checkAd

    DGAP-News  192  0 Kommentare Pro BoutiquenFonds GmbH: Torendo Handelssystem setzt erfolgreich auf die Gewinner - Seite 3



    Der Fonds hat aktuell eine Kasseposition von 50%. Wie stark schwankt der Investitionsgrad und wovon hängt das ab?



    Dies hängt allein von den entsprechenden Marktphasen ab. Für uns sind mittel- bis langfristige Trendphasen, ganz gleich in welche Richtung, vorteilhaft. Schnelle Trendwechsel, wie zuletzt im ersten Quartal 2019, sehen wir als systematischer Trendfolger hingegen nicht so gerne. Die stärksten Aktien gelangen relativ schnell ins Portfolio. Auf der Verkäuferseite reagiert das System durchaus gelassen und ohne Hektik, allerdings - das zeigt die Historie - frühzeitig genug, um Kursverluste auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.



    Wie lange dauern Phasen an, in denen keine Aktien ausgewählt werden und wie ist der Fonds dann investiert?



    Diese Phasen sind relativ überschaubar. Bisher war dies nur in sehr starken Baisse-Phasen der Fall (2000 bis 2003 sowie 2008/2009). In derartigen Phasen sorgt die zusätzliche Handelsstrategie Confirmed HiLo für das Salz in der Suppe. Da sich die starken Aktien aber in der Regel relativ schnell wieder erholen, kommt es zumeist zügig zu den ersten Neu-Einstiegen.



    Sind das die Phasen, in denen die Strategie ihre Outperformance erzielt?



    So ist es! In dieser Zeit ist die Outperformance auch optisch deutlich zu erkennen. Je länger und tiefer der Abstieg an den Börsen verläuft, desto grösser wird der offensichtliche Vorteil der Systematik, auch im Hinblick auf die dann sehr günstigen Einstiegsniveaus.



    Sie setzen zusätzlich auf Long- oder Shortpositionen in Futures auf den DAX und/oder die Bundesanleihen. Was ist der Grund dafür und wann kommt diese Strategie zum Einsatz?



    Mit der Entwicklung unserer ergänzenden Handelsstrategie Confirmed HiLo konnten wir einen überzeugenden Mehrwert erreichen, denn Confirmed HiLo hilft uns sowohl unter Rendite- als auch Risikogesichtspunkten. So konnten sowohl der maximale Verlust als auch die Rendite optimiert werden.



    Confirmed HiLo trägt im historischen Rückblick seit August 2012 einen Anteil von ca. 27% an der Performance der Gesamtstrategie. Den maximalen Verlust aus dem Aktienmodell MapTrend reduziert HiLo zudem um etwas mehr als 30%. Die Handelsfrequenz von Confirmed HiLo ist allerdings mit im Durchschnitt lediglich 24 opportunistischen, also kurzfristigen Signalen pro Jahr relativ gering. Es eignet sich daher eher als Ergänzung denn als komplett eigenständige Strategie.

    Seite 3 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Pro BoutiquenFonds GmbH: Torendo Handelssystem setzt erfolgreich auf die Gewinner - Seite 3 DGAP-News: Pro BoutiquenFonds GmbH / Schlagwort(e): Fonds/Research Update Pro BoutiquenFonds GmbH: Torendo Handelssystem setzt erfolgreich auf die Gewinner 15.07.2019 / 10:13 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …