checkAd

    DAX  579  0 Kommentare BVerfG urteilt EZB-QE als teilweise verfassungswidrig – Test der 10.200 voraus?

    (JK-Trading.com) – Der DAX hat am Dienstag, auch begünstigt durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts bzgl. des EZB-QEs eine kleine Achterbahnfahrt hingelegt.

    Jetzt das Buch „Trader – Der Weg zur profitablen Handelsstrategie – in jedem Markt“ bestellen!

    (JK-Trading.com) – Der DAX hat am Dienstag, auch begünstigt durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts bzgl. des EZB-QEs eine kleine Achterbahnfahrt hingelegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.243,76€
    Basispreis
    17,32
    Ask
    × 10,69
    Hebel
    Long
    16.788,79€
    Basispreis
    17,35
    Ask
    × 10,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Demnach urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass der Aufkauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank teilweise gegen das Grundgesetz verstößt, da weder Bundesregierung, noch Bundestag die EZB-Beschlüsse geprüft hätten.

    Das Gericht in Karlsruhe räumte nun eine 3-Monatsfrist ein um das gegen den EU-Vertrag verstoßende EZB-QE entsprechend anzupassen und folglich der deutschen Bundesbank eine Beteiligung zu ermöglichen.

    Was brisant ist: die heutige Urteilsverkündigung richtet sich an das von der EZB aufgelegte PSPP-Programm, nicht das, meiner Meinung nach noch einmal weitergehende, PEPP-Programm („weitergehend“, da innerhalb des PEPP-Programms sogar griechische Schuldtitel unbegrenzt aufgekauft werden).

    Während sich in der Folge kurzzeitig bearishes Momentum im DAX aufbaute, konnte der DAX sich in den Abend hinein stabilisieren.

    Grund hierfür könnte sein (wobei ich allerdings alles andere als ein Jurist oder Rechts-Experte bin), dass die Vorgabe einer recht kurzen 3-Monats-Frist zwecks entsprechender Anpassung, irgendwie daraufhin deutet, dass es hinter verschlossenen Türen bereits juristische Arbeiten an einer Anpassung gegeben hat. Eventuell ist das auch der Grund für die anschließende, zügige Erholung.

    Lesen Sie auch

    Allerdings: das Urteil selbst unterstreicht bzw. ergänzt meiner Meinung nach noch einmal die Fragilität der Gegenbewegung ausgehend von den März-Tiefs übergeordnet und auch die Nachhaltigkeit des bearishen Momentums seit vergangener Woche Donnerstag kurzfristig.

    Ausgehend hiervon ist ein zeitnaher Test der 10.200er Region durchaus realistisch, wobei ein Bruch einen signifikanten Fall zurück unter das psychologisch wichtige 10.000er Level sehr wahrschenlich macht.

    Auf der Oberseite sehe ich kurzfristig erst eine Aufhellung mit einem Tagesschlusskurs oberhalb von 10.800 Punkten.

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Gründer von Jens Klatt Trading



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jens Klatt
    DAX BVerfG urteilt EZB-QE als teilweise verfassungswidrig – Test der 10.200 voraus? (JK-Trading.com) – Der DAX hat am Dienstag, auch begünstigt durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts bzgl. des EZB-QEs eine kleine Achterbahnfahrt hingelegt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer