checkAd

    Lanxess  371  0 Kommentare Eine mittelfristig aussichtsreiche Elektromobilitätswette - Seite 2



    Die Lanxess Arena in Köln

    Nun, Lanxess beschäftigt sich mit der Entwicklung, Produktion sowie dem Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven (dabei handelt es sich um Zusatzstoffe, die Produkten in geringen Mengen zugesetzt werden, um bestimmte Eigenschaften zu erreichen oder zu verbessern), Spezialchemikalien und Kunststoffen. Ferner ist man über Arlanxeo, ein Joint Venture mit Saudi Aramco, auch im Geschäft mit synthetischem Kautschuk präsent. Gemessen am Jahresumsatz war Lanxess zuletzt der fünftgrößte deutsche Chemiekonzern, wobei diese Liste von BASF angeführt wird.

    Vom Problemkind von Bayer zu einem eigenständigen Unternehmen mit Zukunft
    Als Lanxess im Jahr 2004 aus Bayer ausgegliedert wurde, befand sich dieser Geschäftsbereich in einer schwierigen Situation. Ob der Geschäftsbereich unter dem Dach von Bayer überhaupt hätte restrukturiert werden können, ist fraglich. Daher war die Ausgliederung durchaus eine gute Idee. Denn sie befreite Bayer von einem problematischen Geschäftsbereich, eröffnete der neuen Lanxess jedoch die Möglichkeit sich neu aufzustellen. Dies wurde vom Management auch konsequent getan.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Lanxess AG!
    Long
    25,13€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 9,85
    Hebel
    Short
    30,14€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 9,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    So trennte sich Lanxess von nicht mehr rund laufenden Geschäften wie dem Dorlastan-Geschäft, dem Geschäft mit Feinchemikalien oder auch dem Geschäftsbereich Paper durch Ausgliederung respektive Veräußerungen. Auch regional positionierte man sich neu und gab daher bspw. sein Nordamerika-Geschäft auf, in dem man es an StarChem verkaufte. Mit Wirkung zum 1. Januar 2015 bündelte Lanxess verschiedene, im Konzern verbliebene Geschäftsbereiche schließlich neu und reduzierte deren Anzahl dadurch von 14 auf 10.

    Alles in allem ist die so entstandene neue Lanxess von einstigen Problemkind innerhalb des Bayer-Konzerns zu einem eigenständigen Unternehmen mit Zukunft geworden. Denn das Management hat, insbesondere seit der Übernahme des CEO-Postens durch Matthias Zachert, für eine deutlich stärkere Fokussierung der Geschäfte gesorgt. Dabei handelt es sich zudem um Geschäftsbereiche mit sehr guten Zukunftsperspektiven. Denn spezielle Kunststoffe dürften beispielsweise im Bereich der Elektromobilität immer wichtiger werden.

    Umsatz- und Gewinnentwicklung zuletzt
    Wenngleich die Zukunft vergleichsweise rosig ausschauen mag, war 2018 ein sehr schwieriges Jahr für Lanxess. Nachdem man im Vorjahr (2017) noch einen Rekordumsatz in Höhe von gut 9,66 Mrd. Euro einfahren konnte, entwickelte sich dieser in 2018 deutlich rückläufig. Am Ende reichte es nur noch zu einem Jahresumsatz von knapp 7,2 Mrd. Euro, was ca. 10% weniger als noch 2014 war. Interessanterweise war die Gewinnentwicklung bei Lanxess jedoch deutlich erfreulicher.
    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    Lanxess Eine mittelfristig aussichtsreiche Elektromobilitätswette - Seite 2 Ich habe erst kürzlich an dieser Stelle einen Artikel über Covestro geschrieben, in dem ich auch auf die Aktie von Lanxess (WKN: 547040) aufmerksam gemacht hatte. Denn beide Aktien wiesen ein nahezu identisches charttechnisches Setup auf. Ironie des Schicksals, denn beide Unternehmen, sowohl Covestro wie auch Lanxess, wurden ja einst von dem aktuell – aufgrund […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer