KION Group und der Deutsche Sparkassen- und Giroverband gewinnen den "Integrated Communication Award 2019"
Frankfurt (ots) - Integriertes Kommunikationsmanagement ist die
Königsdisziplin der Unternehmens- und Marketingkommunikation. Um sich
optimal positionieren zu können, müssen Strategien, Maßnahmen,
Botschaften und Erfolgsmessung zusammenspielen. Neben Strukturen und
Prozessen sind dafür ganzheitlich agierende Mitarbeiter/innen sowie
klare Zielvorgaben der Unternehmensführung erforderlich. Zwei
Unternehmen zeigen, wie es geht und wurden dafür mit dem "Integrated
Communication Award" ausgezeichnet: Der Deutsche Sparkassen- und
Giroverband e.V. als nationales und die KION Group AG als
international agierendes Unternehmen.
In einem mehrstufigen Auswahl-Prozess mit anschließender
Jurybewertung wurden auch in diesem Jahr wieder zwei Unternehmen als
Sieger für die beste integrierte Kommunikation gekürt. Beide haben
gezeigt, wie eine ganzheitliche Unternehmens- und
Marketingkommunikation erfolgreich realisiert werden kann.
Königsdisziplin der Unternehmens- und Marketingkommunikation. Um sich
optimal positionieren zu können, müssen Strategien, Maßnahmen,
Botschaften und Erfolgsmessung zusammenspielen. Neben Strukturen und
Prozessen sind dafür ganzheitlich agierende Mitarbeiter/innen sowie
klare Zielvorgaben der Unternehmensführung erforderlich. Zwei
Unternehmen zeigen, wie es geht und wurden dafür mit dem "Integrated
Communication Award" ausgezeichnet: Der Deutsche Sparkassen- und
Giroverband e.V. als nationales und die KION Group AG als
international agierendes Unternehmen.
In einem mehrstufigen Auswahl-Prozess mit anschließender
Jurybewertung wurden auch in diesem Jahr wieder zwei Unternehmen als
Sieger für die beste integrierte Kommunikation gekürt. Beide haben
gezeigt, wie eine ganzheitliche Unternehmens- und
Marketingkommunikation erfolgreich realisiert werden kann.
Das Rennen unter den international agierenden Unternehmen machte
die KION Group aus Frankfurt am Main. Der weltweit führende Anbieter
von Gabelstaplern und Lagertechnik, verbundenen Dienstleistungen
sowie Supply-Chain-Lösungen optimiert in mehr als 100 Ländern den
Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und
Vertriebszentren. Hierfür stehen Marken wie Linde, STILL, Dematic,
Fenwick und OM Voltas. Im Zuge der neu erarbeiteten
Unternehmensstruktur wurde das globale Transformationsprogramm "Lift
up" ins Leben gerufen. Damit wurde die Entwicklung des MDAX-Konzerns
vom Staplerhersteller zum digitalen Lösungsanbieter für 33.000
Mitarbeiter weltweit transparent und greifbar. Das Projekt wurde von
einem funktionsübergreifenden und internationalen Projektteam aus den
Fachbereichen Corporate Communications, HR und Strategy geplant,
gesteuert, umgesetzt und evaluiert. Überzeugt hat die Jury neben
diesem Projekt der konsequente Aufbau globaler Gremien, Strukturen
und Prozesse sowie integrierter Plattformen für alle Dimensionen der
internen und externen Kommunikation. Die Verknüpfung von
Unternehmens- und Kommunikationsstrategie und die durch
Content-Architekturen, einen Newsroom und einen Multi-Channel-Ansatz
unterstützte Umsetzung belegen den umfassenden Ansatz der
Integration.
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) e.V. aus Berlin
als Sieger unter den national agierenden Unternehmen behauptete sich
insbesondere durch seine ganzheitliche Zielorientierung der
Kommunikation, welche sich durch ein einheitliches, integriertes
Kommunikationscontrolling auszeichnet und dort in strategische
Kommunikationsziele, Themenziele und Maßnahmenziele unterscheidet,
die KION Group aus Frankfurt am Main. Der weltweit führende Anbieter
von Gabelstaplern und Lagertechnik, verbundenen Dienstleistungen
sowie Supply-Chain-Lösungen optimiert in mehr als 100 Ländern den
Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und
Vertriebszentren. Hierfür stehen Marken wie Linde, STILL, Dematic,
Fenwick und OM Voltas. Im Zuge der neu erarbeiteten
Unternehmensstruktur wurde das globale Transformationsprogramm "Lift
up" ins Leben gerufen. Damit wurde die Entwicklung des MDAX-Konzerns
vom Staplerhersteller zum digitalen Lösungsanbieter für 33.000
Mitarbeiter weltweit transparent und greifbar. Das Projekt wurde von
einem funktionsübergreifenden und internationalen Projektteam aus den
Fachbereichen Corporate Communications, HR und Strategy geplant,
gesteuert, umgesetzt und evaluiert. Überzeugt hat die Jury neben
diesem Projekt der konsequente Aufbau globaler Gremien, Strukturen
und Prozesse sowie integrierter Plattformen für alle Dimensionen der
internen und externen Kommunikation. Die Verknüpfung von
Unternehmens- und Kommunikationsstrategie und die durch
Content-Architekturen, einen Newsroom und einen Multi-Channel-Ansatz
unterstützte Umsetzung belegen den umfassenden Ansatz der
Integration.
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) e.V. aus Berlin
als Sieger unter den national agierenden Unternehmen behauptete sich
insbesondere durch seine ganzheitliche Zielorientierung der
Kommunikation, welche sich durch ein einheitliches, integriertes
Kommunikationscontrolling auszeichnet und dort in strategische
Kommunikationsziele, Themenziele und Maßnahmenziele unterscheidet,