checkAd

     275  0 Kommentare Sercomm und Altiostar leisten Innovationsarbeit bei kleinen Funkzellen und Open vRAN

    Rakuten testet Qualcomm FSM Small Cell Platform mit vRAN-Software bei Netz-Feldversuch

    TAIPEH, Taiwan, 27. Mai 2019 /PRNewswire/ -- Sercomm (TWSE: 5388), ein führender Hersteller von Telekommunikationsgeräten, und Altiostar, der Pionier bei offener virtualisierter RAN-(Open vRAN-)Technologie, haben heute gemeinsam die Bereitstellung der weltweit ersten virtualisierten kleinen Funkzellen bekanntgegeben. Diese kombinieren die Vorteile von Sercomms optimiertem Hardwaredesign mit Altiostars vRAN (virtualisiertes Funkzugangsnetz) und basieren auf der leistungseffizienten und funktionsreichen Qualcomm FSM Small Cell Platform. Die virtualisierte kleine Funkzelle wurde in Tests von Rakutens vollständig virtualisiertem, cloudnativem Ende-zu-Ende-Netz in Tokios Außenbezirk bereitgestellt (Start im Februar 2019).

    Open vRAN-(Virtualized Radio Access Network-)Lösungen bieten eine einheitliche Software-Fabric für Makro- und kleine Funkzellen. Sie helfen Telekommunikationsnetzbetreibern bei Intelligenz-Einbettung, Management von Störeinflüssen, Dual-Konnektivität zwischen 4G und 5G, automatischer Bereitstellung kleiner Funkzellen und schneller Anpassung der Software für verschiedene Dienste mit minimalen Investitionsausgaben (CAPEX). Das vRAN erweitert die herkömmliche RAN-Architektur, indem Wireless-Funktionen virtualisiert und aggregiert gesteuert werden, wodurch Leistung und Kosten optimiert werden. Um ein agiles, stabiles und skalierbares Mobilnetz bereitzustellen, müssen Netzbetreiber die Effizienz ihrer Netze maximieren und ihre Investitionsausgaben (CAPEX) und Betriebskosten (OPEX) senken. Die kombinierte Lösung aus Sercomms Distributed Unit (DU) und Altiostars innovativer virtualisierter softwarezentrischer Centralized Unit (CU) basiert auf der Qualcomm FSM Small Cell Platform. Sie bietet Netzbetreibern die Möglichkeit, Interoperabilität, Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit zwischen 4G- und 5G-Umgebungen zu erzielen.

    Durch die Entkopplung von DU und CU liefert die virtualisierte kleine Funkzelle eine disruptive Lösung für Mobilnetze. Dank hoher CU-Rechenleistung kann die virtualisierte kleine Funkzelle mit Funktionen für vernetzte Verarbeitung und kooperatives Funk-Sharing je nach Anforderungen des Netzes dynamisch installiert und betrieben werden. Die von Sercomm entwickelte DU der virtualisierten kleinen Funkzelle besitzt eine kleine Baugröße (27,5 cm x 20 cm) und kann stromsparend betrieben werden. Die mit dem FSM9016 ausgestattete kleine Funkzelle ist für eine robuste Servicequalität im schnellen Breitbandnetz mit geringer Latenz konzipiert. Die virtualisierte kleine Funkzelle ermöglicht eine echte cloudnative Ende-zu-Ende-Plattform, die einerseits die Zuverlässigkeit deutlich erhöht und andererseits die Heterogenität des Netzes verbessert.

    Seite 1 von 3




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Sercomm und Altiostar leisten Innovationsarbeit bei kleinen Funkzellen und Open vRAN Rakuten testet Qualcomm FSM Small Cell Platform mit vRAN-Software bei Netz-Feldversuch TAIPEH, Taiwan, 27. Mai 2019 /PRNewswire/ - Sercomm (TWSE: 5388), ein führender Hersteller von Telekommunikationsgeräten, und Altiostar, der Pionier bei offener …