REWE Group feiert 10 Jahre Nachhaltigkeitsberichterstattung / Lionel Souque
"Wir haben die gesamte Branche positiv verändert."
Köln (ots) - Die REWE Group hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für
das Jahr 2018 veröffentlicht. Die jährliche Publikation ergänzt
erstmals ein fortlaufendes Onlinemagazin (magazin.rewe-group.com) mit
aktuellen Informationen rund um Nachhaltigkeits- und
Innovations-Themen aus Handel und Touristik. Mit dem
Nachhaltigkeitsbericht nach GRI Sustainability Reporting Standard
dokumentiert das Unternehmen bereits seit 10 Jahren sein nachhaltiges
Engagement in den vier Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie: "Grüne
Produkte", "Energie, Klima und Umwelt", "Mitarbeiter" und
"Gesellschaftliches Engagement".
Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, zum Jubiläum
der Nachhaltigkeitsberichterstattung: "Seit 2008 dokumentieren wir
einerseits die bereits umgesetzten Nachhaltigkeitsprojekte, setzen
andererseits konkrete Ziele für die Zukunft und bekräftigen auf diese
Weise, dass wir Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen.
Mit ihrem umfassenden Engagement und ihren Berichten hat die REWE
Group als erstes Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel das Thema
Nachhaltigkeit ganzheitlich in den Fokus gerückt und damit die
gesamte Branche positiv verändert: Nachhaltigkeit ist heute im
gesamten Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland ein Thema mit
strategischer Bedeutung."
Aktuelle Herausforderungen beleuchten der Bericht 2018 sowie das
Onlinemagazin im Detail: Maßnahmen gegen den zunehmenden Verlust der
Artenvielfalt, konkrete Ziele zum Klimaschutz, das Engagement gegen
Einwegplastik, der Schutz und die Stärkung von Menschenrechten in den
komplexen globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten sowie die
Förderung der nachhaltigeren Tier- und Landwirtschaft sind
Schwerpunkte der strategischen REWE Group Nachhaltigkeits-Agenda.
"Unser Kerngeschäft, der Handel und die Touristik, ist jeden Tag
mit dem Leben von Millionen Menschen unmittelbar verbunden - in
Deutschland, Europa und weltweit. Als international agierender
Konzern mit rund 360.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trägt die
REWE Group große gesellschaftliche und ökologische Verantwortung.
Mehr noch: Wir haben die Verpflichtung, die Auswirkungen unserer
Geschäftstätigkeit, als Arbeitgeber und Wirtschaftsunternehmen,
positiv zu beeinflussen", so Souque.
Als Vorreiter setzt die REWE Group viele nachhaltige Maßnahmen und
Projekte schon seit über einem Jahrzehnt um. Ausgewählte Highlights
der letzten zehn Jahre:
- REWE führte 1988 als erster deutscher Supermarkt eine eigene
Bio-Marke ins Sortiment ein, mittlerweile gibt es über 500
das Jahr 2018 veröffentlicht. Die jährliche Publikation ergänzt
erstmals ein fortlaufendes Onlinemagazin (magazin.rewe-group.com) mit
aktuellen Informationen rund um Nachhaltigkeits- und
Innovations-Themen aus Handel und Touristik. Mit dem
Nachhaltigkeitsbericht nach GRI Sustainability Reporting Standard
dokumentiert das Unternehmen bereits seit 10 Jahren sein nachhaltiges
Engagement in den vier Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie: "Grüne
Produkte", "Energie, Klima und Umwelt", "Mitarbeiter" und
"Gesellschaftliches Engagement".
Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, zum Jubiläum
der Nachhaltigkeitsberichterstattung: "Seit 2008 dokumentieren wir
einerseits die bereits umgesetzten Nachhaltigkeitsprojekte, setzen
andererseits konkrete Ziele für die Zukunft und bekräftigen auf diese
Weise, dass wir Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen.
Mit ihrem umfassenden Engagement und ihren Berichten hat die REWE
Group als erstes Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel das Thema
Nachhaltigkeit ganzheitlich in den Fokus gerückt und damit die
gesamte Branche positiv verändert: Nachhaltigkeit ist heute im
gesamten Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland ein Thema mit
strategischer Bedeutung."
Aktuelle Herausforderungen beleuchten der Bericht 2018 sowie das
Onlinemagazin im Detail: Maßnahmen gegen den zunehmenden Verlust der
Artenvielfalt, konkrete Ziele zum Klimaschutz, das Engagement gegen
Einwegplastik, der Schutz und die Stärkung von Menschenrechten in den
komplexen globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten sowie die
Förderung der nachhaltigeren Tier- und Landwirtschaft sind
Schwerpunkte der strategischen REWE Group Nachhaltigkeits-Agenda.
"Unser Kerngeschäft, der Handel und die Touristik, ist jeden Tag
mit dem Leben von Millionen Menschen unmittelbar verbunden - in
Deutschland, Europa und weltweit. Als international agierender
Konzern mit rund 360.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trägt die
REWE Group große gesellschaftliche und ökologische Verantwortung.
Mehr noch: Wir haben die Verpflichtung, die Auswirkungen unserer
Geschäftstätigkeit, als Arbeitgeber und Wirtschaftsunternehmen,
positiv zu beeinflussen", so Souque.
Als Vorreiter setzt die REWE Group viele nachhaltige Maßnahmen und
Projekte schon seit über einem Jahrzehnt um. Ausgewählte Highlights
der letzten zehn Jahre:
- REWE führte 1988 als erster deutscher Supermarkt eine eigene
Bio-Marke ins Sortiment ein, mittlerweile gibt es über 500
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