checkAd

    Aktien Türkei  447  0 Kommentare Erholung - Vergleichsweise moderate US-Sanktionen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Türkische Aktien haben sich am Dienstag vom Einbruch am Vortag erholt. Der Borsa Istanbul 100 kletterte im frühen Handel um 1,7 Prozent auf 95 606 Punkte. Zu Wochenbeginn hatte der Index mit über fünf Prozent Abschlag den stärksten Verlust seit März erlitten. Die US-Sanktionen gegen das Land wegen der Militärintervention in Syrien waren nun aber nicht so stark wie befürchtet ausgefallen, was am Bosperus am Dienstag für Erleichterung sorgte.

    Die Anhebung der Stahlzölle und die ausgesetzten Verhandlungen über ein Handelsabkommen schienen nicht auszureichen, die türkische Wirtschaft ernsthaft zu treffen, schrieb der Broker Is Investment in einem Kommentar.

    ZU den stärksten Gewinnern gehörten Bankwerte, die am Vortag massiv verloren hatten. Akbank, Turkye Garanti Bankasi und andere Aktien des Sektors stiegen zu Handelsbeginn um dreieinhalb bis vier Prozent. Die Stahlwerte hinkten dem Gesamtmarkt dagegen hinterher. Hier verzeichneten Erdemir und Kardemir Verluste.

    Am Devisenmarkt hinterließen die jüngsten politischen Entwicklungen indes kaum Spuren. Die türkische Lire hatte zum Wochenstart im Vergleich zum US-Dollar sogar etwas zugelegt. Am Dienstag gab sie ein wenig nach./mf/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Türkei Erholung - Vergleichsweise moderate US-Sanktionen Türkische Aktien haben sich am Dienstag vom Einbruch am Vortag erholt. Der Borsa Istanbul 100 kletterte im frühen Handel um 1,7 Prozent auf 95 606 Punkte. Zu Wochenbeginn hatte der Index mit über fünf Prozent Abschlag den stärksten Verlust seit März …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer