checkAd

    Brenntag  249  0 Kommentare Zahlen verleihen Auftrieb

    Der Chemikalienhändler Brenntag trotzt der Corona-Pandemie. Im ersten Quartal legte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um rund neun Prozent auf 263 Mio. Euro zu. Der Nettogewinn konnte im selben Zeitraum auf 113,7 Mio. Euro gesteigert werden, was einem Zuwachs von rund acht Prozent entspricht. Der Umsatz blieb mit 3,2 Mrd. Euro aber auf Vorjahresniveau. Bei der Prognose hielt sich der Konzern aber noch.

    Technisch hat sich das Kursbild seit den Tiefständen aus Mitte März deutlich aufgehellt, der heutige Kurssprung verlieh der Aktie direkten Auftrieb in den Widerstandsbereich des 200-Tage-Durchschnitts verlaufend um 43,00 Euro. Damit notiert die Aktie aber auch an einer markanten Hürde aus den letzten Monaten, die das Papier kurzzeitig ausbremsen könnte. Unter den gegebenen und äußerst positiven Umständen für das Unternehmen könnten Anleger aber weiter Hoffnung schöpfen und die Akte entsprechend vorantreiben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Brenntag SE!
    Long
    69,47€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 13,56
    Hebel
    Short
    79,79€
    Basispreis
    0,56
    Ask
    × 13,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Standorte von Pandemie kaum Betroffen

    Die Aufwärtsbewegung seit den Märztiefs bei 28,68 Euro ist weiterhin intakt, allerdings stellt das Niveau um 44,00 Euro eine wichtige Hürde dar. Erst oberhalb dieser Kursmarke kann daher eine Fortsetzung der Erholungsbewegung in den Bereich von 46,00 darüber an 46,82 Euro favorisiert werden und würde sich entsprechend für ein Long-Investment anbieten. Dieses kann beispielsweise über das Open End Turbo Long Zertifikat WKN KB18AS erfolgen. Zwischenzeitliche Rücksetzer sollten aber zwingend einkalkuliert werden, die zu heute gerissene Kurslücke könnte Bären kurzfristig noch einmal auf den Plan rufen. Abschläge auf 41,11 Euro wären dann möglich, spätestens am EMA 50 bei 39,21 Euro sollte aber eine nachhaltige Stabilisierung gelingen. Bleibt eine solche aus, müssten weitere Rücksetzer an die Zwischenstände aus März dieses Jahres um 35,37 Euro einkalkuliert werden.

    Brenntag (Tageschart in Euro)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 43,50 // 44,00 // 44,64 // 45,98 // 46,82 // 47,64 Euro
    Unterstützungen: 43,00 // 42,50 // 41,11 // 40,01 // 39,24 // 38,39 Euro
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Brenntag Zahlen verleihen Auftrieb Der Chemikalienhändler Brenntag trotzt der Corona-Pandemie. Im ersten Quartal legte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um rund neun Prozent auf 263 Mio. Euro zu. Der Nettogewinn konnte im selben …