checkAd

    DGAP-News  192  0 Kommentare Pro BoutiquenFonds GmbH: Torendo Handelssystem setzt erfolgreich auf die Gewinner - Seite 2



    Das hört sich sehr einfach an, kann das jeder Privatanleger einfach nachbauen oder braucht es dazu den Fonds?



    Momentum-Strategien kann grundsätzlich jeder nachbauen, da sie systematisch sind. Allerdings benötigt man dafür die richtigen Parameter, die man als Systementwickler natürlich nur äußerst ungern vollständig preisgibt. Tatsache ist, dass der Einstieg bei Momentum-Strategien leichter fällt als der Ausstieg. Der Verlustbegrenzung kommt beim Deutsche Aktien SYSTEM eine besondere Bedeutung zu.

    Meine Empfehlung: Wer wirklich einen eigenen systematischen Ansatz entwickeln möchte, fängt einfach mal mit einem gleitenden Durchschnitt, wie zum Beispiel dem häufig genannten 200-Tage-Durchschnitt, an und tastet sich dann Schritt für Schritt nach vorne. Hier ergeben sich schon relativ gute Ergebnisse. Die Strategie ist allerdings nicht "intuitiv" und das macht den Einsatz für die meisten Anleger psychologisch so schwierig.



    Wie lange haben Sie dieses System bereits im Einsatz?



    Seit August 2012. Wir haben seinerzeit als eines der ersten Wikifolios gestartet. Alle Käufe und Verkäufe wurden hier stets transparent veröffentlicht. Auch die ausgewiesene Performance wird extern durch Wikifolio berechnet und gepflegt. Dieser Track-Record ist daher absolut realistisch, nachvollziehbar und glaubwürdig.



    Wieviel bestimmt das regelbasierte Handelssystem? Greifen Sie in Extremsituationen auch einmal ein?



    Nein, unser Ansatz ist vollständig regelbasiert. In die Systematik greifen wir zu keinem Zeitpunkt ein.



    Mussten Sie in der Vergangenheit oft nachjustieren, bis die aktuellen Einstellungen feststanden?



    Unsere Strategie wurde ursprünglich in 2009 entwickelt und in unzähligen historischen Testreihen auf ihre Robustheit überprüft. Was anfangs Excel-basiert begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer eigenen, auf unsere individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Softwarelösung entwickelt. Seit dem Start des Wikifolios im August 2012 wurden keine Änderungen oder Anpassungen mehr vorgenommen. Das gilt sowohl für unsere Hauptstrategie MapTrend als auch für unsere ergänzende Handelsstrategie Confirmed HiLo. Während das mittel- bis langfristig ausgerichtete MapTrend die Ein- und Ausstiegssignale für die Einzelaktien generiert, steuert Confirmed HiLo die kurzfristig-opportunistischen LONG- oder SHORT-Signale für den DAX- oder den Bund-Future.

    Seite 2 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Pro BoutiquenFonds GmbH: Torendo Handelssystem setzt erfolgreich auf die Gewinner - Seite 2 DGAP-News: Pro BoutiquenFonds GmbH / Schlagwort(e): Fonds/Research Update Pro BoutiquenFonds GmbH: Torendo Handelssystem setzt erfolgreich auf die Gewinner 15.07.2019 / 10:13 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …