checkAd

    Ratingagentur Scope  827  0 Kommentare Aktienfonds „Technologie Welt“ und „China“ führen Performance Ranking im ersten Quartal an

    Das erste Quartal 2019 ist für die Fondsbranche ein Spiegelbild des vierten Quartals 2018. Während das Jahresende massive Verluste sowohl für die meisten Aktien- als auch Rentenfonds brachte, beginnt das neue Jahr mit einer deutlichen Aufwärtsbewegung.

    Die Ratingagentur Scope hat die Performance von Vergleichsgruppen untersucht, die mindestens 20 bewertete Fonds enthalten. Insgesamt wurden 68 Peergroups mit rund 8.000 Fonds und aggregierten Assets under Management von mehr als 3,5 Billionen Euro für die Untersuchung herangezogen. Der als Performance einer Peergroup bezeichnete Wert ist die durchschnittliche Performance sämtlicher Fonds der jeweiligen Vergleichsgruppe.

    Aktienfonds – 38 von 39 Peergroups mit Wertzuwächsen im ersten Quartal

    Für die meisten der 39 untersuchten Aktienfonds-Peergroups verlief der Jahresstart nach Maß. Mit einer Ausnahme – „Aktien Market Neutral Europa“ (-0,3%) – zeigen alle Peergroups eine positive Performance in Q1. 30 Vergleichsgruppen kommen auf zweistellige Performancewerte. Mit „Aktien Technologie Welt“ und „Aktien China“ weisen zwei Peergroups sogar Wertzuwächse von mehr als 20% aus.

    Die mit mehr als 800 Fonds größte Vergleichsgruppe „Aktien Welt“ liegt mit 13,2% deutlich im Plus. Das Performance-Spektrum innerhalb der Peergroup reicht von -3,6% bis zu +24,0%. Insgesamt erzielen nur drei der 838 Fonds eine negative Performance.

    Die für viele deutsche Anleger wichtigen Peergroups „Aktien Europa“ (12,3%) und „Aktien Deutschland“ (9,2%) liegen zwar ebenfalls deutlich im positiven Bereich, befinden sich aber im Vergleich mit den anderen Peergroups in der unteren Hälfte des Performance-Rankings.

    Rentenfonds – sämtliche Peergroups mit positiver Performance zum Jahresstart

    Die 21 betrachteten Vergleichsgruppen im Rentenbereich liegen alle im Plus. Den Spitzenplatz nimmt die Peergroup „Renten USD Corp. High Yield“ mit 8,1% Performance in den ersten drei Monaten dieses Jahres ein. Am anderen Ende des Spektrums befindet sich die Vergleichsgruppe „Renten Euro kurz“ mit immerhin noch 0,4%. Die mit rund 370 Fonds größte Renten-Vergleichsgruppe „Renten Globale Währungen“ liegt mit 4,1% im Mittelfeld des Rankings.

    Mischfonds – alle acht Peergroups im Plus

    Wenn Aktien- und Rentenfonds zur gleichen Zeit deutliche Wertzuwächse erzielen, kann es Mischfonds nicht schlecht gehen. Und so ist es auch: Bei den acht großen Mischfonds-Kategorien reicht das Performance-Spektrum von 4,0% („Mischfonds Europa konservativ“) bis zu 10,0% („Mischfonds Global dynamisch“).

    Die mit fast 800 Fonds größte Peergroup „Mischfonds Global flexibel“ kommt in den ersten drei Monaten auf einen Wertzuwachs von immerhin 6,9%. Innerhalb der Vergleichsgruppe erzielten mehr als 98% der Fonds eine positive Performance.

    Weitere Hintergründe und ausgewählte Peergroups im Überblick im Report – ZUM DOWNLOAD




    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Scope Analysis
    Ratingagentur Scope Aktienfonds „Technologie Welt“ und „China“ führen Performance Ranking im ersten Quartal an Das erste Quartal 2019 ist für die Fondsbranche ein Spiegelbild des vierten Quartals 2018. Während das Jahresende massive Verluste sowohl für die meisten Aktien- als auch Rentenfonds brachte, beginnt das neue Jahr mit einer deutlichen Aufwärtsbewegung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer