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     1071  0 Kommentare „Wer gewinnt das Rennen ums autonome Fahren?“ ‒ Nicht das Unternehmen, an das du denkst! - Seite 2

    Aber was ist mit dem mehr oder weniger intelligenten Robotaxi, das in der Lage sein soll, sich auch außerhalb geschützter Bereiche zurechtzufinden? Müsste dort nicht dasjenige Unternehmen gewinnen, das als erstes eine zugelassene Lösung präsentieren kann und dann weltweit auf die Straßen bringt?

    Darum wird es viele Gewinner geben

    Dazu muss man sich überlegen, dass selbst wir Menschen uns nicht überall gleich gut zurechtfinden. Ein Stadtmensch, der in die Berge zieht, wird in den ersten Wochen wahrscheinlich zunächst eher unsicher über Stock und Stein gehen. Ein eingefleischter Landmensch wiederum, der frisch in eine Großstadt kommt, wird zunächst Schwierigkeiten haben, eine viel befahrene Straße zu überqueren. Adaption ist hier gefordert, und was für uns schon schwierig ist, dürfte für Maschinen fast unmöglich sein.

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    Deshalb wird es zum Beispiel Robotaxis geben, die erfolgreich in klassischen Metropolen einsetzbar sind, und andere fahrerlose Mobile, die im Überlandverkehr oder für ländliche Gebiete besser geeignet sind. Egal ob enge Gassen, unbefestigte Pisten oder sechsspurige Stadtautobahn: Kein Unternehmen kann in allen Disziplinen dem Wettbewerb überlegen sein.

    Hinzu kommt, dass autonomes Fahren nicht eine „monolithische“ Technologie ist, sondern vielmehr eine Kombination aus vielen Technologien. Ein Unternehmen wie Schaeffler (WKN:SHA015) konzentriert sich zum Beispiel darauf, die computergesteuerten Fahrbefehle in tatsächliche Bewegung umzusetzen, während Infineon (WKN:623100) unter anderem Chips für Assistenzsysteme entwickelt, die die vielfältigen Sensordaten zuverlässig in Echtzeit einsammeln und verarbeiten.

    Rechnet man alle Chips, Sensoren, Softwarebausteine, Navigationssysteme, Fahrzeugkomponenten, Transportplattformen und Dienstleistungen zusammen, dann kommt man vermutlich auf weit über Hundert aussichtsreiche Profiteure des autonomen Fahrens. Viele davon sind flexibel aufgestellt und können damit zu unterschiedlichen Lösungen ihren Beitrag leisten.

    Auf was setzen?

    Die Robotaxivision ist sicherlich faszinierend, aber ich denke nicht, dass sie ein Allheilmittel für jeden Mobilitätsbedarf darstellt. Alternativen wie zum Beispiel der elektrifizierte Tretroller, der mich zur gegebenenfalls fahrerlosen Straßenbahn und von dort weiter zu meinem Ziel (und auch wieder zurück) bringt, finde ich ebenfalls spannend, während für kürzere Strecken das Fahrrad die Nummer 1 bleibt.

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Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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    „Wer gewinnt das Rennen ums autonome Fahren?“ ‒ Nicht das Unternehmen, an das du denkst! - Seite 2 Die milliardenschweren Börsengänge der amerikanischen Taxi-Apps sind in vollem Gange und Tesla (WKN:A1CX3T) kündigt das „nächste große Ding“ an. Beim selbst fahrenden Auto, auch Robotertaxi genannt, will Elon Musk dem Wettbewerb enteilen. In der …

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