checkAd

    Sony  2664  0 Kommentare Strenge Regeln für Sex in PS4-Spielen

    Tokio (pte003/18.04.2019/06:10) - Sony will bei Videospielen auf seiner aktuellen Konsole PlayStation 4 (PS4) http://playstation.com härter gegen sexuelle Inhalte vorgehen. Schon bald soll es ein strenges Regelwerk geben, das Games-Entwickler dazu verpflichtet, bei entsprechend explizitem Content besonders seinsibel vorzugehen. Die neuen Vorschriften, die auf globaler Ebene ausgerollt werden sollen, sind vor allem als Reaktion auf wachsende Bedenken in Bezug auf die Darstellung von Frauen in Spielen zu sehen, die im Zuge der # MeToo-Bewegung auch die Games-Branche erfasst haben.

    Große Angst vor Klagen

    "Sony hat sich dazu entschieden, sich eigene Regeln aufzuerlegen, um es Entwicklern zu ermöglichen, wohl ausgewogene Inhalte auf seiner Videospielplattform anzubieten", erklärt eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber dem "Wall Street Journal". Dieser Schritt sei wichtig, um sicherzustellen, dass Gaming nicht die "gesunde Entwicklung von jungen Menschen beeinträchtige".

    Hintergrund sind zunehmende Bedenken im Zusammenhang mit Sexismus in Videospielen. Aber auch die im Oktober 2017 im Zuge des Weinstein-Skandals entfachte # MeToo-Bewegung, die sich nach Hollywood auch auf andere Branchen wie etwa die Modeindustrie ausweitete (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20171019002 ), habe hierbei eine gewichtige Rolle gespielt. "Wir machen uns Sorgen, dass unser Unternehmen zum Ziel für rechtliche und soziale Angriffe werden könnte", so die Sony-Sprecherin.

    Sexismus-Debatte und " # Gamergate"

    Rund um Computer- und Videospiele und die dahinter stehende Branche tobt schon seit Jahren eine Sexismus-Debatte, die 2014 unter dem Schlagwort " # Gamergate" endgültig übergekocht ist. Angefangen hatte alles mit einem verbalen Übergriff auf die US-Spieleentwicklerin Zoe Quinn, der von ihrem Ex-Freund in einem Blog Untreue und eine Affäre mit dem Games-Journalisten Nathan Grayson vom Online-Magazin "Kotaku" vorgeworfen wurde. Der Zwischenfall führte zu viral verbreiteter Kritik, dass Journalisten ihre Rezensionen von persönlichen Beziehungen abhängig machen würden.

    Eine neue Dimension bekam das Ganze dann mit der Feministin Anita Sarkeesian, die in einem YouTube-Video offen die sexistische Darstellung von Frauenfiguren in Spielen kritisiert hatte. Davon fühlten sich einige Gamer offensichtlich persönlich angegriffen und initiierten daraufhin eine Hass-Kampagne gegen sie. Schlussendlich erhielt Sarkeesian dann sogar Morddrohungen und musste eine Zeit lang untertauschen.

    (Ende)

    Aussender: pressetext.redaktion
    Ansprechpartner: Markus Steiner
    Tel.: +43-1-81140-314
    E-Mail: steiner@pressetext.com
    Website: www.pressetext.com

    [ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190418003 ]



    Pressetext (News)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (News)
    Sony Strenge Regeln für Sex in PS4-Spielen Sony will bei Videospielen auf seiner aktuellen Konsole PlayStation 4 (PS4) http://playstation.com härter gegen sexuelle Inhalte vorgehen. Schon bald soll es ein strenges Regelwerk geben, das Games-Entwickler dazu verpflichtet, bei entsprechend …