checkAd

    Siltronic: Großes Comeback in 2020?  1353  0 Kommentare Siltronic: Was verdient der Wafer-Hersteller in 2020?

    Der Hersteller für Wafer aus Reinstsilizium hat im 3. Quartal die Umsatz- und Margenerwartungen erreicht und die bereits reduzierte Prognose für das Gesamtjahr bekräftigt. Das ist die gute Nachricht. Nach 9 Monaten lag der Umsatz um knapp 10 % unter dem Vorjahresniveau bei 966 Mio. Euro aufgrund der geringeren Anzahl an abgesetzten Waferflächen. Betroffen von dem Nachfragerückgang waren alle Wafer-größen. Profitiert hat Siltronic von der anhaltenden Stärke des US-Dollars.

    Siltronic erzielt den größten Umsatzanteil in US-Dollar. Der Euro war in den ersten 9 Monaten 2019 gegenüber dem US-Dollar mit durchschnittlich 1.12 rund 6 % schwächer als in den ersten 9 Monaten des Vorjahres (1.19). Dies führte gegenüber den ersten 3 Quartalen des Vorjahrs zu einem höheren Durchschnittserlös. Der positive Wechselkurseffekt des US-Dollars konnte den Effekt aus der rückläufigen Waferfläche aber nur teilweise kompensieren. Aufgrund der rückläufigen Absatzzahlen und höherer Energiekosten wurde in den ersten 3 Quartalen 2019 ein im Vergleich zum Vorjahr niedrigeres EBITDA von knapp 319 Mio. Euro erzielt nach gut 430 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die EBITDA-Marge beläuft sich in diesem Jahr nun auf 33 % nach 40 % im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Im selben Zeitraum sank das EBIT von 359 Mio. Euro auf 242 Mio. Euro. Die EBIT-Marge liegt nach den ersten 3 Quartalen bei 25 %.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Infineon Technologies AG!
    Long
    30,82€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 13,72
    Hebel
    Short
    35,26€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 13,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für das Schlussquartal rechnet Siltronic-CEO Christoph von Plotho aufgrund der Saisonalität mit einem Waferabsatz, der deutlich unter dem Niveau des 3. Quartals 2019 liegen wird. Er erwartet, dass Umsatz und EBITDA-Marge eher in der unteren Hälfte der Prognosebandbreite liegen werden. Der Umsatz in 2019 wird daher um bis zu 15 % unter dem Niveau des Vorjahres liegen bei einer EBITDA-Marge von rund 30 %. Daraus errechnet sich für 2019 ein Umsatz von 1.24 Mio. Euro und ein EBITDA von rund über 370 Mio. Euro. Netto sollen zwischen 210 und 220 Mio. Euro in der Kasse klingeln oder mindestens 7 Euro Gewinn je Aktie. Auf dieser Basis wird das Unternehmen voraussichtlich eine Dividende von ca. 3 Euro je Aktie auszahlen.

    In einer Telefonkonferenz zu den Neunmonatszahlen zeigte sich von Plotho hinsichtlich der weiteren Entwicklung von Siltronic zurückhaltend. Er erwartet weiterhin keine Erholung der Geschäfte. Das Marktumfeld wird schwierig bleiben...

    Lesen Sie zudem, wie der CEO den Jahresauftakt in 2020 einschätzt und wird der Gewinn je Aktie im nächsten steigen oder erneut fallen und welche Treiber sind für Siltronic entscheidend, dann folgen Sie hier: 

    https://www.vorstandswoche.de/blog/

    https://twitter.com/Vorstandswoche

    Lesen Sie auch

     




    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Siltronic: Großes Comeback in 2020? Siltronic: Was verdient der Wafer-Hersteller in 2020? Der Hersteller für Wafer aus Reinstsilizium hat im 3. Quartal die Umsatz- und Margenerwartungen erreicht und die bereits reduzierte Prognose für das Gesamtjahr bekräftigt. Das ist die gute Nachricht. Nach 9 Monaten lag der Umsatz um knapp 10 % unter dem Vorjahresniveau bei 966 Mio. Euro aufgrund der geringeren Anzahl an abgesetzten Waferflächen. Betroffen von dem Nachfragerückgang waren alle Wafer-größen. Profitiert hat Siltronic von der anhaltenden Stärke des US-Dollars.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer