checkAd

    AKTIE IM FOKUS  324  0 Kommentare Aufgestockte Jahresziele geben RIB Software neuen Schub

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein noch etwas optimistischerer Blick auf das Gesamtjahr hat am Freitag den Aktien von RIB Software kräftig Auftrieb gegeben. Die Papiere des auf Bausoftware spezialisierten Unternehmens gewannen im insgesamt freundlichen Marktumfeld am frühen Nachmittag knapp 6 Prozent auf 20,18 Euro.

    Damit übersprangen sie auch wieder die von Charttechnikern beachtete 21-Tage-Linie für den kurzfristigen Trend. Im Nebenwerteindex SDax zählten RIB am Freitag zu den stärksten Werten.

    "Die angehobenen Prognosen geben den bereits gut gelaufenen Aktien nochmal einen Schub nach oben in Richtung ihres Zwischenhochs bei 20,98 Euro von Anfang August", sagte Marktexperte Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel.

    RIB begründete die höheren Ziele für 2019 mit dem Abschluss eines zweiten Phase-III-Auftrags in diesem Jahr. Die Spanne für den erwarteten Jahresumsatz wurde von 200 bis 220 Millionen auf 210 bis 225 Millionen Euro angehoben. Gleichzeitig wird nun ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 46 bis 52 Millionen Euro erwartet nach bisher 45 bis 50 Millionen.

    "Stark ist vor allem, dass RIB wieder so einen riesigen Deal an Land gezogen hat", urteilte ein Analyst. Dabei verwies er darauf, dass solche Phase-III-Aufträge über einen Zeitraum von vier Jahren gesehen ein Volumen von mehr als 5 Millionen US-Dollar Umsatz bedeuten und im vergangenen Jahr nicht ein einziger solcher Auftrag abgeschlossen wurde./ck/ajx/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Aufgestockte Jahresziele geben RIB Software neuen Schub Ein noch etwas optimistischerer Blick auf das Gesamtjahr hat am Freitag den Aktien von RIB Software kräftig Auftrieb gegeben. Die Papiere des auf Bausoftware spezialisierten Unternehmens gewannen im insgesamt freundlichen Marktumfeld am frühen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer