checkAd

     525  0 Kommentare Deutsche gaben 2018 pro Kopf 19 Euro für 'Fairtrade'-Produkte aus

    BERLIN (dpa-AFX) - Jeder Deutsche hat im vergangenen Jahr durchschnittlich 19 Euro für Produkte mit "Fairtrade"-Siegel ausgegeben. Die stark gestiegene Nachfrage nach fair gehandelten Waren - vor allem Bananen, Kaffee und Kakao - ließ den "Fairtrade"-Umsatz 2018 um 22 Prozent auf mehr als 1,6 Milliarden Euro steigen, wie Transfair am Dienstag in Berlin mitteilte. Der Verein vergibt das Recht, das "Fairtrade"-Logo zu nutzen, gegen Lizenzgebühr etwa an Händler und Produzenten.

    Besonders groß war der Anstieg bei Kakao, der nach fairen Standards gehandelt wurde: Sein Absatz stieg nach Angaben des Siegel-Anbieters im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent auf 55 000 Tonnen. Der Kaffee-Absatz stieg um 11 Prozent auf 20 000 Tonnen. Und 92 000 fair gehandelte Bananen gingen 2018 über die Ladentheken, 6 Prozent mehr als 2017./juc/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche gaben 2018 pro Kopf 19 Euro für 'Fairtrade'-Produkte aus Jeder Deutsche hat im vergangenen Jahr durchschnittlich 19 Euro für Produkte mit "Fairtrade"-Siegel ausgegeben. Die stark gestiegene Nachfrage nach fair gehandelten Waren - vor allem Bananen, Kaffee und Kakao - ließ den "Fairtrade"-Umsatz 2018 um 22 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer