checkAd

     1780  0 Kommentare DAX am Morgen - Wie gewonnen so zerronnen - Tradingmarkt setzt sich weiter fort - 25.05.04

    Wie gewonnen so zerronnen. Der DAX konnte seine Tagesgewinne zum Schluß nicht mehr halten. Im Tageschart hat sich eine weiße Kerze mit langem Docht gebildet, der Widerstand bei 3.900 Punkten wurde somit bestätigt. Nicht bestätigt dagegen wurde der in der letzten Woche vorausgehende Break des Abwärtstrends, da bisher kein weiterer Tages-Close oberhalb des Mittwochsclose liegt. Mit den Vorgaben der US-Indices und des nachgebenden Nikkei 225, sowie einem stabil hohen Ölpreis dürften sich die langfristig orientierten Anleger auch weiterhin zurückhalten - damit bleibt der Tradingmarkt auch weiterhin bestehen - evtl. zieht sich die aktuelle Situation über den gesamten Sommer hin ohne Kaufimpulse. Sollte sich dagegen der Ölpreis in Richtung 50 USD bewegen, das erste Kursziel der an dieser Stelle veröffentlichten Ölanalyse - so dürften die Märkte klar nach unten tendieren und die 3.700 im DAX gebrochen werden.

    Die Vorgaben:
    Dow Jones: 9.958,43 mit -0,1%; S&P 500 1.095,41 mit +0,2%; Nasdaq 100 1.413,97 mit +0,4%.
    Gold 386 USD (beobachten ob es zu einem Rebreak der 388 USD kommt !); Euro 1,201
    US-Futures vorbörslich nachgebend - S&P500 -0,1%; Nasdaq 100 - 0,2%
    DAX-Indikation 08.00 Uhr: 3.857

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.527,18€
    Basispreis
    18,38
    Ask
    × 10,12
    Hebel
    Long
    16.829,63€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,12
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Longpositionen, die gestern noch knapp oberhalb der 3.870 eingegangen worden sind, sollten zum Teil bei 3.900 mit Gewinn geschlossen sowie +/-0 am Einstand ausgestopt worden sein.

    Zu den heutigen Aussichten im DAX:


    Tageschart DAX :


    Nicht wirklich überzeugend. Der Docht zeigt einen abgewehrten Durchbruchsversuch über den Mittwochsschlußkurs sowie einen misslungenen Test der 3.900. Insgesamt wenig aussagekräftig - positiv noch, dass die Mitte der Mittwochskerze bisher nicht nachhaltig nach unten per Close gebrochen wurde. Impulse für die weitere, kurzfristige Richtung ergeben u.U. die heute zu erwartenden Zahlen.


    Stundenchart:


    Ein nicht idealtypisches Tower Top im Stundenchart - damit besteht das Risiko, dass die Aufwärtstrendlinie, gegenwärtig bei ca. 3.840 getestet wird. Ein Break derselben stellt ein erstes - wiederum kurzfristiges Verkaufssignal dar, die nächsten Unterstützungen liegen allerdings bei 3.825 und 3.813. Widerstand bei ca. 3.875.


    Tageschart F-DAX


    Recht negativ, da bei dann etwas höheren Umsätzen der FDAX unter der wichtigen Marke von 3.861 schloß und einen shooting star ausbildete. Dieser shooting star allerdings mit eingeschränkter Aussagekraft, da kein ausgeprägter Aufwärtstrend vorliegt. Klar ist allerdings, dass im Bereich des Dochtes nun kräftige Widerstände liegen und auch ein Rückfall bis ca. 3.824 für heute eingeplant werden sollte.


    4min F-DAX


    Die gestrige Entwicklung - nach Eröffnungsralley erst eine lange Phase des abwartens, mit Eröffnung der US-Märkte dann nachgebende Kurse und Verkaufssignal für den kurzfristigen Trader mit Break der 3.883, der gestern im 16.00 Uhr angebenen Unterstützungszone.


    Tagesprognose:
    Ein erneuter Test der 3.900 dürfte erst bei positiven Zahlen und positiven US-Märkten gelingen - ein Test des Aufwärtstrends im Stundenchart dagegen im Laufe des vormittags darf eingeplant werden. Ein Bruch des Aufwärtstrends dürfte den DAX wieder in Richtung 3.813 drücken. Ansonsten bleibt noch die umgekehrte SKS im Stundenchart, diese ist allerdings erst bei Break der Nackenlinie, die gegenwärtig bei ca. 3.900 Punkten verläuft, vollendet. Angenommene Range für heute vormittag zwischen ca. 3.875 und 3.813 im DAX

    Updates: 10.15 Uhr; 13.15 Uhr; 16.15 Uhr


    Ihr Stefan Salomon

    Workshops in Berlin :
    19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar

    11./12. September - Candlestick-Intensivseminar

    Gebühr jeweils 380, - Euro, max. 8 Teilnehmer


    Zahlen:
    08:00 - DE BIP 1. Quartal
    10:00 - DE ifo Geschäftsklimaindex Mai
    16:00 - US Verbrauchervertrauen Mai
    16:00 - US Verkäufe bestehender Häuser April

    Angaben ohne Gewähr - weitere Angaben zu wichtigen Zahlen, Unternehmensveröffentlichungen, HV etc. erhalten Sie z.B. unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - Wie gewonnen so zerronnen - Tradingmarkt setzt sich weiter fort - 25.05.04 Wie gewonnen so zerronnen. Der DAX konnte seine Tagesgewinne zum Schluß nicht mehr halten. Im Tageschart hat sich eine weiße Kerze mit langem Docht gebildet, der Widerstand bei 3.900 Punkten wurde somit bestätigt. Nicht bestätigt dagegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer