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Neue Studien Kundenzufriedenheit in der Kranken- und Lebensversicherung - Debeka mehrfach Testsieger

Nachrichtenagentur: news aktuell
02.10.2019, 13:15  |  936   |   |   
Koblenz (ots) - Neue Studien: Kundenzufriedenheit in der Kranken-
und Lebensversicherung - Debeka mehrfach Testsieger

Die Debeka hat erneut die zufriedensten Kunden in der privaten
Krankenversicherung. Zu diesem Ergebnis kommt der jetzt erschienene
Kundenmonitor Deutschland, der jährlich von der ServiceBarometer AG
herausgegeben wird. Mit 71,8 (Vorjahr 70,6) Prozent überzeugten
Kunden und einer Note von 1,97 (Vorjahr 2,04) steht die Debeka seit
nunmehr 15 Jahren an der Spitze der Branche. Zu den überzeugten
Kunden zählen laut der Studie die Versicherten, die angeben, dass sie
"vollkommen" oder "sehr" zufrieden mit dem Unternehmen sind. Auch in
den einzelnen Test-Kategorien "Preis-Leistungs-Verhältnis",
"Wiederwahlabsicht", "Wettbewerbsvorteile" und
"Weiterempfehlungsabsicht" belegt der Marktführer in der privaten
Krankenversicherung jeweils den Spitzenplatz.

Auch bei TESTBild auf Platz 1

Für die Zeitschrift TESTBild hat das Statistikportal Statista von
Mitte Mai bis Anfang Juni 2019 rund 20.000 Nutzer zur
Service-Qualität in verschiedenen Branchen befragt. In der im
September veröffentlichten Ausgabe der Testzeitschrift aus dem Hause
Bild belegen sowohl die Debeka Kranken- als auch die Debeka
Lebensversicherung in ihren Branchen ebenfalls den ersten Platz. Die
Hauptkriterien waren bei diesem Test die Kundenorientierung, die
fachliche Kompetenz und die Weiterempfehlung der Anbieter.

Zur Debeka Krankenversicherung:

Die im Jahr 1905 gegründete Debeka ist mit jährlichen
Beitragseinnahmen von über sechs Milliarden Euro die größte private
Krankenversicherung in Deutschland. Als genossenschaftlich geprägter
Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) ist sie ausschließlich
den Interessen ihrer Kunden verpflichtet, die durch Vertragsabschluss
Mitglieder des Vereins werden. Insgesamt betreut die Debeka
Krankenversicherung fast fünf Millionen Mitglieder, darunter 2,4
Millionen ausschließlich privat Versicherte. Damit ist mehr als jeder
vierte Privatpatient in Deutschland Debeka-Mitglied. Das Unternehmen
wird von Analysten regelmäßig mit Bestnoten bewertet: Seit 17 Jahren
erhält es von Versicherungsanalysten des map-reports die Höchstnote
für "hervorragende Leistungen". Auch die Ratingagentur Assekurata
verleiht der Debeka Krankenversicherung seit 2008 das höchstmögliche
Rating "exzellent (A++)".

Zur Debeka Lebensversicherung:

Die 1947 gegründete Debeka Lebensversicherung, ebenfalls ein
Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, gehört heute zu den Top Five
der deutschen Lebensversicherer. Mit Beitragseinnahmen in Höhe von
3,6 Milliarden Euro und 3,3 Millionen Verträgen liegt sie unter den
85 in Deutschland tätigen Lebensversicherungsunternehmen auf Platz 4.

Zum Kundenmonitor Deutschland der ServiceBarometer AG:

Hauptaufgabe des Kundenmonitors Deutschland ist die Erforschung
von Marktgegebenheiten bestimmter Branchen auf Basis wissenschaftlich
begründeter Methoden. Die Vergleichsdatenbank des Kundenmonitors ist
seit 1992 eine verlässliche Quelle für wissenschaftliche und
unternehmensspezifische Analysen. Für den Kundenmonitor Deutschland
2019 wurden von Oktober 2018 bis Juli 2019 insgesamt 24.000
Verbraucher zu ihrer Zufriedenheit mit Unternehmen aus 23 Branchen
befragt. Das Globalzufriedenheitsurteil ergibt sich über die Frage
"Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem (hauptsächlich) genutzten Anbieter
insgesamt?". Es wird mithilfe der Skala von "vollkommen zufrieden" (=
1) bis "unzufrieden" (= 5) auf Basis einer über Jahre und Länder
vergleichbaren Methodik gemessen.

Zur Statista GmbH

Statista ist ein deutsches Online-Portal für Statistik, das Daten
von Markt- und Meinungsforschungsinstitutionen sowie aus Wirtschaft
und amtlichen Statistiken zugänglich macht. Binnen weniger Jahre
etablierte sich Statista als ein führender Anbieter für Markt- und
Konsumentendaten.

OTS: Debeka Versicherungsgruppe
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/57398
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_57398.rss2

Pressekontakt:
Dr. Gerd Benner
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon (02 61) 4 98 - 11 00

Christian Arns
Abteilungsleiter Konzernkommunikation
Telefon (02 61) 4 98 - 11 22

Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Debeka Lebensversicherungsverein a. G.
56058 Koblenz

Telefon (02 61) 4 98 - 11 88
Telefax (02 61) 4 98 - 11 11

E-Mail presse@debeka.de
Internet www.debeka.de
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