checkAd

    Ausblick & Politik  3773  0 Kommentare Wird Luxemburg das erste Land in Europa, das Cannabis komplett legalisiert?

    Das Großherzogtum Luxemburg ist auf dem besten Wege eine Vorreiterstellung beim Thema Cannabis in Europa einzunehmen. Die zukünftige Regierungskoalition aus Grünen, Sozialisten und Liberalen, haben sich im Dezember 2018 darauf verständigt, die Legalisierung von Cannabis zum Freizeitgebrauch für Erwachsene voranzutreiben. Vor Jahren waren es nur die Grünen, die auf eine Legalisierung pochten, doch im Juni 2018 wurde innerhalb von wenigen Monaten Cannabis zu medizinischen Zwecken legalisiert.

    Eine Bürgerinitiative reichte daraufhin eine Petition zur vollständigen Legalisierung ein, die relativ schnell die geforderten 4.500 Unterschriften erreichte. Daher nahmen die jetzigen Regierungsparteien das heikle Thema in ihr Wahlprogramm auf. Aber was steckte hinter dem raschen Umdenken im Juni 2018, medizinisches Cannabis zuzulassen? Die Antwort ist ganz einfach! In Luxemburg ist der Sitz der Deutschen Börse Tochter Clearstream, somit sollte die Fortführung des Handels mit Cannabisaktien ermöglicht werden, die im medizinischen Bereich tätig sind. Mit der vollständigen Legalisierung werden nun auch weitere Cannabis Unternehmen leichter den Weg an die Börse finden.

    Ein weiterer Grund der Legalisierung von Cannabis ist die damit verbundene Austrocknung des illegalen Marktes mitsamt der dazugehörigen Beschaffungskriminalität in Luxemburg. Durch die sichergestellte hohe Qualität des Stoffes werden auch die gesundheitlichen Gefahren für den Konsumenten deutlich minimiert.

    Die Regierungskoalition will aber nichts überstürzen, daher sind die Rahmenbedingungen und die zeitlichen Vorgaben noch nicht bekannt. Das Gesundheitsministerium hat dafür eine Arbeitsgruppe eingerichtet, welche die Detailfragen zur vollständigen Legalisierung klären soll. Dazu gehöre auch ein ganz enger Kontakt zu Kollegen in den Niederlanden und in Kanada, teilte die Regierung mit. Ende Mai diesen Jahres werde Gesundheitsminister Etienne Schneider nach Kanada fliegen, um sich über erste Erfahrungen im freien Umgang mit Cannabis zu informieren.

    Kanada ist neben Uruguay weltweit das zweite Land, das im Oktober 2018 den Anbau, Verkauf und Konsum von Cannabis komplett legalisiert hat. Volljährige dürfen dort bis zu 30 Gramm Marihuana kaufen, bei sich haben und rauchen. Auch der private Anbau für den persönlichen Gebrauch ist in den meisten Regionen erlaubt.

    Die Versorgung mit medizinischem Cannabis läuft bereits in Luxemburg. Mitte Januar 2019 erhielten die ersten 150 Ärzte eine entsprechende Fortbildung. Seitdem kann über Rezept Cannabis in einer Krankenhaus-Apotheke erworben werden. Eine erste Bestellung über 20kg Cannabis wurde von einem kanadischen Unternehmen bereits ausgeliefert.

    Es ist davon auszugehen, dass Luxemburg auf lange Sicht nicht das einzige Land in Europa bleiben wird, dass den Konsum von Cannabis vollständig legalisieren wird. Es stellt sich nur die Frage, wann die bevölkerungseichen Staaten wie Deutschland oder Frankreich nachziehen werden!

    Lesen Sie auch

    Wenn Sie detaillierte Informationen wie z.B. Marktkommentare, Unternehmensvorstellungen, Zugriff auf unser Musterportfolio oder Echtzeit-Handelssignale von attraktiven Cannabisunternehmen erhalten möchten, abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter!




    Cannabisradar-Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Cannabisradar.de ist Ihr Prime Informationsportal mit dem Fokus auf den gesamten Cannabissektor. Hier finden Sie Hintergrundinformationen, aktuelle News & Trends, ein aktiv gehandeltes Musterportfolio, Handelssignale zu aussichtsreichen Cannabisaktien und vieles mehr.
    Mehr anzeigen

    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Ausblick & Politik Wird Luxemburg das erste Land in Europa, das Cannabis komplett legalisiert? Das Großherzogtum Luxemburg ist auf dem besten Wege eine Vorreiterstellung beim Thema Cannabis in Europa einzunehmen. Die zukünftige Regierungskoalition aus Grünen, Sozialisten und Liberalen, haben sich im Dezember 2018 darauf verständigt, die Legalisierung von Cannabis zum Freizeitgebrauch für Erwachsene voranzutreiben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer