MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse!
eröffnet am 30.04.05 17:05:45 von
neuester Beitrag 29.04.25 09:20:25 von
neuester Beitrag 29.04.25 09:20:25 von
Beiträge: 2.525
ID: 978.276
ID: 978.276
Aufrufe heute: 1
Gesamt: 275.291
Gesamt: 275.291
Aktive User: 0
ISIN: DE000A0D9PT0 · WKN: A0D9PT
324,50
EUR
-0,03 %
-0,10 EUR
Letzter Kurs 07:30:58 Lang & Schwarz

Meistbewertete Beiträge
Datum | Beiträge | Bewertungen |
---|---|---|
25.04.25 | ||
20.04.25 | ||
23.04.25 |
Werte aus der Branche Luftfahrt und Raumfahrt
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
463,20 | +20,00 | |
71,50 | +15,32 | |
17,540 | +14,64 | |
20,250 | +12,88 | |
34,11 | +11,11 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
44,88 | -6,05 | |
0,6700 | -5,63 | |
19,140 | -6,91 | |
5,6100 | -6,50 | |
0,6400 | -9,03 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
- 1
- ►
- …
- 253
Begriffe und/oder Benutzer
Top-Postings
Ja Nein
Trotz des schwachen Dollars sieht es doch gut aus bei MTU, der Umsatz schon ein viertel höher als im Vorjahr.
Wenn jetzt noch die Zollstreitigkeiten beigelegt werden, könnte es wieder über 350 gehen
Wenn jetzt noch die Zollstreitigkeiten beigelegt werden, könnte es wieder über 350 gehen
MTU zeigt wunderbaren MACD long heute aus, letztmalig aus dem derartig negativen Bereich durchkreuzt (-15) wurde im Oktober 23, darauffolgte ein signifikanter Anstieg um fast 200€ (160-360€) ...,
Es ist folgendes zu lesen: "Im Militärbereich gilt MTU auf nationaler Ebene als Systempartner für fast alle Flugtriebwerke der Bundeswehr. Auch an Antrieben für die Militärmaschinen Tornado, Eurofighter/Typhoon und den Militärtransporter A400M ist MTU beteiligt. National und international ist MTU maßgeblich an allen zentralen Technologieprogrammen beteiligt und kooperiert unter anderem mit General Electric und Rolls-Royce."Quelle finanzen.net
MTU-Technologie im Bereich Militär
Guten Abend, meines Erachtens ist die MTU mit dem Gesamtmarkt deutlichst runtergegangen, jedoch schlicht nicht im Fokus gewesen, beim Rebound diverser Daxwerte. Andere Aktien wie eine Siemens Energy sind volatiler, stehen mehr im Fokus und die IR Kommunikation ist eine andere. Das Thema Währungskoeffizienten ist für den Kursstand nicht ausschlaggebend, anderes Player produzieren und fakturieren im Dollarraum ebenfalls. Der Markt hat noch nicht gecheckt, dass MTU systemrelevant für die Verteidigungsindustrie in Europa/D. ist und eine signifikante Marktrolle spielt und bei dem Ausbau spielen wird. Anfang Mai kommen Zahlen, denke dass der Markt jetzt anspringen wird. T.
Antwort auf Beitrag Nr.: 77.467.362 von Snoopykilla am 11.04.25 18:34:11
Laut Geschäftsbericht werden 85 % der Erlöse zwar in Dollar fakturiert, allerdings fallen auch 75 % der Kosten in Dollar an. Zudem werden kurz- und mittelfristig die Währungsrisiken stark abgesichert (Zitat Geschäftsbericht: "So ist nur noch ein geringer Teil des erwarteten US-Dollar-Überschusses des laufenden und des darauf folgenden Wirtschaftsjahres Währungsrisiken relativ zur funktionalen Berichtswährung Euro ausgesetzt.").
Nicht falsch verstehen, natürlich wird ein dauerhaft angestiegener Dollarkurs Auswirkungen haben, aber ich sehe diesen Punkt eher als ein geringeres Risiko ein.
Viel stärker dürften die Auswirkungen der Zollkapriolen und damit einhergehenden Beeinträchtigung des wirtschaftlichen Umfeldes auf die Luftfahrtindustrie haben. Allerdings sehe ich erstens die Zollgeschichte als vorübergehendes Problem, da Trump gezwungen sein wird zurückzurudern und zweitens hat MTU aufgrund des sehr großen Auftragsbestandes und der militärischen Sparte einen gewissen Puffer.
Der Kurs ist vom Hoch Anfang März in der Spitze um knapp 30 % gefallen. Zwar sind die Kurse historisch gesehen immer noch relativ hoch, allerdings sind die Ergebnisse in den letzten Jahren ebenfalls deutlich gewachsen.
Aus längerfristiger Sicht könnte das jetzige Kursniveau durchaus attraktiv sein, obwohl es natürlich dafür keine Garantie gibt. Da ich MTU schon längere Zeit auf dem Schirm habe, habe ich in den letzten 2 Wochen mal eine größere Position gekauft.
Auf jeden Fall dürfte der schwache Dollar
tendenziell eine Auswirkung auf die fundamentale Situation bei MTU haben, allerdings war der Wechselkurs im Januar und Februar auf dem Niveau vom Jahresende und ist erst moderat im März und seit 02.04. stärker angezogen. Somit dürfte das Währungspaar im 1.Q. ziemlich nahe der Erwartung von 1,05 gelegen haben, sprich das 1.Q. dürfte vom Dollaranstieg nicht tangiert worden sein.Laut Geschäftsbericht werden 85 % der Erlöse zwar in Dollar fakturiert, allerdings fallen auch 75 % der Kosten in Dollar an. Zudem werden kurz- und mittelfristig die Währungsrisiken stark abgesichert (Zitat Geschäftsbericht: "So ist nur noch ein geringer Teil des erwarteten US-Dollar-Überschusses des laufenden und des darauf folgenden Wirtschaftsjahres Währungsrisiken relativ zur funktionalen Berichtswährung Euro ausgesetzt.").
Nicht falsch verstehen, natürlich wird ein dauerhaft angestiegener Dollarkurs Auswirkungen haben, aber ich sehe diesen Punkt eher als ein geringeres Risiko ein.
Viel stärker dürften die Auswirkungen der Zollkapriolen und damit einhergehenden Beeinträchtigung des wirtschaftlichen Umfeldes auf die Luftfahrtindustrie haben. Allerdings sehe ich erstens die Zollgeschichte als vorübergehendes Problem, da Trump gezwungen sein wird zurückzurudern und zweitens hat MTU aufgrund des sehr großen Auftragsbestandes und der militärischen Sparte einen gewissen Puffer.
Der Kurs ist vom Hoch Anfang März in der Spitze um knapp 30 % gefallen. Zwar sind die Kurse historisch gesehen immer noch relativ hoch, allerdings sind die Ergebnisse in den letzten Jahren ebenfalls deutlich gewachsen.
Aus längerfristiger Sicht könnte das jetzige Kursniveau durchaus attraktiv sein, obwohl es natürlich dafür keine Garantie gibt. Da ich MTU schon längere Zeit auf dem Schirm habe, habe ich in den letzten 2 Wochen mal eine größere Position gekauft.
Denke es liegt am schwachen Dollar. Im Februar gab es ne Prognoseanhebung wegen dem schwachen Euro, jetzt ist der Euro stark, also vielleicht kommt demnächst wieder eine Senkung der Prognose
Kann mir einer mal erklären warum MTU stärker als die meisten anderen (insbesondere z.B. die Autowrte) von den Zolleskapaden betroffen sein sollte ? Das operative Geschäft läuft gut, das wäre kein Grund die Aktie so abzustrafen...............
Antwort auf Beitrag Nr.: 77.279.085 von bernola am 10.03.25 17:49:13
Aktuell ca. 255 €. Trump hat die Börsen zum Absturz gebracht.
Zitat von bernola: Das heftige minus von heute ist aber schon heftig ! Hab erst gedacht, dass evtl. die Unsicherheit wegen dem Finanzpaket, dem die "Grünen" nicht zustimmen wollen, die Ursache ist. Aber da u.a. Rheinmetall sogar im Plus ist, ist das eigentlich auch keine Begründung. Schon seltsam ...........
Aktuell ca. 255 €. Trump hat die Börsen zum Absturz gebracht.
Das heftige minus von heute ist aber schon heftig ! Hab erst gedacht, dass evtl. die Unsicherheit wegen dem Finanzpaket, dem die "Grünen" nicht zustimmen wollen, die Ursache ist. Aber da u.a. Rheinmetall sogar im Plus ist, ist das eigentlich auch keine Begründung. Schon seltsam ...........
Antwort auf Beitrag Nr.: 77.277.012 von artfis am 10.03.25 13:31:39Seit Juli 24 geht es nur noch bergauf (von 225 auf 355 EUR). Dass dann mal in einer unsicheren wirtschaftlichen Entwicklung und dazu noch vor dem großen Verfalltag am 21.3. und dazu saisonal im März Gewinnmitnahmen zu erkennen sind ... ja, das stelle ich mir vor. Was kommt danach (Ende März)? Evtl. doch eine Erholung und Seitwärtsbewegung ... hängt von Trump ab, und und wieviele Airbus und MTU-Triebwerke von amerikanischen Airlines bestellt werden. Ob Non-USA die Lücken schließen können / werden wird man sehen (Glaskugel). Aktuell sieht es nach Panik aus.
09.05.25 · wO Newsflash · Allianz |
09.05.25 · Redaktion dts · Allianz |
09.05.25 · wO Newsflash · ABB |
09.05.25 · Redaktion dts · Allianz |
09.05.25 · Redaktion dts · Allianz |
07.05.25 · mwb research AG · MTU Aero Engines |
06.05.25 · dpa-AFX · Continental |
06.05.25 · dpa-AFX · Boeing |