checkAd

     368  0 Kommentare Bayer, Daimler, Schaeffler: Dividendenkönige aus Europa

    wikifolio-Trader Carsten Melchert macht keinen Hehl daraus, dass seine Anlageentscheidungen trotz mehrjähriger Erfahrung an den Aktienmärkten emotional beeinflusst sein können. Bei dem von ihm betreuten wikifolio „PertDiv“ hat sich das bislang aber noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Mit einer Performance von 161% seit Anfang 2013 notiert das Musterdepot aktuell fast auf Allzeithoch. Das liegt unter anderem daran, dass sich der Kursrückgang im schweren Börsenjahr 2018 mit rund elf Prozent in Grenzen hielt. Auch insgesamt fällt der maximale Drawdown mit weniger als 21 Prozent nach fast sieben Jahren überschaubar aus.

    Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW)

    +2,24 %
    +5,17 %
    -2,64 %
    +6,96 %
    +40,56 %
    +24,38 %
    +81,91 %
    +146,22 %
    ISIN:DE000LS9CHY6WKN:LS9CHY

    Hohe Dividendenrendite im Fokus

    In seinem Portfolio versammelt der Trader bevorzugt Aktien, die eine „überdurchschnittliche Dividendenrendite“ und im besten Fall auch noch eine „möglichst eine hohe Eigenkapitalquote“ ausweisen. Dadurch will der Diplom-Volkswirt das Depot weniger abhängig von den Launen des Gesamtmarktes sowie konjunkturellen Schwankungen machen und unter dem Strich eine „akzeptable Rendite“ erwirtschaften. Die dafür erforderlichen Informationen besorgt er sich aus den allgemeinen Nachrichtenkanälen, Onlineportalen und Analystenstudien.

    Das nahezu voll investierte wikifolio „PertDiv“ besteht aktuell aus 19 Aktien, wobei Daimler mit fast zehn Prozent Depotanteil das Schwergewicht darstellt. Die Top-7 kommen zusammen auf eine Gewichtung von über 60 Prozent. Jüngster Neuzugang ist die Aktie von Bayer (2,5 Prozent Anteil). In das Indexzertifikat auf das Real Money-wikifolio haben Anleger gut 78.000 Euro investiert.






    Verfasst von wikifolio
    Bayer, Daimler, Schaeffler: Dividendenkönige aus Europa wikifolio-Trader Carsten Melchert macht keinen Hehl daraus, dass seine Anlageentscheidungen trotz mehrjähriger Erfahrung an den Aktienmärkten emotional beeinflusst sein können. Bei dem von ihm betreuten wikifolio „PertDiv“ hat sich das bislang aber noch nicht negativ bemerkbar gemacht.