P&G erhöht das Tempo auf dem Weg zu den Nachhaltigkeitszielen der "Ambition 2030" - Seite 2
biologischen Vielfalt. Wir werden vorangehen, um Veränderungen in großem Maßstab
und mit langfristiger Wirkung voranzutreiben."
Hintergründe und nähere Details zur "Ambition 2030" und Nachhaltigkeitsthemen
bei P&G unter https://www.pgnewsroom.de/Nachhaltigkeit.
Über Procter & Gamble
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Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der
stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie
Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®,
Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®,
Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70
Ländern tätig.
P&G und seine Marken finden Sie unter https://de.pg.com/ und
www.twitter.com/PGDeutschland.
FACTSHEET
Lenor, Unstoppables und Fairy setzen als erste P&G Marken digitale Wasserzeichen
auf der Verpackung ein
Die Marken Lenor, Unstoppables und Fairy werden als erste Marken, die digitalen
Wasserzeichen aus dem "HolyGrail 2.0"-Projekt einsetzen. Damit starte die
nächste Phase des Technologieprojektes, um weitere Erkenntnisse zur Verbesserung
des Sortierprozesses in Recyclinganlagen zu ermöglichen. Gian de Belder, ein
Verpackungsentwickler von P&G, hat seit 2016 das Pionierprojekt HolyGrail unter
der Schirmherrschaft der Ellen MacArthur Foundation geleitet. Mit dem Projekt
soll eines der größten Hindernisse beim Kunststoffrecycling beseitigt werden:
die ineffiziente Sortierung in den Recyclinganlagen.
Die neuen Wäscheparfums von Unstoppables und Lenor werden voraussichtlich im
Oktober 2020 zuerst auf dem deutschen Markt und dann auf den übrigen
europäischen Märkten erhältlich sein. Fairy wird die zweite Marke sein, die
digitale Wasserzeichen von HolyGrail in Verpackungen in Europa einsetzt. Da
digitale Wasserzeichen für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar sind, wohl
aber von optischen Scannern und Smartphones erkannt werden, kann die Technologie
zu einem späteren Zeitpunkt von den Marken auch für die Information der
Verbraucher genutzt werden.
Neue Partnerschaft von P&G und Viridor im Bereich der Kreislaufwirtschaft
ermöglicht es bei Ariel innerhalb von fünf Jahren die Neuplastik-Menge von
umgerechnet 200 Millionen Flaschen einzusparen. P&G und das britische Recycling-
und Energierückgewinnungsunternehmen Viridor haben einen Fünfjahresvertrag
geschlossen, der das Recycling und die Wiederaufbereitung von HDPE-Kunststoff
(High Density Polyethylen) zur Wiederverwendung in Ariel-Waschmittelflaschen
vorsieht. Die Vereinbarung ist das Ergebnis einer dreijährigen Zusammenarbeit
sowie Innovationen bei der Herstellung nachhaltigerer Verpackungen aus Abfall
aus haushaltsnaher Sammlung. Das recycelte Polyethylen hoher Dichte (rHDPE) von
Viridor wird es Ariel ermöglichen, der eigenen Verpflichtung nachzukommen, ab
2020 einen Recyclinggehalt von bis zu 50 % bei den Flüssigwaschmittel-Flaschen
zu erreichen. Ariel hat sich außerdem verpflichtet, bis 2022 alle Verpackungen
recycelbar zu machen und seinen Kunststoffverbrauch bis 2025 um 30 % zu
reduzieren. P&G und Viridor sind beide Gründungspartner des UK Plastics Pact,
einer Kooperationsinitiative zur Transformation der Kunststoffwirtschaft in
Großbritannien.
Pressekontakt:
Pressekontakt: P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40,
65824 Schwalbach/Ts.
Nina Knecht, Tel.: 06196 89 8760, E-Mail: knecht.n@pg.com
Melanie Fischer, Tel.: 06196 89 1570, E-Mail: fischer.mf@pg.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/13483/4523133
OTS: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
ISIN: US7427181091
stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie
Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®,
Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®,
Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70
Ländern tätig.
P&G und seine Marken finden Sie unter https://de.pg.com/ und
www.twitter.com/PGDeutschland.
FACTSHEET
Lenor, Unstoppables und Fairy setzen als erste P&G Marken digitale Wasserzeichen
auf der Verpackung ein
Die Marken Lenor, Unstoppables und Fairy werden als erste Marken, die digitalen
Wasserzeichen aus dem "HolyGrail 2.0"-Projekt einsetzen. Damit starte die
nächste Phase des Technologieprojektes, um weitere Erkenntnisse zur Verbesserung
des Sortierprozesses in Recyclinganlagen zu ermöglichen. Gian de Belder, ein
Verpackungsentwickler von P&G, hat seit 2016 das Pionierprojekt HolyGrail unter
der Schirmherrschaft der Ellen MacArthur Foundation geleitet. Mit dem Projekt
soll eines der größten Hindernisse beim Kunststoffrecycling beseitigt werden:
die ineffiziente Sortierung in den Recyclinganlagen.
Die neuen Wäscheparfums von Unstoppables und Lenor werden voraussichtlich im
Oktober 2020 zuerst auf dem deutschen Markt und dann auf den übrigen
europäischen Märkten erhältlich sein. Fairy wird die zweite Marke sein, die
digitale Wasserzeichen von HolyGrail in Verpackungen in Europa einsetzt. Da
digitale Wasserzeichen für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar sind, wohl
aber von optischen Scannern und Smartphones erkannt werden, kann die Technologie
zu einem späteren Zeitpunkt von den Marken auch für die Information der
Verbraucher genutzt werden.
Neue Partnerschaft von P&G und Viridor im Bereich der Kreislaufwirtschaft
ermöglicht es bei Ariel innerhalb von fünf Jahren die Neuplastik-Menge von
umgerechnet 200 Millionen Flaschen einzusparen. P&G und das britische Recycling-
und Energierückgewinnungsunternehmen Viridor haben einen Fünfjahresvertrag
geschlossen, der das Recycling und die Wiederaufbereitung von HDPE-Kunststoff
(High Density Polyethylen) zur Wiederverwendung in Ariel-Waschmittelflaschen
vorsieht. Die Vereinbarung ist das Ergebnis einer dreijährigen Zusammenarbeit
sowie Innovationen bei der Herstellung nachhaltigerer Verpackungen aus Abfall
aus haushaltsnaher Sammlung. Das recycelte Polyethylen hoher Dichte (rHDPE) von
Viridor wird es Ariel ermöglichen, der eigenen Verpflichtung nachzukommen, ab
2020 einen Recyclinggehalt von bis zu 50 % bei den Flüssigwaschmittel-Flaschen
zu erreichen. Ariel hat sich außerdem verpflichtet, bis 2022 alle Verpackungen
recycelbar zu machen und seinen Kunststoffverbrauch bis 2025 um 30 % zu
reduzieren. P&G und Viridor sind beide Gründungspartner des UK Plastics Pact,
einer Kooperationsinitiative zur Transformation der Kunststoffwirtschaft in
Großbritannien.
Pressekontakt:
Pressekontakt: P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40,
65824 Schwalbach/Ts.
Nina Knecht, Tel.: 06196 89 8760, E-Mail: knecht.n@pg.com
Melanie Fischer, Tel.: 06196 89 1570, E-Mail: fischer.mf@pg.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/13483/4523133
OTS: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
ISIN: US7427181091
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