checkAd

     314  0 Kommentare Südafrika setzt bei Energieerzeugung weiter auf Kohle und Atomstrom

    JOHANNESBURG (dpa-AFX) - Der wind- und sonnenreiche Staat Südafrika will bei seiner Energiegewinnung weiterhin an der Kohle-Verstromung festhalten, aber künftig auch stärker diversifizieren. Bei der Vorstellung eines Aktionsplans für die Zeit bis zum Jahr 2030 betonte Energieminister Gwede Mantashe am Freitag mit Hinweis auf die 16 Kohle-Kraftwerke des Landes: "Sie werden uns noch eine lange Zeit erhalten bleiben. Kohle wird weiter eine bedeutende Rolle spielen."

    Der Anteil des Atomstroms soll zudem leicht ausgebaut werden. Das bei Kapstadt gelegene einzige Atomkraftwerk des Landes wird zwar Ende 2024 ans Ende seiner Laufzeit kommen, doch soll sie um 20 Jahre verlängert werden. Atomstrom macht 5 Prozent der Energiegewinnung des Landes aus. Der Anteil von Wasserkraft soll künftig 8 Prozent betragen, der von Windenergie 18 Prozent.

    Afrikas zweitgrößte Volkswirtschaft gilt als Land mit den höchsten Treibhausgasemissionen des Kontinents; weltweit gehört Südafrika zu den 15 größten Verursachern von CO2-Emissionen. Bis 2030 soll der hohe Kohleanteil im Energiemix des Landes auf 59 Prozent reduziert werden. Der Staat wandelt mangels Ölvorräten Kohle auch in flüssigen Kraftstoff um. Wegen Problemen beim staatlichen Energieversorger Eskom ächzt die Bevölkerung aktuell unter anhaltenden Stromausfällen. Eskom sichert etwa 95 Prozent der Stromversorgung Südafrikas ab./rek/DP/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Südafrika setzt bei Energieerzeugung weiter auf Kohle und Atomstrom Der wind- und sonnenreiche Staat Südafrika will bei seiner Energiegewinnung weiterhin an der Kohle-Verstromung festhalten, aber künftig auch stärker diversifizieren. Bei der Vorstellung eines Aktionsplans für die Zeit bis zum Jahr 2030 betonte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer