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    Profiteur einer schwachen Konjunktur?  3287  1 Kommentar Burggraben-Aktie! Ein Aktie für Warren Buffett?

    Zahlreiche Firmen präsentieren ihren Aktionären reihenweise Prognosesenkungen. Auf CEWE ist indes Verlass. Der Anbieter von Foto- und Online-Druckservices ist auf einem guten Weg, die Ziele für das Jahr 2019 zu erreichen. Das signalisiert uns Finanzvorstand Olaf Holzkämper im Hintergrundgespräch. „Unser Geschäft entwickelt sich weitgehend frei von Zyklen, und wir sehen auch in konjunkturell eher schwierigen Zeiten keine Abschwächung der Nachfrage“, so Holzkämper.

    CEWE dürfte von wirtschaftlichen Schwächephasen sogar eher profitieren. In diesen Zeiten halten sich Konsumenten meist mit größeren Anschaffungen zurück. Stattdessen können beispielsweise Fotobücher für das kleine Glück sorgen. Auch die Wetterbedingungen sind derzeit ideal für CEWE. Nach ein paar schönen Sommertagen mit Hitzerekorden folgen immer wieder Regentage. Reichlich Zeit also, die Fotos bei Sonne zu schießen und bei Regen zu verarbeiten.

    CEWE´s Kerngeschäft Fotofinishing ist somit absolut intakt. Aussichtsreich ist auch weiterhin der Geschäftsbereich Kommerzieller Online-Druck - auch wenn hier die Entwicklung etwas zäher ist als einst erwartet. Der Wandel von offline zu online verläuft doch deutlich langsamer als im Fotogeschäft. Die Einheit erzielte in 2018 einen Umsatz von über 100 Mio. Euro und ein noch leicht negatives Ergebnis. „Wir haben keinen Zweifel, dass sich der Online-Druck mittelfristig durchsetzen wird. Vermutlich benötigt es in diesem Geschäft auch einen Generationswechsel, um den Durchbruch zu erreichen“, sagt Holzkämper. Gut möglich, dass der Bereich von einem herausfordernden Konjunkturumfeld sogar profitiert. In vielen Unternehmen hat es sich offenbar noch nicht herumgesprochen, dass bei einzelnen Druckthemen die Ersparnis bei bis zu 50 % gegenüber klassischen Druckereien liegt. Werden die Zeiten härter, wird jedoch jeder Stein in Unternehmen umgedreht, und der Controller übernimmt die Hoheit über die Ausgaben. Für das Jahr 2019 erwartet CEWE im Online-Druck weiteres Wachstum. Holzkämper hält mittelfristig EBIT-Margen von ca. 5 % in diesem Bereich für möglich.

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    Redaktion Vorstandswoche
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