Hamburg AfD laut neuen Hochrechnungen doch über 5-Prozent-Hürde in Hamburg

Nachrichtenagentur: Redaktion dts
23.02.2020, 22:04  |  1500   |   |   
Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg darf die AfD entgegen erster Prognosen von ARD und ZDF doch auf ein Überwinden der 5-Prozent-Hürde hoffen. Laut Hochrechnungen der beiden Sender nach 21:30 Uhr kommt die Partei auf 5,2 Prozent. Die 18-Uhr-Prognosen und erste Hochrechnungen hatten die AfD bei 4,7 bis 4,8 Prozent gesehen.

Die FDP muss dagegen wohl bis zum amtlichen Endergebnis bangen, sie war den ganzen Abend über konstant auf 5,0 Prozent prognostiziert worden. An den Machtoptionen für die SPD ändert sich allerdings wenig, egal ob FDP und AfD in die Bürgerschaft kommen. Sie kann mit komfortabler Mehrheit die Koalition mit den erstarkten Grünen fortsetzen, aber theoretisch auch mit der deutlich geschwächten CDU oder den Linken zusammengehen, die ihr Ergebnis der letzten Wahl wohl leicht verbessert haben.

Diesen Artikel teilen
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
HamburgPrognosenFDPKoalitionAfD


4 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

Schlechten Sex gehabt?

Früher sagten wir: Besser schlechten Sex, als gar keinen! Mittlerweile "Dann lieber gar keinen!"
Da haben doch die chronisch unterfickten Linksschlampen der SPD grölend und feixend ihr hässlich entstellte Seelenleben offenbart. So habe ich die SPD von innen kennengelernt. Niederste menschlichen Instinkte werden zur Bekämpfung vermeintlicher Feinde eingesetzt. Ob Nationalsozialisten oder Internationalsozialisten, das macht keinen Unterschied, der Schoss ist fruchtbar noch aus dem es kroch und Deutschland nähert sich wieder seinen perversesten Abgründen.
Danke Hamburg - rund 95% haben die weltoffene, bürgerliche Volkspartei auf ein Zwergenmass zurechtgestutzt!
Diese Partei wird einmal hoffentlich der wahre Vogelschiss in der deutschen Geschichte sein.

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel