Leuchtturm der Verlagsbranche machte Medienmanagern Mut für radikalen Neubeginn / JJK und Schwäbisch Media luden zu Best Practice Days nach Ravensburg
Ravensburg/Krefeld (ots) - Der Diskurs um die Zukunft der
Printmedien war Initialzündung für JJK und Schwäbisch Media zu einer
gemeinsamen Veranstaltung, den Best-Practice-Days in Ravensburg.
Gemeinsam setzten das Verlags-Software-Unternehmen mit
Lean-Management-Expertise aus Krefeld und das renommierte Medienhaus
aus Ravensburg damit ein positives Zeichen in der Diskussion um
Auflagenzahlen, Vermarktung und Mitarbeitermotivation. Schwäbisch
Media-Verlagschef Dr. Kurt Sabathil formulierte es jüngst sehr
prägnant: "Investition in Mitarbeiter und Effizienz ist besser als
der Verkauf der journalistischen Mission!"
Grund für diese außergewöhnliche Veranstaltung, an der 68
Entscheider von 28 Verlagshäusern aus der DACH-Region teilnahmen, war
die radikale Neuorganisation des Ravensburger Verlagshauses mit
intensiver Unterstützung der JJK-Experten. Die Best-Practice-Days
gaben den interessierten Branchenexperten neue Impulse und den
Optimismus, dass es erfolgversprechende Wege gibt, Verlage schnell
und nachhaltig auf Kurs in Richtung Effizienz zu bringen.
Printmedien war Initialzündung für JJK und Schwäbisch Media zu einer
gemeinsamen Veranstaltung, den Best-Practice-Days in Ravensburg.
Gemeinsam setzten das Verlags-Software-Unternehmen mit
Lean-Management-Expertise aus Krefeld und das renommierte Medienhaus
aus Ravensburg damit ein positives Zeichen in der Diskussion um
Auflagenzahlen, Vermarktung und Mitarbeitermotivation. Schwäbisch
Media-Verlagschef Dr. Kurt Sabathil formulierte es jüngst sehr
prägnant: "Investition in Mitarbeiter und Effizienz ist besser als
der Verkauf der journalistischen Mission!"
Grund für diese außergewöhnliche Veranstaltung, an der 68
Entscheider von 28 Verlagshäusern aus der DACH-Region teilnahmen, war
die radikale Neuorganisation des Ravensburger Verlagshauses mit
intensiver Unterstützung der JJK-Experten. Die Best-Practice-Days
gaben den interessierten Branchenexperten neue Impulse und den
Optimismus, dass es erfolgversprechende Wege gibt, Verlage schnell
und nachhaltig auf Kurs in Richtung Effizienz zu bringen.
Schwäbisch Media und JJK zeigten eindrucksvoll, wie praxiserprobte
"Lean Management-Abläufe" verbunden mit optimierten IT-Systemen
nennenswerte Potentiale in jedem Verlagshaus zu Tage fördern. Die
Verlagsmanager aus dem In- und Ausland hingegen zeigten mit ihrer
Teilnahme an den Best-Practice-Days in Ravensburg ihr Interesse an
effizienten Lösungen für Technik und Abläufe, um ihre Medienhäuser
fit für den Aufbruch in die digitale Zukunft zu machen.
Für Schwäbisch Media resümierten Verlagschef Dr. Kurt Sabathil,
CDO Dr. Steffen Ehrmann und Silvia Dorn, Teammitglied des Projektes
"Operative Excellence", aus jeweils anderen Blickwinkeln über ihre
Erfahrungen auf dem Weg zum gesetzten Ziel, effizientestes Medienhaus
Deutschlands zu werden. Auf diesem Weg hat JJK das Ravensburger
Verlagshaus in enger Kooperation mit dem COO und Lean-Management
Experten Ralf Berti in den vergangenen Monaten intensiv begleitet.
Berti zeichnete sich für die Umsetzung des Lean-Konzeptes
verantwortlich und konnte mit seinem Team in kürzester Zeit die
komplexe Neuorganisation "auf die Schiene bringen".
In beeindruckender Transparenz verdeutlichte Dr. Kurt Sabathil in
seinem Vortrag durch umfangreiche Kennzahlen aus den vergangenen
Jahren die Wirksamkeit und damit den Erfolg des kontinuierlichen
Verbesserungsprozesses verbunden mit KAIZEN bei Schwäbisch Media.
Auf besonderes Interesse beim Auditorium stießen auch die
Ausführungen zum Thema KI und Big Data. Dr. Steffen Ehrmann zeigte
auf, wie mit Hilfe moderner Tools und innovativen Ideen,
"Lean Management-Abläufe" verbunden mit optimierten IT-Systemen
nennenswerte Potentiale in jedem Verlagshaus zu Tage fördern. Die
Verlagsmanager aus dem In- und Ausland hingegen zeigten mit ihrer
Teilnahme an den Best-Practice-Days in Ravensburg ihr Interesse an
effizienten Lösungen für Technik und Abläufe, um ihre Medienhäuser
fit für den Aufbruch in die digitale Zukunft zu machen.
Für Schwäbisch Media resümierten Verlagschef Dr. Kurt Sabathil,
CDO Dr. Steffen Ehrmann und Silvia Dorn, Teammitglied des Projektes
"Operative Excellence", aus jeweils anderen Blickwinkeln über ihre
Erfahrungen auf dem Weg zum gesetzten Ziel, effizientestes Medienhaus
Deutschlands zu werden. Auf diesem Weg hat JJK das Ravensburger
Verlagshaus in enger Kooperation mit dem COO und Lean-Management
Experten Ralf Berti in den vergangenen Monaten intensiv begleitet.
Berti zeichnete sich für die Umsetzung des Lean-Konzeptes
verantwortlich und konnte mit seinem Team in kürzester Zeit die
komplexe Neuorganisation "auf die Schiene bringen".
In beeindruckender Transparenz verdeutlichte Dr. Kurt Sabathil in
seinem Vortrag durch umfangreiche Kennzahlen aus den vergangenen
Jahren die Wirksamkeit und damit den Erfolg des kontinuierlichen
Verbesserungsprozesses verbunden mit KAIZEN bei Schwäbisch Media.
Auf besonderes Interesse beim Auditorium stießen auch die
Ausführungen zum Thema KI und Big Data. Dr. Steffen Ehrmann zeigte
auf, wie mit Hilfe moderner Tools und innovativen Ideen,