checkAd

     301  0 Kommentare BinTec - Katastrophe 2. Teil

    Die BinTec AG korrigiert die Planzahlen erneut: Man erwartet nun einen Umsatz von 20 Mio. Euro nach zuvor schon auf reduzierten 34 Mio. Euro. Im April – vor der mittlerweile gescheiterten Übernahme der Elmeg- wollte man noch 52 Mio. Euro umsetzen. Zur Begründung wird angeführt, dass der neu eingesetzte Vorstandsvorsitzende Walter Erl unmittelbar Maßnahmen eingeleitet hatte, die erst jetzt Wirkung zeigen.


    Das Ergebnis für 2000 soll nun gemäß DVFA/SG nach Steuern und Firmenwertabschreibungen minus 9,5 Mio. Euro erreichen. Vorher war ein Verlust von 5 Mio. Euro erwartet worden.


    Bereits im August hätte sich die Problematik im Absatz und Vertrieb abgezeichnet. Die Probleme hätten sich jedoch als schwerwiegender herausgestellt wie erwartet. So das Unternehmen in seiner heutigen ad hoc Meldung.


    Der der Öffentlichkeit nahe gebrachte Wissenstand sah bis dato so aus: Am 28. August hatte BinTec zwei getrennte Erklärungen herausgegeben. In einer war der Rücktritt des bisherigen Vorstandsvorsitzenden gemeldet worden. Die zweite berichtete nach bekanntem, aber nicht bewährten Rezept zunächst von Erfolgen, bevor man dann zum Thema kam. Die Verknappung wichtiger Bauteile hätte den Einkauf verteuert und die Entwicklung wie Markteinführung von Produkten mit höherer Marge verlangsamt. Man wolle nun durch direktere Wege im Vertrieb und Marketing Schwächen schneller aufdecken und drohenden Umsatz- und Ergebnisausfällen frühzeitig entgegenwirken.


    Offenbar hatte die alte Unternehmensleitung die indirekten Distributionskanäle mit nicht verkauften Produkten voll gestopft.


    Es ist kaum nachzuvollziehen, dass sechs Wochen benötigt wurden, um das herauszufinden.


    Vergangenheit


    Im Geschäftsjahr 1999 hatte das Unternehmen den Gesamtumsatz noch um 69 Prozent auf 30,6 Mio. Euro steigern können. Der Gewinn vor Steuern legte damals um 172 Prozent auf 2,8 Mio. Euro zu.


    Gegenwart


    Die Aktien notieren mit minus 37 Prozent bei 4,90 Euro.


    Wieder Arbeit für unsere zahnlosen Tiger, miserable Unternehmensführung oder schlechte Rahmenbedingungen?


    Eine (weitere) Katastrophe ist das allemal - für den Neuen Markt insgesamt, wie für die Aktionäre des Unternehmens.


    In den ersten sechs Monaten hatte BinTec 16,1 Mio. Euro umgesetzt. Damit fehlen noch knapp 4 Mio. Euro zur "Erfüllung" des Jahresziels.




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    BinTec - Katastrophe 2. Teil Die BinTec AG korrigiert die Planzahlen erneut: Man erwartet nun einen Umsatz von 20 Mio. Euro nach zuvor schon auf reduzierten 34 Mio. Euro. Im April – vor der mittlerweile gescheiterten Übernahme der Elmeg- wollte man noch 52 Mio. Euro …