checkAd

    Deutschland  143  0 Kommentare Inflation entwickelt sich etwas schwächer als erwartet

    WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland hat sich die Inflation im April etwas schwächer als erwartet entwickelt. Im Jahresvergleich seien die Verbraucherpreise um 0,9 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag nach einer zweiten Schätzung mit. In einer ersten Erhebung hatte das Bundesamt ein Plus von 0,8 Prozent gemeldet und Analysten hatten eine Bestätigung der ersten Schätzung erwartet.

    Im März hatte die Inflationsrate noch bei 1,4 Prozent gelegen und im Februar bei 1,7 Prozent. Die schwache Inflation im April ist mit einem starken Rückgang der Kosten für Energie zu erklären. "Maßgeblich war der Preisrückgang bei Energieprodukten um 5,8 Prozent", hieß es in der Mitteilung. Am stärksten gaben die Preise für Heizöl nach. Auf dem Weltmarkt für Rohöl kam es zu einem drastischen Verfall der Ölpreise, unter anderem wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie.

    Nach europäischen Standards (HVPI) stiegen die Verbraucherpreise im April zum Vorjahresmonat um 0,8 Prozent und zum Vormonat um 0,4 Prozent. In dieser Betrachtung wurde die erste Schätzung wie erwartet bestätigt. Der HVPI ist für die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) maßgeblich./jkr/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutschland Inflation entwickelt sich etwas schwächer als erwartet In Deutschland hat sich die Inflation im April etwas schwächer als erwartet entwickelt. Im Jahresvergleich seien die Verbraucherpreise um 0,9 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag nach einer zweiten Schätzung mit. In …