checkAd

    Devisen  232  0 Kommentare Eurokurs gibt weiter nach

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag nach deutlichen Kursverlusten vom Vortag nur noch leicht gefallen. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1048 US-Dollar gehandelt und damit nur noch geringfügig tiefer als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,1091 Dollar festgesetzt.

    Am Vortag hatte die EZB den Kurs einer extrem lockeren Geldpolitik fortgesetzt. Der Euro war nach Veröffentlichung der geldpolitischen Beschlüsse der Notenbank etwa einen halben Cent abgerutscht und stand zuletzt weiter unter Druck. Kurz vor dem Wochenende hielten sich die Kursverluste allerdings in engen Grenzen.

    Im weiteren Handelsverlauf könnte sich der Kurs des Euro aber wieder etwas stärker bewegen. Auf dem Programm stehen erste Daten zur Stimmung der Einkaufsmanager in der Eurozone für Januar, die am Devisenmarkt stark beachtet werden. Analysten rechnen mit einer leichten Stimmungsaufhellung zu Beginn des neuen Jahres. Vor allem in der zuletzt arg gebeutelten deutschen Industrie würde eine bessere Stimmung der Einkaufsmanager die Einschätzung untermauern, dass die schlimmste Phase der Krise überstanden sei./jkr/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs gibt weiter nach Der Euro ist am Freitag nach deutlichen Kursverlusten vom Vortag nur noch leicht gefallen. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1048 US-Dollar gehandelt und damit nur noch geringfügig tiefer als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer