checkAd

     286  0 Kommentare Basler AG baut Sealing Inspection aus

    Die Basler AG meldet heute den Abschluss einer Zuliefervereinbarung mit der in Großbritannien angesiedelten TI SPP. Das Abkommen bezieht sich auf die gesamte Produktpalette des Geschäftsbereiches Sealing Inspection und läuft zunächst für zwei Jahre. Schon heute hat TI SPP 11 Basler-Inspektionssysteme an verschiedenen Standorten in Betrieb.


    TI SPP zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Polymerdichtungen. Das Unternehmen beliefert die Automobil- und Luftfahrtbranche. Kunden sind u.a. Boeing, Airbus, Bosch, Visteon und Siemens.


    Mit dieser Vereinbarung erhöhe sich der weltweite Marktanteil des Geschäftsbereiches Sealing Inspection mit Inspektionsystemen für Gummi- und Elastomerprodukte auf ca. 55 Prozent, merkt das Unternehmen an. Und Basler wird nicht müde, in nahezu jeder Erklärung darauf hinzuweisen, dass heute erst ca. 15 Prozent aller möglichen Anwendungen der Vision Technology erschlossen sind.


    Eine Analystenmeinung


    Die WestLB Panmure hat Mitte August die Basler-Aktie nach Veröffentlichung der Zahlen für das zweite Quartal bei einem damaligen Kurs von um die 40 Euro auf Verkaufen abgestuft. Ende Juli hatte sie noch einen deutlichen Bewertungsaufschlag für gerechtfertigt gehalten. Zu diesem zeitpunkt waren noch etwa 60 Euro für das Papier gezahlt worden.


    Der Umsatz des zweiten Quartals habe zwar über den Erwartungen des Instituts gelegen. Der vom Unternehmen gegebene Ausblick mache jedoch eine Neueinschätzung erforderlich.


    Basler werde stärker vom Nachfrageeinbruch für CD-R Scanner erfasst als bisher angenommen. Grund seien massive
    Überkapazitäten in Taiwan. Am DVD-Boom von Singulus könne man nicht wie erwartet partizipieren. Und wenn es Basler gelingen sollte, einen höheren Anteil an Singulus DVD-Linien mit Scannern auszurüsten, so gehe dies mit einer deutlichen Verschlechterung der Margen einher. Personalengpässe bei der Entwicklung könnten besonders beim Geschäftsbereich Machine Vision Components zu Kapazitätsproblemen führen. Aufgrund hoher Fixkosten werde das laufende Geschäftsjahr bestenfalls ausgeglichen abschließen.


    Die Gewinnreihe je Aktie wird für 1998_1999_2000_2001 so gesehen: 0,29_0,36_-0,16_0,46 Euro. Damit ergäbe sich ein 2001-er KGV beim aktuellen Kurs von 78. Nach dieser Einschätzung ist die Aktie auch auf dem aktuellen Kursniveau nicht preiswert.


    Der Chart


    Die Aktie kann heute um 4,4 Prozent auf 36 Euro zulegen. Die technische Situation ist eindeutig überverkauft. Der MACD bewegt sich waagerecht im negativen Bereich auf seiner Sinallinie und zeigt keine Trendumkehr an. Der seit März bestehende Abwärtstrend würde erst bei 45 Euro verlassen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Basler AG baut Sealing Inspection aus Die Basler AG meldet heute den Abschluss einer Zuliefervereinbarung mit der in Großbritannien angesiedelten TI SPP. Das Abkommen bezieht sich auf die gesamte Produktpalette des Geschäftsbereiches Sealing Inspection und läuft zunächst für zwei …