checkAd

     302  0 Kommentare FPSB Deutschland freut sich über drei neue Preisträger des Wissenschaftspreises

    Frankfurt am Main (pts031/19.06.2019/13:15) - Gleich dreimal wurde in diesem Jahr der Wissenschaftspreis 2019 des Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) verliehen. Andreas Rosenbaum, Hannes Roffmann und Dr. Joachim Zwanzger konnten die Jury, die sich aus hochrangigen Wissenschaftlern und Experten aus der Praxis zusammensetzte, in drei Kategorien am meisten überzeugen. Der FPSB Deutschland hat den Wissenschaftspreis, der im Rahmen einer Feierstunde am Freitag in Frankfurt am Main verliehen wurde, bereits zum dritten Mal ausgelobt. Ziel ist es, das Wissen im Bereich der Methodik der Finanz- und Nachfolgeplanung zu fördern sowie Theorie und Praxis stärker miteinander zu verweben.

    Der FPSB Deutschland Wissenschaftspreis steht für exzellente wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Methodik der ganzheitlichen Finanzberatung, des Financial und Estate Planning sowie angrenzender Themenfelder in der langfristigen Beratung privater Kunden. "Wir wollen Nachwuchswissenschaftler und Wissenschaftler ermutigen, sich mit Themen rund um die Methodik der ganzheitlichen Finanzberatung auseinanderzusetzen", sagt Professor Dr. Rolf Tilmes, Vorstandsvorsitzender des FPSB Deutschland.

    Den Preis in der Kategorie "Dissertationen" erhielt in diesem Jahr Dr. Joachim Zwanzger. Seine eingereichte Arbeit trägt den Titel: "Die langfristige Altersvorsorge risiko- und versorgungsrechtlich exponierter Berufsanfänger - Eine ganzheitlich-präskriptive Analyse der Situation angehender Zeitoffiziere". Zwangzer arbeitet seit Mai als Referendar bei der Deutschen Bundesbank. Zuvor absolvierte er selbst eine Offiziersausbildung bei der Bundeswehr und war bis zum Frühjahr Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Versicherungswirtschaft der Bundeswehr Universität in München.

    Die Jury beeindruckte die hohe wissenschaftliche Bedeutung der Arbeit bei gleichzeitig weitreichender praktischer Relevanz für das Themengebiet Financial Planning. Denn Zwanzger habe im Rahmen einer quantitativen Untersuchung geklärt, welcher einkommensabhängige Vorsorgeumfang für heutige Berufsanfänger der besonderen Berufsgruppe der Zeitoffiziere aus ganzheitlicher Betrachtungsweise den maximalen Nutzen stiftet. Darüber hinaus hat er die verhaltensökonomisch-qualitative Fragestellung untersucht, mit welchen Mitteln die jungen Erwachsenen im Entscheidungsfindungsprozess sinnvoll unterstützt werden können.

    Seite 1 von 3



    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (PM)
    FPSB Deutschland freut sich über drei neue Preisträger des Wissenschaftspreises Gleich dreimal wurde in diesem Jahr der Wissenschaftspreis 2019 des Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) verliehen. Andreas Rosenbaum, Hannes Roffmann und Dr. Joachim Zwanzger konnten die Jury, die sich aus …