gebündelten
    Tiefdruckaktivitäten entwickelten sich im Berichtszeitraum in
    Deutschland aufgrund deutlich geringerer Volumen im Versandhandel und
    bei Zeitschriftenverlagen stark rückläufig und lagen bei Umsatz und
    EBITDA deutlich unter den Werten des Vorjahres. Das Tiefdruckgeschäft
    der Gruppe in Großbritannien entwickelte sich trotz schwieriger
    Marktbedingungen planmäßig. Auch im US-Markt war die Nachfrage
    insbesondere im ersten Halbjahr 2018 verhalten; die
    Geschäftsaktivitäten der US-Druckereien der Bertelsmann Printing
    Group entwickelten sich infolgedessen ebenfalls rückläufig. Verträge
    mit zwei wichtigen Großkunden konnten langfristig abgesichert werden.
    Die Umsätze in der Speichermedienreplikation gingen vor dem
    Hintergrund des rückläufigen Marktes erwartungsgemäß zurück. Mit der
    Akquise von zwei Großkunden konnte Sonopress Marktanteile
    hinzugewinnen. Mit den der Bertelsmann Printing Group zugeordneten
    drucknahen Marketingdienstleistungsgeschäften werden
    kanalübergreifende Kommunikationsleistungen, insbesondere für Handel,
    E-Commerce und Werbewirtschaft, angeboten. Diese Geschäfte
    entwickelten sich positiv; unter anderem konnten in den
    Geschäftsbereichen Kampagnen-Management und dem Multipartnerprogramm
    DeutschlandCard neue Kunden gewonnen und wichtige Verträge verlängert
    werden. Die DeutschlandCard feierte im ersten Halbjahr 2018 ihr
    zehnjähriges Bestehen.

    Bertelsmann Education Group

    Getragen von der steigenden Nachfrage nach Bildungsangeboten
    verzeichneten die in der Bertelsmann Education Group gebündelten
    Bildungsaktivitäten des Konzerns weiteres Wachstum. Umsatz und
    operatives Ergebnis der Gruppe legten deutlich zu; alle Unternehmen
    des Bereichs entwickelten außerdem ihr Lehr- oder
    Dienstleistungsangebot strategisch weiter. Der Umsatz im
    Bildungsbereich stieg im Geschäftsjahr 2018 signifikant um 36,4
    Prozent auf 258 Mio. EUR (Vj.: 189 Mio. EUR). Maßgeblich trugen
    hierzu die Vollkonsolidierung des US-Hochschuldienstleisters
    HotChalk, das fortgesetzte Wachstum des Online-Bildungsanbieters
    Relias sowie die Übernahme des US-Online-Bildungsanbieters OnCourse
    Learning bei. Das Operating EBITDA der Bertelsmann Education Group
    verbesserte sich infolgedessen signifikant auf 37 Mio. EUR (Vj.: 3
    Mio. EUR). Die EBITDA-Marge betrug 14,5 Prozent (Vj.: 1,8 Prozent).
    Die Bertelsmann-Tochter Relias wuchs im Berichtszeitraum organisch
    zweistellig und vergrößerte ihre Kundenbasis auf mehr als 8.400
    Institutionen, deren Mitarbeiter 2018 rund 37,2 Mio. Onlinekurse
    absolvierten. Im November erwarb Bertelsmann den
    US-Online-Bildungsanbieter OnCourse Learning vollständig vom
    Private-Equity-Unternehmen CIP Capital und integrierte dessen
    Weiterbildungssparte für den Sektor Gesundheitswesen in Relias. Das
    Unternehmen erweiterte so seine Aktivitäten im Bereich Akutversorgung
    deutlich. Die Online-Weiterbildungsplattform Udacity entwickelte ihr
    Lehrangebot weiter und führte neue Nanodegree-Programme ein, unter
    anderem im Themenbereich Künstliche Intelligenz. Auch das
    B2B-Geschäft wurde weiter ausgebaut; Ende 2018 nutzen mehr als 50
    Unternehmenskunden Angebote von Udacity. Bertelsmann hält einen
    signifikanten Anteil an dem US-Unternehmen aus dem Silicon Valley. Am
    US-Hochschuldienstleister HotChalk übernahm die Bertelsmann Education
    Group im Berichtszeitraum die Mehrheit. Das Unternehmen verzeichnete
    einen deutlichen Ergebnisanstieg und baute die Partnerschaft mit dem
    größten Kunden deutlich aus. Die Anzahl der eingeschriebenen
    Studenten in Kursen, die von HotChalk betreut werden, entwickelte
    sich ebenfalls positiv. Die auf die Bereiche Psychologie und
    Pädagogik spezialisierte Alliant International University
    verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg der Studentenanzahl
    und setzte den Aufbau ihres digitalen Lehrangebots fort.

    Bertelsmann Investments

    Bertelsmann Investments erweiterte im Geschäftsjahr 2018 erneut
    sein globales Netzwerk aus Beteiligungen an innovativen, jungen
    Unternehmen. Bertelsmann Asia Investments (BAI), Bertelsmann Brazil
    Investments (BBI), Bertelsmann India Investments (BII) und
    Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) tätigten im
    Berichtszeitraum rund 60 Neu- und Folgeinvestitionen. Parallel wurden
    mehrere Exits vollzogen, sodass Bertelsmann über seine
    Corporate-Fonds zum Jahresende 189 Beteiligungen hielt. Bertelsmann
    Investments leistet erneut einen signifikanten positiven Beitrag zum
    Konzernergebnis im abgelaufenen Jahr, der sich im Wesentlichen aus
    Wertsteigerungen der Beteiligungen und Veräußerungsgewinnen
    zusammensetzt. Das EBIT lag bei 96 Mio. EUR (Vj.: 141 Mio. EUR). BAI
    tätigte 23 neue Investitionen, unter anderem in die chinesische
    Musik-Streaming-Plattform NetEase Cloud Music. Folgeinvestitionen
    flossen in 16 Unternehmen, darunter die Fitness-App Keep und der
    Finanzdienstleister Linklogis. Wie schon 2017 gingen auch 2018 vier
    BAI-Beteiligungen an die Börse: das Gebrauchtwagenportal Tuanche, die
    Rabatt-Plattform Meituan Dianping, die Mode-E-Commerce-Plattform Mogu
    sowie das Tech-Unternehmen Xiaomi, an dem der Fonds indirekt
    beteiligt ist. In den zehn Jahren des Bestehens gingen zehn
    Beteiligungen von BAI an die Börse. In Brasilien folgten weitere
    Investitionen im Schwerpunktbereich Bildung. Im April übernahm
    Bertelsmann über BBI die Mehrheit an Afferolab, einem der größten
    Corporate-Training-Anbieter des Landes, und stockte diese Beteiligung
    im Dezember ein weiteres Mal auf. Zusammen mit dem Partner Crescera
    Investimentos wurde außerdem das Bildungsnetzwerk im
    Gesundheitsbereich weiter ausgebaut. BII beteiligte sich neu am
    indischen Unternehmen Licious, einer direct-to-consumer
    Food-Plattform, und der Logistikplattform Lets Transport. Dazu kamen
    Folgeinvestitionen in das Social-Media-Portal Roposo sowie das
    Weiterbildungsunternehmen Eruditus Executive Education, das gemeinsam
    mit internationalen Ivy-League-Universitäten Fortbildungskurse
    entwickelt. Darüber hinaus gelangen BII die ersten zwei
    Desinvestitionen bei Saavn und IndiaProperty. BDMI tätigte 17 Neu-
    und Folgeinvestitionen, unter anderem in das auf die Live-Übertragung
    von Sport-Events spezialisierte Netzwerk FloSports. Seit 2012
    investierten die vier Fonds knapp 800 Mio. EUR in Digitalunternehmen,
    Rückflüsse durch Verkäufe von Beteiligungen betrugen im selben
    Zeitraum mehr als 400 Mio. EUR.

    Zahlen im Überblick (in Mio. Euro)

    2018 2017
    Konzernumsatz 17.673 17.190
    Operating EBITDA der Bereiche 2.688 2.686
    Corporate / Konsolidierung -102 -50
    Operating EBITDA aus fortgeführten Aktivitäten 2.586 2.636
    Sondereinflüsse -296 -83
    Finanzergebnis -216 -219
    Ergebnis vor Steuern aus fortgeführten Aktivitäten 1.404 1.677
    Ertragsteueraufwand -301 -472
    Ergebnis nach Steuern aus fortgeführten Aktivitäten 1.103 1.205
    Ergebnis nach Steuern aus nicht fortgeführten
    Aktivitäten 1 -7
    Konzernergebnis 1.104 1.198

    Gesamtinvestitionen
    (inkl. übernommener Finanzschulden) 1.461 1.117

    Stand Stand
    31.12.2018 31.12.2017
    Wirtschaftliche Schulden 6.619 6.213

    Bereich Umsatz Operating EBITDA
    (in Mio. Euro) 2018 2017 2018 2017

    RTL Group 6.505 6.373 1.402 1.478
    Penguin Random House 3.424 3.359 528 521
    Gruner + Jahr 1.440 1.513 140 145
    BMG 545 507 122 104
    Arvato 4.100 3.823 377 320
    Bertelsmann Printing Group 1.639 1.681 85 118
    Bertelsmann Education Group 258 189 37 3
    Bertelsmann Investments* 12 - -3 -3
    Summe der Bereiche 17.923 17.445 2.688 2.686
    Corporate / Konsolidierung -250 -255 -102 -50
    Summe Konzern 17.673 17.190 2.586 2.636

    *Die Geschäftsentwicklung von Bertelsmann Investments wird im
    Wesentlichen auf Basis des EBIT ermittelt. Das EBIT betrug 96
    Mio. EUR (Vorjahr: 141 Mio. EUR).

    Über Bertelsmann

    Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
    Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
    Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
    Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
    Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
    die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
    das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
    117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018
    einen Umsatz von 17,7 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
    Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht
    erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
    Kunden in aller Welt begeistern.

    OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA
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    Pressekontakt:
    Bertelsmann SE & Co. KGaA
    Andreas Grafemeyer
    Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
    Tel.: +49 5241 80-2466
    andreas.grafemeyer@bertelsmann.de



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    Bertelsmann beschleunigt Wachstum und erzielt Milliardengewinn im Jahr 2018 - Querverweis: Die Pressemitteilung liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar - - Umsatz auf 17,7 Mrd. Euro gesteigert, den höchsten Wert seit 2007 - …

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