Ford S-MAX Hybrid und Ford Galaxy Hybrid Ford investiert 42 Millionen Euro im Werk Valencia (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
16.01.2020, 21:20  |  13057   |   |   
Köln (ots) -

- Zwei neue Linien für die Montage von Lithium-Ionen-Batterien,
die künftig in den Ford-Baureihen Kuga, S-MAX sowie Galaxy
verbaut werden

- Ford S-MAX Hybrid und Ford Galaxy Hybrid kommen Anfang 2021 auf
den Markt - den Antrieb übernimmt ein
2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor (Atkinson), der in einer
leistungsverzweigten Hybrid-Architektur mit einem Elektroantrieb
zusammenarbeitet

- Bis Ende 2020 wird Ford insgesamt 14 elektrifizierte Modelle in
Europa auf den Markt bringen

Ford gab heute eine Investition von insgesamt 42 Millionen Euro in sein
Produktionswerk im spanischen Valencia bekannt. Der Löwenanteil dieser Summe -
24 Millionen Euro - fließt in den Aufbau von zwei neuen, hochmodernen Linien für
die Montage von Lithium-Ionen-Batterien, die künftig in den Ford-Modellen Kuga
Plug-In Hybrid (PHEV)*, Kuga Hybrid*, S-MAX Hybrid sowie Galaxy Hybrid verbaut
werden. Diese elektrifizierten Modelle werden in Valencia - zusammen mit den
Modellen mit konventionellem Antrieb - produziert werden. Die beiden neuen
Batterie-Montagestraßen sollen im September 2020 in Betrieb gehen. Für Upgrades,
darunter neue Montagelinien und neue Werkzeuge, hat Ford acht Millionen Euro im
Werk Valencia investiert, weitere zehn Millionen Euro unterstützen die
Produktion des neuen Ford Kuga Hybrid. Bis Jahresende 2020 wird Ford in Europa
insgesamt 14 elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen.

Ford S-MAX Hybrid und Ford Galaxy Hybrid

Der Ford S-MAX Hybrid und der Ford Galaxy Hybrid kommen Anfang 2021 auf den
Markt. Sie werden, wie die S-MAX- und Galaxy-Baureihe insgesamt, im Werk
Valencia vom Band laufen. Beide elektrifizierte Modelle werden die
Kraftstoffeffizienz dieser Baureihen steigern, die CO2-Emissionen senken und
jede Menge Fahrvergnügen bieten. Der in diesem Fahrzeug-Segment derzeit
einzigartige elektrifizierte Antriebsstrang wird eine überzeugende Alternative
zu den Ford EcoBlue-Dieselmodellen darstellen, ohne dass die Kunden dabei
Einbußen in puncto Innenraum, Komfort oder Flexibilität hinnehmen müssten.

Der Ford S-MAX Hybrid (Vollhybrid) und der Ford Galaxy Hybrid (Vollhybrid)
teilen sich die neueste Hybrid-Architektur von Ford. Das heißt: Den Antrieb der
neuen elektrifizierten Varianten von Ford S-MAX und Ford Galaxy übernimmt ein
2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor (Atkinson), der in einer leistungsverzweigten
Hybrid-Architektur mit einem Elektroantrieb zusammenarbeitet (elektrische
Leistung bis zu 27 kW). Als elektrischer Energiespeicher dient eine
wassergekühlte Lithium-Ionen-Batterie. Sie ist crashsicher im Bereich des
Fahrzeug-Unterbodens montiert.

Der Ford S-MAX Hybrid und der Ford Galaxy Hybrid werden das bestehende
Motorenangebot beider Baureihen ergänzen, von denen seit der Einführung der
aktuellen Generationen (beide im Jahr 2015) fast 125.000 (S-MAX) bzw. 69.000
(Galaxy) Einheiten in Europa verkauft wurden.

Beide Modelle können rein batterie-elektrisch oder im kombinierten
benzin-elektrischen Modus gefahren werden. Für die Kraftübertragung ist das von
Ford entwickelte, stufenlose automatische Getriebe verantwortlich. Die S-MAX
Hybrid- und Galaxy Hybrid-Antriebe entwickeln eine Systemleistung von 147 kW
(200 PS).

Für maximale Effizienz sorgen beim neuen Ford S-MAX Hybrid und beim neuen Ford
Galaxy Hybrid unter anderem folgende Features:

- Regeneratives Bremssystem, das bis zu 90 Prozent der
Bremsenergie nutzt, um die Batterie zu laden,

- Ford SmartGauge zur Überwachung von Kraftstoff- und
Energieverbrauch, mit Funktionen wie zum Beispiel einer
Bremsempfehlung, die sanfte Bremsvorgänge fördert, damit mehr
Energie in die Batterie zurückfließen kann,

- Elektrisch unterstützte Lenkung und elektrisch angetriebene
Klimaanlage sowie Antriebsstrang-Kühlung und Vakuumsysteme, die
den Luftwiderstand im Bereich des Motors deutlich reduzieren.

Der Ford S-MAX Hybrid wird, wie auch die anderen S-MAX-Versionen*, wahlweise mit
fünf oder sieben Sitzen erhältlich sein. Sein Laderaum-Volumen von bis zu 2.020
Litern (5-sitzige Konfiguration, dachhoch bis Vordersitze) bleibt unverändert.

Der Ford Galaxy Hybrid wird, wie auch die anderen Galaxy-Versionen*, serienmäßig
mit sieben Sitzen angeboten. Auch hier bleibt das maximale Laderaum-Volumen
unverändert (2.339 Liter, 5-sitzige Konfiguration, dachhoch bis Vordersitze).

"Elektrifizierte Fahrzeuge erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Aufgrund
unserer Investitionen in Valencia können wir unseren Kunden noch mehr
elektrifizierte Modelle und Antriebsstrang-Optionen anbieten", sagt Stuart
Rowley, President, Ford of Europe. "Weil wir den Übergang zum elektrifizierten
Fahren so einfach wie nie zuvor gestalten, erwarten wir, dass der Großteil
unseres europäischen Pkw-Absatzes bis Ende 2022 elektrifiziert sein wird".

Ford hat seit 2011 rund drei Milliarden Euro in sein Werk Valencia investiert

Ford hat seit dem Jahr 2011 insgesamt rund drei Milliarden Euro in sein Werk in
Valencia investiert - darunter 750 Millionen Euro, um die Produktion des neuen
Ford Kuga vorzubereiten. Die dritte Generation dieses beliebten Ford-SUV kommt
im März 2020 auf den Markt.

Die Ford-Modelle Mondeo Hybrid* und Mondeo Turnier Hybrid* werden, wie die
gesamte Ford Mondeo-Baureihe, ebenfalls in Valencia produziert.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga Plug-In-Hybrid in l/100 km: 1,2
(kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 26 (kombiniert)**

*Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga Hybrid in l/100 km: 4,3 (kombiniert);
CO2-Emissionen in g/km: 111 (kombiniert)**

* Kraftstoffverbrauch des Ford S-MAX in l/100 km: 7,6-5,0 (kombiniert);
CO2-Emissionen in g/km: 175-132 (kombiniert)**

* Kraftstoffverbrauch des Ford Galaxy in l/100 km: 7,7-5,1 (kombiniert);
CO2-Emissionen in g/km: 176-133 (kombiniert)**

*Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo Hybrid in l/100 km: 4,1 (kombiniert);
CO2-Emissionen in g/km: 94 (kombiniert)**

*Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo Hybrid Turnier in l/100 km: 4,3
(kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 99 (kombiniert)**

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2
Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World
Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren
Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien,
typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen
Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach
dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits
anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken
zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder
Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als
Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher
Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht
Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der
Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von
der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden
auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2
ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere
Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen
spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei
http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe
Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung
im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.

Pressekontakt:

Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6955/4494376
OTS: Ford-Werke GmbH


Diesen Artikel teilen
Wertpapier

Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
FordEuroEuropaEnerWLTP


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel