Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 für die LEGO GmbH
Jedes zweite Kind in Deutschland hat im Jahr 2019 mindestens ein neues LEGO® Produkt bekommen (FOTO)
Nürnberg (ots) - Die LEGO GmbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr
zurück: Laut NPD Group Deutschland stiegen die Verbraucherumsätze des
Unternehmens um 3,2 Prozent[1]. In einem sehr dynamischen Markt stabilisiert die
LEGO GmbH den Marktanteil von 16,8 Prozent[1] auf Vorjahresniveau und ist
weiterhin Marktführer im deutschen Spielwarenmarkt. Eine klare Orientierung an
den Interessen und Bedürfnissen der Zielgruppe hat sich im abgelaufenen
Geschäftsjahr ausgezahlt. Heute stellt das Unternehmen seine Produktneuheiten
auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vor. Das neue Portfolio
spricht eine vielschichtige Zielgruppe an und soll sowohl Kindern als auch
Erwachsenen Spaß machen. Die unterschiedlichen Interessen kleiner und großer
Fans waren Ausgangspunkt in der Entwicklung der LEGO® Neuheiten - sei es die
Faszination für Fahrzeuge, Leidenschaft für Reisen, Begeisterung für Alltags-
oder Superhelden, das gemeinsame Spiel oder der Wunsch nach Entspannung. Neben
physisch-digitalen Sets lanciert die LEGO GmbH in diesem Jahr in Zusammenarbeit
mit den neuen Lizenzpartnern Automobili Lamborghini sowie der beliebten
Lizenzreihe Fast & Furious echte automobile Highlights. Besondere Produktneuheit
ist das ab März 2020 erhältliche neue Spielkonzept LEGO® DOTS, das insbesondere
Kindern gefällt, die sich für Design und Gestalten interessieren. Das neue
Spielkonzept fördert das kreative Selbstvertrauen.
Laut den Verbraucherpaneldaten der NPD Group Deutschland steigerte die LEGO GmbH
im Geschäftsjahr 2019 ihre Verbraucherumsätze in Deutschland um 3,2 Prozent und
fungiert damit weiterhin als Wachstumstreiber im Spielwarenmarkt. Das
Unternehmen hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr sein Ziel erreicht, mehr
Kinder und Erwachsene mit dem LEGO® Spielerlebnis zu begeistern und zu fördern.
Interne Erhebungen zeigen, dass jedes zweite Kind[2] in Deutschland im
vergangenen Jahr mindestens ein neues LEGO® Produkt erhalten hat. Darüber hinaus
wurde jeder zehnte Euro für einen Erwachsenen ausgegeben.[3] In einem sehr
dynamischen Spielwarenmarkt in Deutschland konnte der Marktanteil auf dem hohen
Vorjahresniveau gehalten werden und liegt damit bei 16,8 Prozent. In der Schweiz
haben sich die LEGO® Verbraucherumsätze laut GfK-Panel[4] mit -1,3 Prozent
leicht rückläufig entwickelt. Der Marktanteil der LEGO GmbH im Schweizer
Spielwarenmarkt liegt mit 19,1 Prozent4 weiterhin auf sehr hohem Niveau. Nach
einem herausfordernden Jahresstart hat die LEGO GmbH einen hohen Fokus auf die
zurück: Laut NPD Group Deutschland stiegen die Verbraucherumsätze des
Unternehmens um 3,2 Prozent[1]. In einem sehr dynamischen Markt stabilisiert die
LEGO GmbH den Marktanteil von 16,8 Prozent[1] auf Vorjahresniveau und ist
weiterhin Marktführer im deutschen Spielwarenmarkt. Eine klare Orientierung an
den Interessen und Bedürfnissen der Zielgruppe hat sich im abgelaufenen
Geschäftsjahr ausgezahlt. Heute stellt das Unternehmen seine Produktneuheiten
auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vor. Das neue Portfolio
spricht eine vielschichtige Zielgruppe an und soll sowohl Kindern als auch
Erwachsenen Spaß machen. Die unterschiedlichen Interessen kleiner und großer
Fans waren Ausgangspunkt in der Entwicklung der LEGO® Neuheiten - sei es die
Faszination für Fahrzeuge, Leidenschaft für Reisen, Begeisterung für Alltags-
oder Superhelden, das gemeinsame Spiel oder der Wunsch nach Entspannung. Neben
physisch-digitalen Sets lanciert die LEGO GmbH in diesem Jahr in Zusammenarbeit
mit den neuen Lizenzpartnern Automobili Lamborghini sowie der beliebten
Lizenzreihe Fast & Furious echte automobile Highlights. Besondere Produktneuheit
ist das ab März 2020 erhältliche neue Spielkonzept LEGO® DOTS, das insbesondere
Kindern gefällt, die sich für Design und Gestalten interessieren. Das neue
Spielkonzept fördert das kreative Selbstvertrauen.
Laut den Verbraucherpaneldaten der NPD Group Deutschland steigerte die LEGO GmbH
im Geschäftsjahr 2019 ihre Verbraucherumsätze in Deutschland um 3,2 Prozent und
fungiert damit weiterhin als Wachstumstreiber im Spielwarenmarkt. Das
Unternehmen hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr sein Ziel erreicht, mehr
Kinder und Erwachsene mit dem LEGO® Spielerlebnis zu begeistern und zu fördern.
Interne Erhebungen zeigen, dass jedes zweite Kind[2] in Deutschland im
vergangenen Jahr mindestens ein neues LEGO® Produkt erhalten hat. Darüber hinaus
wurde jeder zehnte Euro für einen Erwachsenen ausgegeben.[3] In einem sehr
dynamischen Spielwarenmarkt in Deutschland konnte der Marktanteil auf dem hohen
Vorjahresniveau gehalten werden und liegt damit bei 16,8 Prozent. In der Schweiz
haben sich die LEGO® Verbraucherumsätze laut GfK-Panel[4] mit -1,3 Prozent
leicht rückläufig entwickelt. Der Marktanteil der LEGO GmbH im Schweizer
Spielwarenmarkt liegt mit 19,1 Prozent4 weiterhin auf sehr hohem Niveau. Nach
einem herausfordernden Jahresstart hat die LEGO GmbH einen hohen Fokus auf die