checkAd

     423  0 Kommentare Leuchtturm der Verlagsbranche machte Medienmanagern Mut für radikalen Neubeginn / JJK und Schwäbisch Media luden zu Best Practice Days nach Ravensburg

    Ravensburg/Krefeld (ots) - Der Diskurs um die Zukunft der
    Printmedien war Initialzündung für JJK und Schwäbisch Media zu einer
    gemeinsamen Veranstaltung, den Best-Practice-Days in Ravensburg.
    Gemeinsam setzten das Verlags-Software-Unternehmen mit
    Lean-Management-Expertise aus Krefeld und das renommierte Medienhaus
    aus Ravensburg damit ein positives Zeichen in der Diskussion um
    Auflagenzahlen, Vermarktung und Mitarbeitermotivation. Schwäbisch
    Media-Verlagschef Dr. Kurt Sabathil formulierte es jüngst sehr
    prägnant: "Investition in Mitarbeiter und Effizienz ist besser als
    der Verkauf der journalistischen Mission!"

    Grund für diese außergewöhnliche Veranstaltung, an der 68
    Entscheider von 28 Verlagshäusern aus der DACH-Region teilnahmen, war
    die radikale Neuorganisation des Ravensburger Verlagshauses mit
    intensiver Unterstützung der JJK-Experten. Die Best-Practice-Days
    gaben den interessierten Branchenexperten neue Impulse und den
    Optimismus, dass es erfolgversprechende Wege gibt, Verlage schnell
    und nachhaltig auf Kurs in Richtung Effizienz zu bringen.

    Schwäbisch Media und JJK zeigten eindrucksvoll, wie praxiserprobte
    "Lean Management-Abläufe" verbunden mit optimierten IT-Systemen
    nennenswerte Potentiale in jedem Verlagshaus zu Tage fördern. Die
    Verlagsmanager aus dem In- und Ausland hingegen zeigten mit ihrer
    Teilnahme an den Best-Practice-Days in Ravensburg ihr Interesse an
    effizienten Lösungen für Technik und Abläufe, um ihre Medienhäuser
    fit für den Aufbruch in die digitale Zukunft zu machen.

    Für Schwäbisch Media resümierten Verlagschef Dr. Kurt Sabathil,
    CDO Dr. Steffen Ehrmann und Silvia Dorn, Teammitglied des Projektes
    "Operative Excellence", aus jeweils anderen Blickwinkeln über ihre
    Erfahrungen auf dem Weg zum gesetzten Ziel, effizientestes Medienhaus
    Deutschlands zu werden. Auf diesem Weg hat JJK das Ravensburger
    Verlagshaus in enger Kooperation mit dem COO und Lean-Management
    Experten Ralf Berti in den vergangenen Monaten intensiv begleitet.
    Berti zeichnete sich für die Umsetzung des Lean-Konzeptes
    verantwortlich und konnte mit seinem Team in kürzester Zeit die
    komplexe Neuorganisation "auf die Schiene bringen".

    In beeindruckender Transparenz verdeutlichte Dr. Kurt Sabathil in
    seinem Vortrag durch umfangreiche Kennzahlen aus den vergangenen
    Jahren die Wirksamkeit und damit den Erfolg des kontinuierlichen
    Verbesserungsprozesses verbunden mit KAIZEN bei Schwäbisch Media.

    Auf besonderes Interesse beim Auditorium stießen auch die
    Ausführungen zum Thema KI und Big Data. Dr. Steffen Ehrmann zeigte
    auf, wie mit Hilfe moderner Tools und innovativen Ideen,
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Leuchtturm der Verlagsbranche machte Medienmanagern Mut für radikalen Neubeginn / JJK und Schwäbisch Media luden zu Best Practice Days nach Ravensburg Der Diskurs um die Zukunft der Printmedien war Initialzündung für JJK und Schwäbisch Media zu einer gemeinsamen Veranstaltung, den Best-Practice-Days in Ravensburg. Gemeinsam setzten das Verlags-Software-Unternehmen mit Lean-Management-Expertise …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer