checkAd

    DAX update  753  0 Kommentare DAX - Was für eine Stimmungswende

    Manchmal kommt es einem vor, als beobachte man eine Schafherde, die vom Schäferhund scheinbar willkürlich einmal in die eine und dann wieder in die andere Richtung getrieben wird. Als Außenstehender sieht es so aus, als komme die Richtungswende völlig überraschend und ohne dass dies vorhergesehen werden kann. In Wirklichkeit ist der „beste Freund des Menschen“ speziell darauf ausgerichtet, die Herde zusammen zuhalten und in eben eine Richtung zu treiben. Die Händler und Marktteilnehmer an den Börsen sind keineswegs mit einer Schafherde zu vergleichen und Politiker sind mit ihren manchmal auffälligen Aussagen auch keine Schäferhunde. Trotzdem verhält sich die Mehrheit an den Märkten manchmal genauso wie die beschriebene Schafherde. Wenn die ersten losrennen, rennen alle anderen hinterher. Gestern war wieder ein solcher Tag. Zunächst deutete alles darauf hin, dass der DAX kräftig im Minus schließen würde und die nächste Unterstützungsmarke anvisiert wird. Diese war zwischenzeitlich auch nur noch knapp 90 Punkte entfernt. Ab der Mittagszeit drehte sich dann die Stimmung und der Index stieg kontinuierlich an und schaffte es sogar fast wieder in den Gewinn. Wäre ein ausgeprägter Abwärtstrend vorangegangen, könnte man von einer „Hammerformation“ sprechen. Auffällig war auch die Umsatzentwicklung. Ein Tag mit einer Handelsspanne von über 200 Punkten sollte eigentlich recht hohe Umsätze aufweisen. Dies war aber nicht der Fall. Entsprechend war der Abwärtsdruck offenbar nicht so hoch, wie die Notierung es zwischenzeitlich vermuten ließen. Aber auch die anschließende Erleichterung scheint nicht von der breite der Marktteilnehmer geteilt worden zu sein. Da die Indikatoren derzeit keine Hilfestellung geben, bleibt der vermeintliche Hammer. Sollte der Markt heute über dem gestrigen Top notieren, könnte dieser der Startschuss für eine Jahresendrallye gewesen sein.

    Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH

     

    Impressum

     

    Herausgeber:

    Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.

    Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der

    Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2019.

    Verantwortlich:

    Autor:

    Chris-Oliver Schickentanz, CEFA

    Christoph Geyer, CFTe

     

     

     

    Wichtige Hinweise

     

    Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

     

     

    Kein Angebot; keine Beratung

    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

     

    Darstellung von Wertentwicklungen

    Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Geyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Christoph Geyer ist seit über 40 Jahren im Börsen- und Bankgeschäft tätig und analysiert seit dieser Zeit Aktien, Märkte und Rohstoffe auf technischer Basis. Er ist Autor der Fachbücher „Einfach richtig Geldverdienen mit Technischer Analyse“ und „Einfach richtig Geldverdienen mit MoneyManagement“ erschienen im Wiley-Verlag. In der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland) ist er stellv. Regionalmanager in Frankfurt und Ausbilder für angehende Technische Analysten.

    Geyer hat den Abschluss für Technische Analysten (CFTe Certified Financial Technician) abgelegt. Nach den beiden 3. Rängen beim Technischen Analysten Award (für 2009 und 2010) der Börsenzeitung hat Geyer im Jahr 2011 den 1. Platz erreicht. Er ist Ausbilder und hält Vorträge und Kundenveranstaltungen. Aktuelle Termine können Sie auf seiner Homepage www.christophgeyer.de finden.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Christoph Geyer*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Christoph Geyer
    DAX update DAX - Was für eine Stimmungswende Manchmal kommt es einem vor, als beobachte man eine Schafherde, die vom Schäferhund scheinbar willkürlich einmal in die eine und dann wieder in die andere Richtung getrieben wird. Als Außenstehender sieht es so aus, als komme die Richtungswende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer