checkAd

     137  0 Kommentare Scholz erhofft von Hamburg Push für Bundes-SPD

    HAMBURG (dpa-AFX) - Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) erhofft sich vom überraschend guten Ergebnis der SPD bei der Hamburger Bürgerschaftswahl einen Push auch für die SPD im Bund. Er sei "super glücklich" über das Ergebnis der Hamburger SPD, sagte Scholz am Sonntagabend nach den Wahlen zur Bürgerschaft in der Hansestadt. Dort hatte die SPD nach der ARD-Prognose 37,5 Prozent erhalten und kann weiterregieren.

    Die Hamburger SPD mache das "sehr gut", sei es bei gebührenfreien Kitas, beim sozialen Wohnungsbau oder einer pragmatischen Wirtschaftspolitik. Rot-Grün sollte weitermachen, machte Scholz seine Präferenz deutlich. Allerdings entscheide das die Hamburger SPD. Rot-Grün habe hohes Ansehen bei den Bürgern. Dies dürfte Priorität bei den Verhandlungen haben.

    Die Grünen-Fraktionschefin im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Partei in der Hansestadt. Die Grünen hätten ihr Ergebnis verdoppelt. Die Hamburger hätten sehr deutlich gemacht, sie wollten sehr viel mehr Grün haben./rm/DP/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Scholz erhofft von Hamburg Push für Bundes-SPD Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) erhofft sich vom überraschend guten Ergebnis der SPD bei der Hamburger Bürgerschaftswahl einen Push auch für die SPD im Bund. Er sei "super glücklich" über das Ergebnis der Hamburger SPD, sagte Scholz am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer