checkAd

    MTU – Turbine im roten Bereich?  766  0 Kommentare MTU Aero Engines: Ende die Kursparty im DAX?

    Die Aufnahme in den DAX ist für viele börsennotierte Unternehmen ein Wunschziel, erreichen tun es nur wenige. Und wenn der Tag der Tage gekommen ist, bedeutet dies in der Regel auch, dass die Erfolgsgeschichte, die in den DAX geführt hat, erste Bremsspuren erfährt, es bei manchen Unternehmen (MLP) gar den Gipfel der Karriere bedeutet. Oder schlicht, dass die Kurse nicht mehr vom Fleck kommen und die Gravitationskräfte ihr Werk verrichten.

    So dürfte es auch der MTU gehen, einem führenden Anbieter von Triebwerken und so etwas wie eine aussterbende Gattung Unternehmen in diesem Lande. Sind wir erstmal froh, dass es MTU so gut geht und die Geschäftszahlen seit Jahren positiv sind. Doch seit dem die Papiere per 23. September in den DAX aufgenommen wurden, dürfte das bisherige Rekordhoch von 255 Euro von Anfang September kaum mehr erreicht werden. Die Sache liegt auf der Hand – nach fast 13 Jahren MDAX ist MTU Aero Engines nun im DAX DAX, Absteiger ThyssenKrupp musste infolge der jahrelangen Misswirtschaft in den MDAX. Mit einem Börsenwert von gut 12.9 Mrd. Euro bei einem Aktienkurs von 240 Euro ist viel Fantasie und Ergebnisvertrauen eingepreist. Die Bewertungszahlen mit einem KGV 2020 von 24, dem 20-fachen Kurs-Cashflow-Verhältnis und einer Dividendenrendite von 1.6 % sind alles andere als Einstiegssignale. Zudem liegen Aktionäre, die vor zehn Jahren eingestiegen sind, mit sagenhaften 700 % Kursgewinn vorne. Wer da nicht Kasse macht, ist selber schuld. Für mich bleibt MTU weiterhin eine deutsche Perle und gut aufgestellt, doch sind die Aktien nun als DAX-Wert schlicht zu teuer und werden auch zum Spielball von Index- und Hedgefonds, auch der eine oder andere Leerverkäufer wird sich sicherlich an den Münchnern abarbeiten. Begleiten Sie den DAX-Aufstieg von der Tribüne aus und spenden Beifall.

    www.vorstandswoche.de

    https://twitter.com/Vorstandswoche

     

     

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    MTU – Turbine im roten Bereich? MTU Aero Engines: Ende die Kursparty im DAX? Die Aufnahme in den DAX ist für viele börsennotierte Unternehmen ein Wunschziel, erreichen tun es nur wenige. Und wenn der Tag der Tage gekommen ist, bedeutet dies in der Regel auch, dass die Erfolgsgeschichte, die in den DAX geführt hat, erste Bremsspuren erfährt, es bei manchen Unternehmen (MLP) gar den Gipfel der Karriere bedeutet. Oder schlicht, dass die Kurse nicht mehr vom Fleck kommen und die Gravitationskräfte ihr Werk verrichten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer