checkAd

    Deutsche Anleihen  488  0 Kommentare Leichte Kursgverluste

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Anleihen haben am Freitag etwas nachgegeben. Der Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel um 0,06 Prozent auf 173,50 Punkte. Der Future hatte allerdings am Donnerstagabend merklich zugelegt. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf minus 0,33 Prozent.

    Die Anleihekurse waren am Vorabend deutlich gestiegen. Vertreter der US-Notenbank hatten sich für rasche Leitzinssenkungen ausgesprochen, falls es Signale für eine Abschwächung der Wirtschaft gebe. Nach Einschätzung der Commerzbank wächst die Wahrscheinlichkeit für eine Leitzinssenkung um 0,50 Prozentpunkte für Ende Juli.

    Am Vortag hatten Spekulationen über ein mögliches neues Inflationsziel der Europäischen Zentralbank dem Bund-Future Auftrieb verliehen. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte unter Berufung auf Kreise gemeldet, dass sich EZB-Experten über das derzeitige Inflationsziel von mittelfristig knapp zwei Prozent Gedanken machen. Davon soll dem Bericht zufolge künftig eine Abweichung nach unten und oben möglich sein. Die Commerzbank hält jedoch eine Änderung des Ziels für unwahrscheinlich, da sich Chefvolkswirt Philip Lane immer wieder dagegen ausgesprochen habe.

    In den meisten Ländern der Eurozone sanken die Renditen. In Italien stiegen sie jedoch merklich an. In Italien wird über Neuwahlen spekuliert, auch wenn Italiens Innenminister Matteo Salvini am Freitag zurückgerudert ist. Es werde keine Regierung stürzen, twitterte der Chef der rechten Lega am Donnerstagabend. Dennoch drohte der Vize-Premier dem Koalitionspartner, der Fünf-Sterne-Bewegung, mit Neuwahlen. "Wenn ich die Sachen machen kann, die den Italienern helfen, mache ich weiter. Wenn nicht, gehe ich nach Hause", sagte Salvini./jsl/jkr/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Leichte Kursgverluste Die Kurse deutscher Anleihen haben am Freitag etwas nachgegeben. Der Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel um 0,06 Prozent auf 173,50 Punkte. Der Future hatte allerdings am Donnerstagabend merklich zugelegt. Die Rendite der zehnjährigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer