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     4252  0 Kommentare 2 Aktien, die aus 1.000 US-Dollar 6.000.000 US-Dollar oder mehr gemacht haben - Seite 3

    Der Betrieb außerhalb der Zuständigkeit des CAB erlaubte es Southwest, die Tarife so weit zu senken, wie es das Unternehmen wollte – und das so weit, bis es 1972 zu Verlusten kam. Die Unternehmensstrategie des Managements bestand darin, einen außergewöhnlichen Kundenservice zu bieten und günstige Tarife sowie ein einzigartiges Marketing zu nutzen, um Kunden zu gewinnen. Durch kurze Flugrouten konnte Southwest die Treibstoffkosten niedrig halten und Servicekosten wie Bordverpflegung einsparen. Damit wurde die Grundlage dafür geschaffen, dass die Einnahmen pro Passagier die Kosten pro Passagier überstiegen. Es dauerte einige Jahre, bis ein Gewinn erzielt wurde, aber die Strategie machte Southwest Airlines Ende der 1970er-Jahre zur profitabelsten Fluggesellschaft der Branche.

    Die Ergebnisse waren außergewöhnlich für eine Fluggesellschaft, die in einem solchen Markt tätig ist. Die Zahl der beförderten Passagiere stieg von 108.554 im Jahr 1971 auf 759.721 bis 1974. Als sich mehr Kunden für Southwest entschieden, wuchs der Umsatz von 2,1 Mio. US-Dollar im Jahr 1971 auf 14,8 Mio. US-Dollar im Jahr 1974. Das Unternehmen war in den ersten zwei Jahren nicht profitabel und verlor kumulativ über 5 Mio. US-Dollar, aber der starke Anstieg der Passagierzahlen lieferte die notwendige Größe, damit Southwest 1973 seinen ersten Gewinn von 174.756 US-Dollar erzielen konnte.

    Heute wächst Southwest mit der gleichen kostengünstigen und preiswerten Formel weiter und fügt immer noch neue Routen hinzu, um das Wachstum voranzutreiben, auch auf der Langstrecke – natürlich immer noch mit der Boeing 737. Der Fokus auf Kostensenkung und Produktivitätssteigerung durch häufige Flüge mit einem Flugzeugtyp ist eine Strategie, die immer noch für die Aktionäre funktioniert. Southwest Airlines verzeichnete 2018 das 46. Jahr in Folge mit 21,9 Mrd. US-Dollar Umsatz und 2,5 Mrd. US-Dollar Nettogewinn.

    Aus einer Nische ein Imperium machen

    Es gibt ein paar Dinge, die man sich bei Home Depot und Southwest Airlines merken sollte. Beide Unternehmen haben zunächst eine spezifische Nische in ihren jeweiligen Branchen bedient. Home Depot brachte das Konzept des Masseneinzelhandels von Sam Waltons Walmart mit der Baumarktbranche zusammen. Southwest Airlines konkurrierte nicht mit den Strecken der großen Fluggesellschaften, sondern füllte eine profitable Nische, indem sie kurze Strecken von weniger als 500 Meilen zwischen den großen Städten in Texas flog, und zwar mit besserem Service und günstigen Tarifen.

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    2 Aktien, die aus 1.000 US-Dollar 6.000.000 US-Dollar oder mehr gemacht haben - Seite 3 Man stelle sich vor, man hätte in eines der größten Unternehmen investiert, als es noch klein war. Viele Investoren würden sich freuen, wenn aus 1.000 US-Dollar über eine längere Zeit mehrere Tausend US-Dollar geworden wären. Aber aus einer kleinen …

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