checkAd

     359  0 Kommentare BDI fordert nach Trumps Huawei-Dekret eigenständigen EU-Kurs

    BERLIN (dpa-AFX) - Angesichts des Vorgehens der US-Regierung gegen den chinesischen Telekomkonzern Huawei hat der Bundesverband der Deutschen Industrie die Europäer gemahnt, ihren "eigenen Kurs" beizubehalten. "Die EU muss souverän entscheiden, welche Marktakteure (sie) beim Aufbau der 5G-Netzinfrastruktur zulässt", erklärte der BDI am Donnerstag. "Europa darf sich nicht in den Handelskonflikt zwischen China und den USA ziehen lassen."

    US-Präsident Donald Trump hatte per Dekret den "Nationalen Notstand" in der Telekommunikation erklärt und damit grünes Licht für Maßnahmen gegen ausländische Branchenvertreter gegeben. Das US-Handelsministerium erklärte, es gebe Anlass zu der Annahme, dass Huaweis Tätigkeit den Interessen der USA zuwiderlaufe. Huawei wird von den USA verdächtigt, mit seiner Technik Spionage für China zu ermöglichen. Beweise dafür wurden bislang nicht vorgelegt.

    "Die deutsche Industrie braucht rasch Rechts- und Planungssicherheit" beim Ausbau der G5-Netze, erklärte der BDI. "Hierfür sind europaweit abgestimmte herstellerunabhängige Sicherheitsvorgaben für 5G-Netzwerkinfrastrukturen eine unerlässliche Voraussetzung."

    Auf Beifall stieß Trumps Notstandsdekret dagegen bei der AfD. "Präsident Trump handelt im Gegensatz zur deutschen Bundesregierung im Interesse seiner Nation", erklärte der Telekom-Experte der AfD-Bundestagsfraktion, Matthias Büttner. "Auch in Deutschland muss ein Umdenken bei der kritischen Infrastruktur einsetzen und der nationalen Sicherheit eine weitaus höhere Priorität zugeordnet werden."/hn/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    BDI fordert nach Trumps Huawei-Dekret eigenständigen EU-Kurs Angesichts des Vorgehens der US-Regierung gegen den chinesischen Telekomkonzern Huawei hat der Bundesverband der Deutschen Industrie die Europäer gemahnt, ihren "eigenen Kurs" beizubehalten. "Die EU muss souverän entscheiden, welche Marktakteure …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer