checkAd

    DGAP-News  343  0 Kommentare Constantin Medien AG: Constantin Medien im 1. Quartal 2019: Neuausrichtung zeigt konkrete Ergebnisse - Seite 2



    - Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen/Wertminderungen (EBITDA) lag bei -2,0 Mio. Euro nach -1,8 Mio. Euro in Q1 2018. Trotz des Umsatzrückgangs konnte das EBITDA nahezu auf Vorjahresniveau gehalten werden, insbesondere aufgrund deutlich geringerer Lizenzaufwendungen sowie der Verschiebung des Miet- und Leasingaufwands in die Abschreibungen aufgrund der Erstanwendung von IFRS 16 Leasingverhältnisse zum 1. Januar 2019.



    - Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug -4,2 Mio. Euro nach -2,7 Mio. Euro in Q1 2018. Der Rückgang erklärt sich durch den obengenannten Umsatzrückgang und die einmalige Erfassung von Aufwendungen für Abfindungen. Zudem wurde das EBIT nach wie vor durch hohe Rechts- und Beratungskosten belastet.



    - Das Finanzergebnis verbesserte sich in Q1 2019 klar um 1,2 Mio. Euro auf -0,1 Mio. Euro (Q1 2018: -1,3 Mio. Euro) aufgrund der Tilgung der im April 2018 fällig gewordenen Unternehmensanleihe und des damit verbundenen Entfalls der entsprechenden Zinsaufwendungen.



    - Das Konzernergebnis Anteilseigner verbesserte sich um 0,6 Mio. Euro auf -4,2 Mio. Euro (Q1 2018: -4,8 Mio. Euro).




    Operative Highlights



    - Die Investitionen, die Restrukturierung und der Ausbau der Kundenbeziehungen bei PLAZAMEDIA GmbH führten in den ersten drei Monaten 2019 zu einem EBITDA in Höhe von 0,9 Mio. Euro und somit zu einer sehr deutlichen Verbesserung um 0,9 Mio. Euro gegenüber der Vorjahresperiode. Trotz der hohen Abschreibungen auf die Investitionen verbesserte sich das EBIT bei der PLAZAMEDIA GmbH erheblich.



    - Am 24. Januar 2019 ging mit eSPORTS1 der erste eSports-Sender im deutschsprachigen Raum erfolgreich on-air. Damit bestätigt SPORT1 seine innovative Rolle in der deutschen Medienbranche. Das Programm umfasst mindestens 1.200 Live-Stunden pro Jahr von internationalen und nationalen Top-Events sowie Highlight-Sendungen und eigenproduzierte Magazine. Der neue Pay-TV-Kanal berichtet 24/7 über die populärsten Titel wie zum Beispiel League of Legends, Dota 2 oder Counter-Strike. Seit Start wird eSPORTS1 über die Plattformen von Vodafone Deutschland, Telekom, Unitymedia, 1&1, T-Mobile Austria, A1 Telekom, UPC Schweiz und Zattoo sowie über die neue eSPORTS1 App angeboten.

    Seite 2 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Constantin Medien AG: Constantin Medien im 1. Quartal 2019: Neuausrichtung zeigt konkrete Ergebnisse - Seite 2 DGAP-News: Constantin Medien AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung Constantin Medien AG: Constantin Medien im 1. Quartal 2019: Neuausrichtung zeigt konkrete Ergebnisse 09.05.2019 / 17:53 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …