checkAd

    EQS-Adhoc  384  0 Kommentare Von Roll Holding AG: Von Roll behauptet sich im ersten Halbjahr trotz schwacher Märkte





    EQS Group-Ad-hoc: Von Roll Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis


    Von Roll Holding AG: Von Roll behauptet sich im ersten Halbjahr trotz schwacher Märkte


    21.08.2019 / 07:00 CET/CEST


    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR


    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




    Von Roll behauptet sich im ersten Halbjahr trotz schwacher Märkte



    - Nettoumsatzerlös in Höhe von CHF 154,8 Millionen



    - EBITDA in Höhe von CHF 11,4 Millionen



    - Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von CHF 3,7 Millionen (EBIT Marge 2,4 %)



    - Nettoergebnis in Höhe von CHF 0,9 Millionen



    Breitenbach, 21. August 2019 - Die Von Roll Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2019 ein positives Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von CHF 3,7 Millionen bei einem Nettoumsatz von rund CHF 155 Millionen.



    Trotz eines schwachen Marktumfeldes konnte die Von Roll Gruppe mit rund CHF 0,9 Millionen ein Unternehmensergebnis auf dem Niveau des Vorjahres erzielen. Der hohe Ressourceneinsatz für die Erschliessung neuer Märkte sowie die anhaltende Abschwächung der Konjunktur sind ursächlich für die insgesamt schwächeren Finanzkennzahlen des ersten Halbjahres im Vergleich zum Vorjahr. Der Konzernumsatz lag im ersten Halbjahr rund 8,8 % unter dem Vorjahr. Bereinigt um die im ersten Halbjahr 2018 veräusserten Geschäftseinheiten beträgt der Rückgang 6,9 %. Das Ergebnis vor Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag bei CHF 11,4 Millionen.



    Die aktuell schwachen Konjunkturprognosen stellen die Unternehmensgruppe auch für das zweite Halbjahr vor Herausforderungen. Ungeachtet hiervon wird die Von Roll Gruppe die Ausweitung ihrer Geschäftsaktivitäten in neue Märkte wie Automotive und Aerospace ungebremst fortsetzen, auch wenn dies erhöhte Investitionen und Aufwendungen zu Lasten der Ertragslage erfordert.




    Wechsel auf Swiss GAAP FER

    Der Verwaltungsrat hat die Umstellung der Rechnungslegung von IFRS auf Swiss GAAP FER per Jahresabschluss 31. Dezember 2019 beschlossen. Diese Umstellung bietet der Von Roll Gruppe die Möglichkeit, die Rechnungslegung unter Kosten-Nutzen-Aspekten effizienter zu organisieren. Ferner ermöglicht dieser Schritt das angestrebte Wachstum beispielsweise über Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) besser abzubilden.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Von Roll Holding AG: Von Roll behauptet sich im ersten Halbjahr trotz schwacher Märkte EQS Group-Ad-hoc: Von Roll Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Von Roll Holding AG: Von Roll behauptet sich im ersten Halbjahr trotz schwacher Märkte 21.08.2019 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR …