checkAd

     122  0 Kommentare Uber führt neuen Identitäts-Check für Fahrer ein

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Fahrdienst-Vermittler Uber führt eine neue Sicherheitsfunktion ein, bei der die Identität der Fahrer immer wieder überprüft wird. Damit soll zum Beispiel verhindert werden, dass Account-Daten registrierter Uber-Fahrer von anderen genutzt werden.

    Beim "Real Time ID Check" werden Fahrer "von Zeit zu Zeit" aufgefordert, mit ihrem Smartphone ein Selfie aufzunehmen, das dann mit dem verifizierten Profilfoto abgeglichen wird. Dies könne sowohl beim Anmelden in der Fahrer-App als auch zwischen einzelnen Fahrten passieren, erläuterte Uber am Dienstag.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Uber Technologies!
    Long
    63,70€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 7,02
    Hebel
    Short
    75,76€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 6,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Stimmen die Bilder nicht überein, werde das Fahrer-Konto vorsorglich gesperrt und erst nach einer Prüfung wieder freigeschaltet. Die Identitätsprüfung werde normalerweise in unregelmäßigen Abständen ausgelöst - aber auf jeden Fall dann, wenn Passagiere eine Abweichung zwischen dem Profilbild des Fahrers und seinem Aussehen erkennen und melden.

    Alternativ zum biometrischen Abgleich können sich die Fahrer auch für eine Online-Überprüfung durch einen Service-Mitarbeiter von Uber entscheiden.

    Die international eingeführte neue Funktion könnte Uber auch helfen, das Vertrauen der Behörden in London wiederzugewinnen. Dort hatte Uber erneut seine Lizenz verloren, weil der Verkehrsbehörde Transport for London zufolge auch nicht-autorisierte Fahrer Passagiere befördern konnten. Das sei in mindestens 14 000 Fällen passiert./so/DP/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Uber führt neuen Identitäts-Check für Fahrer ein Der Fahrdienst-Vermittler Uber führt eine neue Sicherheitsfunktion ein, bei der die Identität der Fahrer immer wieder überprüft wird. Damit soll zum Beispiel verhindert werden, dass Account-Daten registrierter Uber-Fahrer von anderen genutzt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer