checkAd

     153  0 Kommentare SPD-Fraktion wirbt für Kindergrundsicherung

    BERLIN (dpa-AFX) - Die SPD-Bundestagsfraktion wirbt für das neue SPD-Konzept einer Kindergrundsicherung. Die Chancen für Kinder und Familien würden verbessert, und langfristig sei das Ziel, dass Deutschland das kinderfreundlichste Land in Europa werde, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Katja Mast (SPD) der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Jetzt liegt erstmals ein konkreter Vorschlag zur Kindergrundsicherung vor, mit dem wir diese Agenda weiter verfolgen."

    Nach dem am Mittwoch bekannt gewordenen Konzept soll der Staat für jedes Kind in Deutschland künftig ein neues Kindergeld von mindestens 250 Euro bezahlen. Der SPD-Parteitag im Dezember soll das Konzept verabschieden.

    Die Kindergrundsicherung orientiere sich nicht nur am finanziellen Bedarf eines Kindes, sagte Mast, sondern berücksichtige auch Infrastrukturleistungen wie Kita, Ganztagsbetreuung, Mobilität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. "Damit schaffen wir eine unbürokratische und leicht verständliche Leistung, die bei den Kindern und Familien ankommt."

    Kinderarmut werde bekämpft, die Mitte der Gesellschaft gestärkt. Das Konzept sei von Familienministerin Franziska Giffey und der Abgeordneten Dagmar Schmidt erarbeitet worden und knüpfe an einen Beschluss der SPD-Bundestagsfraktion vom Januar an./bw/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    SPD-Fraktion wirbt für Kindergrundsicherung Die SPD-Bundestagsfraktion wirbt für das neue SPD-Konzept einer Kindergrundsicherung. Die Chancen für Kinder und Familien würden verbessert, und langfristig sei das Ziel, dass Deutschland das kinderfreundlichste Land in Europa werde, sagte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer