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     732  0 Kommentare Roku verdient 22,58 US-Dollar pro Nutzer – und das ist erst der Anfang

    Die Positionierung von Roku (WKN:A2DW4X) inmitten der  Streaming-Kriege als führende neutrale Plattform zahlt sich aus. Da Roku Geld einen Teil der Abonnements und Anzeigen auf seiner Plattform für sich selbst behält, steigen die Einnahmen – sowohl auf absoluter Ebene als auch je Nutzer.

    Hervorzuheben ist, wie gut das Unternehmen seine Plattform monetarisiert: So ist der durchschnittliche Umsatz von Roku pro Nutzer in den letzten zwölf Monaten um 40 % höher gewesen als der teuerste Streaming-Tarif von Netflix. Besonders überraschend ist jedoch, dass die aktuellen Trends darauf hindeuten, dass es noch viel Luft nach oben gibt, sodass sich diese Kennzahl noch weiter verbessern kann.

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    Starkes ARPU-Wachstum

    Als branchenführende TV-Plattform hat das Technologieunternehmen einen starken Netzwerkeffekt etabliert, bei dem sowohl werbegestützte und als auch abonnementgestützte Dienste ihre Inhalte auf Roku haben wollen; hinzu kommen Werbetreibende, die ihre Anzeigen ihrem Publikum näherbringen wollen; Roku kann dann die Einnahmen aus der Monetarisierung der Nutzer in seine Plattform investieren; und Rokus Publikum profitiert von der Breite der Inhalte und den laufenden Investitionen. Das ist ein wertschöpfender Zyklus sowohl für das vernetzte TV-Ökosystem als Ganzes als auch für Roku im Einzelnen.

    Es ist daher nicht verwunderlich, dass der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) von Roku im Vergleich zum Vorjahr um 30 % gestiegen ist.

    In Rokus Bericht zum dritten Quartal sagte das Management, dass sein ARPU 22,58 US-Dollar betrage. Bei 32,3 Mio. aktiven Konten (davon 1,7 Mio. neuen allein im dritten Quartal) hat dieser solide ARPU Roku geholfen, 633 Mio. US-Dollar an Plattformeinnahmen zu erzielen.

    Das große Geld liegt in der Werbung

    Obwohl Roku auf seiner Plattform mit Streaming-Abonnements Geld verdient, ist Werbung der wichtigste Wachstumstreiber: Das monetarisierte Werbeinventar auf der Plattform hat sich im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt – ein Trend, der in den letzten Quartalen konsistent war.

    Mit Blick auf die Zukunft glaubt Roku, dass das erst der Anfang sei, wenn es um die Werbeausgaben auf seiner Plattform geht. Nur 3 % der TV-Werbebudgets werden derzeit für das vernetztes Fernsehen ausgegeben, doch dieses erreicht 29 % der US-Zuschauer, bemerkte Scott Rosenberg, General Manager für das Plattformgeschäft bei Roku, in der Roku-Telefonkonferenz zum dritten Quartal unter Berufung auf das Forschungsunternehmen Magna Global.

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