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     978  0 Kommentare Wird Pinterest zu einer Bedrohung für Instagram?

    Instagram von Facebook (WKN:A1JWVX) hat über eine Milliarde monatlich aktive Nutzer (MAUs) und 500 Millionen täglich aktive Nutzer (DAUs) und ist damit eines der größten sozialen Netzwerke der Welt. Der einzige nennenswerte Konkurrent von Instagram war für eine Weile Snaps (WKN:A2DLMS) Snapchat, das das letzte Quartal mit 190 Mio. DAUs beendete. Dennoch hat es Instagram geschafft, Snapchat in Schach zu halten, indem es die meisten seiner Funktionen klont, darunter ephemere Nachrichten, Filter und kurze Video-Themen.

    Aber im vergangenen Jahr entwickelte sich Pinterest (WKN:A2PGMG), das soziale Netzwerk, das virtuelle Pinnwände popularisierte, still und leise zu einer Bedrohung für Instagram. Kurz nach dem Börsengang im April führte Pinterest neue Funktionen ein, die das Hochladen von Videos vereinfachten.

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    Pinterest bietet auch eine spezielle Video-Registerkarte für Geschäftsprofile, Analysetools für Unternehmen, Planungswerkzeuge für Pins und Videos und Einkaufsfunktionen, einschließlich aktueller Preise, Links zu den Websites der Einzelhändler, Pins für die gesamten Kataloge der Einzelhändler und automatisierte Produktempfehlungen. Viele dieser Schritte spiegeln die neuesten Strategien von Instagram wider. Sollte sich Facebook also jetzt auf Pinterest konzentrieren?

    Unterschiedliche Ausgangspunkte, ähnliche Ziele

    Instagram und Pinterest haben in verschiedenen Märkten begonnen. Instagram ermöglichte es Smartphone-Nutzern, gefilterte Fotos gemeinsam zu nutzen, während Pinterest es den Nutzern ermöglichte, ihre Lieblingsprodukte an interessenbezogene Boards zu hängen. Sowohl Instagram als auch Pinterest erzielen den größten Teil der Einnahmen aus Anzeigen. Marken können aber auch problemlos neue Produkte mit Instagram-Posts und Pinterest Pins bewerben, sodass sich beide Plattformen zu „Social Shopping“-Netzwerken entwickeln könnten.

    Instagram verfolgt dieses Ziel mit einkaufbaren Beiträgen und einer In-App-Kauffunktion, die das soziale Netzwerk in eine E-Commerce-Plattform verwandelt. Aber hier ist das Problem: Eine aktuelle „Cowen & Co.“-Studie ergab, dass nur 10 % der Nutzer von Instagram die App nutzen, um Produkte zu finden oder zu kaufen, verglichen mit 48 % der Nutzer von Pinterest.

    Pinterest hat weniger Nutzer als Instagram, aber es wächst immer noch schnell. Die Gesamtzahl der MAUs stieg im letzten Quartal um 22 % auf 291 Mio., mit 85 Mio. Anwendern in den USA und 206 Mio. Anwendern im Ausland. Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) stieg um 26 % und steigerte den Gesamtumsatz um 54 % pro Jahr auf 202 Mio. US-Dollar.

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