checkAd

     239  0 Kommentare Merz will Basis an Entscheidung über Kanzlerkandidatur beteiligen

    BERLIN (dpa-AFX) - Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat sich dafür ausgesprochen, die CDU-Basis an einer Entscheidung über den nächsten Kanzlerkandidaten der Union zu beteiligen. "Ich halte es grundsätzlich für eine gute Idee, die Mitglieder an Entscheidungen von großer inhaltlicher und personeller Tragweite zu beteiligen, so wie wir es letztes Jahr mit den Regionalkonferenzen erfolgreich gemacht haben", sagte Merz der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Mittwoch). "Über die genaue Form müssen wir aber erst noch diskutieren."

    Zuletzt gab es in der Union eine Debatte über eine mögliche Urwahl des nächsten Kanzlerkandidaten. Die Nachwuchsorganisation Junge Union hatte sich auf ihrem Deutschlandtag dafür ausgesprochen. Merz hatte sich damals in einer Rede in der Urwahl-Debatte nicht festlegen wollen.

    Zu seinen eigenen Ambitionen auf eine Kanzlerkandidatur sagte Merz jetzt der Zeitung: "Die Frage nach einer Kanzlerkandidatur stellt sich derzeit nicht, also muss ich sie auch nicht beantworten. Wichtig ist, dass wir in einem guten Team antreten, mit dem wir das volle Potenzial der Union ausschöpfen können." Er wolle dazu beitragen, dass das gelinge./zeh/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Merz will Basis an Entscheidung über Kanzlerkandidatur beteiligen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat sich dafür ausgesprochen, die CDU-Basis an einer Entscheidung über den nächsten Kanzlerkandidaten der Union zu beteiligen. "Ich halte es grundsätzlich für eine gute Idee, die Mitglieder an Entscheidungen von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer