checkAd

     2460  0 Kommentare DAX am Morgen - 3.700 in Sicht - 17.05.04

    Die Vorgaben zu Wochenbeginn sind nicht berauschend: Dow und S&P 500 so gut wie unverändert - Nasdaq 100 dagegen am Freitag mit Minus 1,2%. Der Nikkei verliert dagegen kräftig mit -3,2% und befindet sich damit nach der ausgeprägten M-Formation auf dem Weg Richtung 10.000 Punkte. Gold und Euro erholt bei 379 USD bzw. 1,1964. Öl steigt und steigt, die US-Futures geben ab mit -0,7 % (S&P 500) und -1,0% (Nasdaq 100). Die vorbörsliche DAX-Indikation damit wieder klar unter 3.800 bei 3.770 (08.00 Uhr). Ein Ausbruch nach unten in Richtung 3.700 wird damit aktuell.

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auszug aus der Wochenanalyse: Am Freitag kam es zu einer deutlichen Erholung innerhalb des Tages nach den US-Zahlen um 14.30 Uhr, diese Erholung als auch der erste Ausbruchsversuch aus dem fallenden Dreieck nach oben wurde aber nach Bekanntgabe der US-Verbraucherstimmung um 15.45 wieder zunichte gemacht. Zumindest konnte sich der DAX über die 3.800 wieder retten und schloß bei 3.803,10 Punkten.

    Im Tageschart hat sich damit am Freitag eine kleine Kerze mit Lunte gebildet, nach zwei Harami in Folge. Die Candlesticks geben damit keine klare Interpretationsmöglichkeit. Relevant bleiben die Tiefpunkte sowie die 3.850 als Widerstand im Tageschart.

    Szenarien:
    1. Break der Tiefs mit Fall auf 3.700
    2. Test der 3.850 auf Grund der letzten zwei leicht positiven Tage, bei Break der 3.850 sind 3.900 das Kursziel.

    Stundenchart:


    Fallendes Dreieck, Tradingrange zwischen 3.825 und 3.775. Die Frage bleibt natürlich, welche Formation die höhere Aussagekraft besitzt. Die fallende Linie des Dreiecks ist am Freitag durchbrochen worden, allerdings nicht mit Hourly-Close. Aktuell dient die Annahme eines Dreiecks als weitere Signalgebung, ein ausgesprochen aussagekräftiges Long-Signal entsteht dann zusätzlich per Hourly-Close oberhalb der 3.825. Mit der aktuellen DAX-Indikation ist allerdings eher ein Break der Tiefs wahrscheinlich.


    Tageschart F-DAX


    Am Freitag ein doji, i.V. mit der vorangegangenen weißen Kerze ein harami cross. Der doji zudem mit etwas höheren Umsätzen als in den vergangenen drei Tagen, damit besteht durchaus die Vermutung, dass hier eine Phase der Akkumulation eintritt, und daher eine Trendwende etwas wahrscheinlicher wäre als ein Durchmarsch nach unten. Bezogen auf nur einen Tag innerhalb der bisher weiterhin negativen Gesamtkonstellation darf dieser Aspekt aber nicht überinterpretiert werden. Wesentlich bleibt, dass ein Ausbruch aus der engen Tradingrange zu dynamischen Bewegungen führen wird.


    4min F-DAX


    Die Bewegung innerhalb der letzten 2 Handelstage. Relevanter Widerstand bei einer Eröffnung unter der 3.800 eben diese Unterstützung vom Freitag.


    Tagesprognose:
    Mit den schwachen Vorgaben aus Fernost, dem weiterhin steigenden Ölpreis und der allgemeinen Unsicherheit wird wohl eher der Verkaufsdruck zunehmen. Anleger, die bisher abgewartet haben und noch nicht verkauft haben, werden sich entweder absichern über den Future oder eben Positionen glattstellen. Echte Investitionsbereitschaft fehlt. Da der DAX schon in der Eröffnung die untere Begrenzung der unteren Range bei 3.775 testen wird, wäre es eher eine Überraschung, wenn sich der Markt heute nochmals erholen kann und sich oberhalb der 3.800 stabilisiert. Die 3.700 bzw. auch Kurse intraday unter diesem Niveau dürften heute gesehen werden. Empfehlung: Verkauf / Short etwa 10-20 Punkte oberhalb der Eröffnung.

    In der aktuellen Situation wäre erst ein klar nachgebender Ölpreis eine Indikation für eine Erholung an den Börsen. Analyse zum Öl noch in dieser Woche.

    Updates: 10.15 Uhr; 13.15 Uhr; 15.45 Uhr
    Am Donnerstag keine Analysen, am Freitag nur eingeschränkt.

    Ihr Stefan Salomon

    Workshops in Berlin :
    19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar

    11./12. September - Candlestick-Intensivseminar

    Gebühr jeweils 380, - Euro, max. 8 Teilnehmer


    Zahlen:
    11:00 - EU Industrieproduktion März
    14:30 - US NY Empire State Index Mai

    Angaben ohne Gewähr - weitere Angaben zu wichtigen Zahlen, Unternehmensveröffentlichungen, HV etc. erhalten Sie z.B. unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 3.700 in Sicht - 17.05.04 Die Vorgaben zu Wochenbeginn sind nicht berauschend: Dow und S&P 500 so gut wie unverändert - Nasdaq 100 dagegen am Freitag mit Minus 1,2%. Der Nikkei verliert dagegen kräftig mit -3,2% und befindet sich damit nach der ausgeprägten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer